Es wurden 153 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pausewang, Gudrun

überleben!

Zu ihrem 16. geburtstag bekommt die enkelin die geschichte des 16. geburtstages ihrer großmutter: die war anfang 1945 auf der flucht verschüttet und wurde gerade noch gerettet.

Rhue, Morton

Über uns Stille

USA, 1962. Die Kubakrise kocht hoch, Scotts Vater baut im Garten einen atomsicheren Bunker. Anders als in der geschichtlichen Realität kommt es zwischen den USA und Russland zum Atomkrieg. Als Scotts Familie versucht, sich im Bunker zu verschanzen, werden sie von einigen Nachbarn überrannt. In der Dunkelheit, mit rationierter Luft, rationiertem Wasser und rationiertem Essen kochen Angst und Wut der Eingeschlossenen hoch. Was wird sie erwarten, wenn sie den Bunker zu verlassen?

Till, Jochen

sturmfrei

Sturmfrei - ist die Wohnung, darum lädt benny Freunde und Bekannte ein, um sich an Denise heranzumachen. Alle jugendlichen Partygäste haben angespannte sexuelle Erwartungen und konsumieren in großen Mengen Alkohol, daraus entwickeln sich weitere Probleme. Der Autor schildert sehr lebendig und in Kenntnis der gegenwärtigen Jugendkultur und -sprache.

Pausewang, Gudrun

die meute

Paul, 14, reist alleine zu seinen geliebten großeltern. Vor dieses bild der großeltern schiebt sich zunehmend die folie der altnazis. Es kommt zu dem unausweichlichen eklat.

Keil, Britta

Zwei Sommer

Marie wird von ihrem Freund Olli und ihrer besten Freundin Isa hintergangen. Mit großen Liebeskummer verbringt sie den Sommer bei ihrer Tante. Im zweiten Teil beschreibt die Autorin dieselbe Geschichte aus der Sicht von Isa. Dabei entstehen ganz neue Eindrücke.

Allert, Judith

Zwei Meerschweinchen im Klassenzimmer

Jule ist umgezogen und der erste Tag in der neuen Schule steht an. Deshalb müssen ihre Meerschweinchen heimlich mit. Und dann sind Fips und Fups plötzlich weg. Die Suche nach den Tieren stellt die Schule auf den Kopf.

Schwarz, Regina

Zungenbrecher Sprachsalat Mitmachreime Quatschspinat

Zungenbrecher, Spaßreime, Quatsch-, Rate- und Mitmachgedichte und Abzählverse gibt es hier jede Menge!

Almond, David

Zeit des Mondes

Michael, 12 Jahre alt, ist mit seinen Eltern und seiner neu geborenen Schwester umgezogen in ein Haus, das stark renovierungsbedürftig ist und mit einem verwilderten Garten. Außerdem ist dort eine Garage, die eher an einen Schrottplatz oder eine Müllhalde erinnert. Und in diesem baufälligen Ding entdeckt Michael ein Wesen, mit Staub und Spinnweben bedeckt, mehr tot als lebendig. Michael und seine Freundin Mina kümmern sich um den geheimnisvollen Mann und erleben so wunderbare Dinge.

Schrimpf, Ulrike

Zara Alles Sommer

Entgegen vielen Widrigkeiten macht Zara ihren Traum doch wahr: Sie fährt zum Musikcamp auf die Insel Rügen und erlebt dort einen aufregenden Sommer.

Blazon, Nina

Wolfszeit

Frankreich, Mitte des 18. Jahrhunderts: Eine Bestie treibt ihr Unwesen. Thomas, ein aufstrebender wissenschaftlicher Zeichner, wittert in der Aufklärung der mysteriösen Fälle die Chance, die Karriereleiter eine Sprosse weiter nach oben zu steigen. Er möchte sein Leben der Forschung verschreiben und in fremde Länder reisen. Als er sich in die geheimnisvolle Isabelle verliebt, die der Bestie nur knapp entkommen konnte, wird die Jagd zur persönlichen Sache, denn Isabelle weiß mehr als sie zugibt.