Bertram, Rüdiger

Fünf Wunder für den Weihnachtsmann

Frederick hat seine Eltern verloren und lebt bei seinen Verwandten, die ihn nicht lieben, sondern ausnutzen. Beim Klau eines Weihnachtsbaumes vergessen sie ihn wieder einmal. Auf der Suche nach dem Heimweg findet er das Häuschen des echten Weihnachtsmannes. Dieser hat aber beschlossen, seinen Job aufzugeben. Frederick wettet mit ihm, dass er 5 Leute findet, die noch an ihn glauben. Die Suche nach diesen Menschen entwickelt sich zu einer schönen weihnachtlichen Geschichte mit Herz und Humor.

Bertram, Rüdiger

Was nun, June?

Während eines gemütlichen Kaffeeklatsches mir ihren Puppen und Kuscheltieren fällt June plötzlich etwas auf: Es tropft von der Decke ihres Kinderzimmers. Gemeinsam mit ihrem Stofftier macht sie sich auf die Suche nach dem Grund für das Tropfen. Sie steigt in den Aufzug und besucht die Nachbarn, um zu sehen, ob es auch bei ihnen tropft. Von Stockwerk zu Stockwerk begleiten June immer mehr Nachbarn, bis sie schließlich im letzten Stockwerk ankommen und dort die Ursache für das Tropfen entdecken.

, Reider

Ein Fall für die Kichererbsen

Die Mädchen heißen Kichererbsen, die Jungen Lakritzschnecken. Nelly muss auf ihre kleine Schwester aufpassen , deshalb geht sie mit ihr und Maja zum Eissalon. Dort trifft sich oft die halbe Klasse. Sie beobachten ein altes Paar, das ineinander verliebt ist. Der Herr macht Fotos. Da wird einer Frau die Handtasche gestohlen. Der Verdacht fällt auf einen Klassenkameraden. Die Mädchen wollen der Sache auf den Grund gehen. Sie spüren das Rentnerpaar auf. Auf deren Fotos ist der Dieb zu erkennen.

Reider, Katja

Ein Fall für die Kichererbsen

Weil ihr Klassenkamerad Jo einen Handtaschendiebstahl begangen haben soll, machen sich Jette, Maja und Nelly, die Kichererbsen, auf die Suche nach dem wahren Täter und finden ihn auch.

Luhn, Usch

Hier kommt die Sternenhof-Bande!

Die Freundinnen Lille, Maja und Karo wohnen auf dem Sternenhof. Es könnte das Paradies sein, wäre da nicht Fee und der Bauer Brims. Lille kann Fee nicht leiden. Wie sollen sie dem Bauer Brims auf die Spur kommen, wenn Fee ihnen immer in die Quere kommt…

Galan, Ana

Die große Prüfung

Cale hat so sehr auf seinen elften Geburtstag gewartet. Heute bekommt er endlich seinen eigenen Drachen. Allerdings ist er erst enttäuscht, als er sieht, was für ein Drache ihm zugeteilt wird. Doch als er mit ihm die große Prüfung meistert, die entscheidet, ob er ihn behalten darf, erkennt er, dass in seinem Gefährten einiges steckt. Und dann ist da auch noch das merkwürdige Buch, das sie gefunden haben...

Acht, Daniel

Karl von der Wimmelburg

Karl von der Wimmelburg hat einen großen Traum: Er möchte Abenteuer erleben, wie ein echter Ritter. Das ist jedoch gar nicht so leicht, wenn man nur ein Holzschwert und einen störrischen Esel hat. Eines Tages entdecken Karl und der Esel Willi ein steinernes Ei, aus dem ein vielfräßiger Drache schlüpft. Kurzerhand stecken sie mittendrin in einem richtigen Abenteuer, in dem Karl seine ritterlichen Qualitäten unter Beweis stellen kann.

Reifenberg, Frank Maria

Der Schrecken der Tiefsee

Pointer Bay, 10 Meter unter dem Meeresspiegel: Ein Weißspitzenriffhai schwimmt direkt auf Randy zu. Jetzt bloß keine falsche Bewegung! Randy bleiben 60 Sekunden, um sein Leben zu retten ... Ein Junge, der Umweltsündern und Haijägern auf die Schliche kommt, wird selbst zum Gejagten und muss sich aus einer Falle befreien. Mit spannenden Informationen rund ums Tauchen und über Haie.

Andreas, Jungwirth

Kein einziges Wort

In der Schule wird der Einzelgänger Simon von Chris, der ebenfalls ein Sonderling ist, aus einer brenzligen Situation gerettet. Von da an sind sie oft zusammen. Simon erhält einen Drohbrief, als er einen toten Hund findet, und wird Zeuge, wie das Haus des alten Hubert niedergebrannt wird. Er wagt erst sehr spät sich Chris anzuvertrauen. Die Situation wird für beide immer brenzliger. Bei dem Bemühen um Aufklärung erfährt Simon Geheimnisse über Chris. Beide sind am Ende gereift.

Jungwirth, Andreas

Kein einziges Wort

Als der 12-jährige Simon auf dem Maisfeld einen getöteten Hund samt Messer und Drohbrief findet, gerät er in eine verwickelte und gefährliche Lage, die mit einem geplanten Einkaufszentrum, einem starrköpfigen alten Mann und korrupten Polizisten zu tun hat. Bei einem Brandanschlag gerät sein Leben in Gefahr, doch er kann sich selbst und den alten Hubert vor den Flammen retten. Dafür erweist sich sein Freund Chris als zunehmend undurchsichtiger.

Thilo,

Noahs großer Traum

Noah kickt mit seinen 3 Freunden auf einer Wiese und das bei Wind und Wetter. Als eine neue Buslinie eingesetzt wird, bietet sich für die Vier unerwartet die Gelegenheit, ohne elterliche Fahrdienste, in den nächsten Fußballverein zu gelangen und sich dort anzumelden. Doch die Aufnahme in den Verein als Vierergespann erweist sich als nicht so einfach.

Luhn, Usch

Prinzessin Lilas abenteuerliche Reise

Prinzessin Lila feiert ihren 7. Geburtstag und bricht mit dem Kutscherjungen und ihrem Hund zu einem Abenteuer auf dem Jahrmarkt auf. Ihre Krone, die sie leichtfertig für eine Fahrt mit der Geisterbahn in Verwahrung gegeben hat, ist verschwunden. Lila versucht, ihr mit Hilfe einer Wahrsagerin auf die Spur zu kommen und muss sich mit einem Zauberer auseinander setzen.