Marchetta, Melina

Winterlicht

Über dem geheimnisvollen Land Lumatere liegt seit Jahren ein böser Fluch. Kurz vor den Tagen des Unsagbaren träumt Finnikin wieder vom Königshaus. Dabei ist er auf dem Weg, den verschollenen Thronfolger zu finden. Von der Hohepristerin im Kloster erfahren Finnikin und sein Begleiter über die besondere Gabe der Novizin Evanjalin. Es wird ein langer, am Ende aber sehr erfolgreicher Weg.

Lewin, Waldtraut

Ein Haus in Berlin 1890 - Luise, Hinterhof Nord / Band 1 einer Trilogie

Im vorliegenden Bd. 1 (Ein Haus in Berlin- 1890) steht “Luise aus dem Hinterhof” im Mittelpunkt der Handlung. Sie ist die älteste Tochter des Hausmeisters Sander u. seiner oft kranken Frau, die in der armseligen Hinterhofwohnung als Wäscherin arbeitet. Das spärliche Geld, das die beiden verdienen, geht beim Vater oft, bei der Mutter gelegentlich durch die Kehle. Dann gibt es “Steckrübentage”. Luise, die älteste, hübscheste u. cleverste Tochter will um (fast) jeden Preis heraus aus diesem Elend.

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Johanna wächst in der Nachkriegszeit in einem kleinen Dorf auf. Mutter und die beiden Omas sind ihre wichtigsten Bezugspersonen. Der Vater kommt erst spät aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause und übernimmt bald das Zepter in der Dorfgaststätte. Johanna verliebt sich in einen Jungen, der keinen Vater hat und dessen Mutter deswegen etwas außerhalb der Gesellschaft steht. Ihre Tante Fanny geht mit einem amerikanischen Soldaten in die USA. Auch Johanna hofft, dorthin zu reisen.

Marquardt, Antonie

Girls - Das Ravensburger Mädchenbuch

Der Titel "Girls" mit dem Untertitel "das Ravensburger Mädchenbuch" gibt schon die Zielgruppe des Buches an. Der Leser kann weiter auf dem Cover lesen, dass es um die Zukunft, um Gefühle, um Veränderungen, um Schönheitstipps, um Liebe, um Familie geht. Ebenso enthält das Buch einzelne Psychotests. Das Problemfeld "Pubertät" für Mädchen ist der Inhalt dieses Buches.

Camden, Steven

Press Play - Was ich dir noch sagen wollte

In dem Roman "Press Play - Was ich dir noch sagen wollte" geht es um Trauerbewältigung, Erinnerungsarbeit, Übernahme von Verantwortung, Familienbeziehungen mit ihren vielfältigen Aspekten, Erwachsenwerden und um die Liebe.

Camden, Steven

Press Play - Was ich dir noch sagen wollte

In dem Roman "Press Play - Was ich dir noch sagen wollte" geht es um Trauerbewältigung, Erinnerungsarbeit, Übernahme von Verantwortung, Familienbeziehungen mit ihren vielfältigen Aspekten, Erwachsenwerden und um die Liebe.

Siegmann, Claudia

Traumprinz nach Rezept

Eigentlich ist Felicitas ein ganz normaler Teenager. Mit einer Hexe als Mutter ist ihr Leben aber alles andere als normal. Als eines Tages die Traumprinzenbackmischung mit Magie in Berührung kommt, wird ihr Leben richtig kompliziert. Nun fordert nicht nur der frisch gebackene Traumprinz ihre Aufmerksamkeit, sondern auch der attraktive Leif.

Hubbard, Mandy

Wie ich in High Heels durch die Zeit stolperte

Auf ihrer Klassenfahrt nach London läuft für Callie nichts so wie geplant. Frustriert kauft sie ein paar teure High Heels. Leider stolpert sie gleich nach den ersten Schritten und landet im 19. Jahrhundert. Sie wird durch eine Verwechslung im eleganten Herrenhaus von Harksbury aufgenommen. Doch es sind nicht nur die kulturellen bzw. gesellschaftlichen Unterschiede die Callie verwirren, sondern vor allem der arrogante, gut aussehende Lord Alex.

Till, Jochen

Charlie und Leo

Charlie Braun ist unsterblich verliebt. In eine neue Mitschülerin. Aber wie soll er Leo erobern? Er ist schüchtern ohne Ende, aber immerhin ein guter Comic-Zeichner. Das bringt ihn auf eine zündende Idee. 16 Mails mit einer gezeichneten Geschichte schickt er an seine Angebetete, ebenso viele bekommt er zurück, bevor Leo ihn endlich kennen lernen will. Und die Geschichte geht gut aus für Charlie und Leo.

Färber, Werner

Einmal siebter Himmel und zurück

Cora trifft auf der Zugfahrt von Hamburg nach Berlin zur Großmutter den angehenden Schauspieler Benny. In Berlin erlebt sie ihre erste Liebe mit ihm, fühlt sich glücklich mit ihm, obwohl sie schon an seiner Schauspielkarriere zweifelt. Als beide zurück in Hamburg sind, verhält sich Benny ausgesprochen komisch. Weder eine Adresse noch eine Telefonnummer erhält Cora von ihm, dafür einen Abschiedsbrief, von dem er später nichts mehr wissen will.

Meyer-Dietrich, Inge

He, Kleiner!

Maximilian hat es nicht leicht in seinem Leben. Er hat zwar eine nach außen intakte Familie, hat aber keine Freunde und ist Opfer dreier Klassenkameraden, die ihn ärgern und quälen. Mit seiner ersten Liebe, dem Mädchen Kim, lernt er sich zu öffnen und versucht zumindest, seine Probleme zu lösen.