Blazon, Nina

Wolfszeit

Frankreich, Mitte des 18. Jahrhunderts: Eine Bestie treibt ihr Unwesen. Thomas, ein aufstrebender wissenschaftlicher Zeichner, wittert in der Aufklärung der mysteriösen Fälle die Chance, die Karriereleiter eine Sprosse weiter nach oben zu steigen. Er möchte sein Leben der Forschung verschreiben und in fremde Länder reisen. Als er sich in die geheimnisvolle Isabelle verliebt, die der Bestie nur knapp entkommen konnte, wird die Jagd zur persönlichen Sache, denn Isabelle weiß mehr als sie zugibt.

Mai, Manfred

Das verkaufte Glück - der lange Weg der Schwabenkinder

Diese historische Erzählung schildert die Lebensumstände der Tiroler Bergbauern, die aus der Not heraus ihre älteren Kinder zum Arbeiten ins benachbarte Schwabenland schicken mussten, um ihr Überleben zu sichern.

Cuno, Sabine

Nina Naseweis

In dem Buch "Nina Naseweis" geht es um ein kleines Mädchen, das noch in den Kindergarten geht. Es wird erzählt, wie es einen Nachmittag zu Hause erlebt.

Rhue, Morton

Über uns Stille

USA, 1962. Die Kubakrise kocht hoch, Scotts Vater baut im Garten einen atomsicheren Bunker. Anders als in der geschichtlichen Realität kommt es zwischen den USA und Russland zum Atomkrieg. Als Scotts Familie versucht, sich im Bunker zu verschanzen, werden sie von einigen Nachbarn überrannt. In der Dunkelheit, mit rationierter Luft, rationiertem Wasser und rationiertem Essen kochen Angst und Wut der Eingeschlossenen hoch. Was wird sie erwarten, wenn sie den Bunker zu verlassen?

Erne, Andrea

Alles über Prinzessinnen

Hier erfahren kleine Prinzessinnen-Fans alle wichhtigen Sachinformationen über ihr Lieblingsthema. Wie sah der Alltag einer Prinzessin aus? Wie lief ein Ball auf dem Schloss ab? Was ist ein Reifrock ?u.v.m

Narayan, Natasha

Der Fluch des grünen Skarabäus

Kit Salter schleicht sich heimlich mit ihren Freunden ins Museum ihres Vaters um mitzuerleben, wie der Sarkophag des Ptah-Hotep feierlich geöffnet wird. Doch dann erleben alle eine große Überraschung: Statt der echten Mumie liegt dort nur eine Attrappe. Ein geheimnisvoller Unbekannter hat sie gestohlen. Kit und ihre Freunde machen sich im Land der Pharaonen auf eine spannende und gefährliche Suche nach der echten Mumie.

Pausewang, Gudrun

überleben!

Zu ihrem 16. geburtstag bekommt die enkelin die geschichte des 16. geburtstages ihrer großmutter: die war anfang 1945 auf der flucht verschüttet und wurde gerade noch gerettet.

Pausewang, Gudrun

Der einhändige Briefträger - oder Ein Herbst, Ein Winter, Ein Frühling

Die Erzählung spielt im Spätsommer 1944. Nachdem der 17-jährige Johann verletzt aus dem Krieg zurückkehrt, arbeitet er als einhändiger Briefträger. Jeden Tag überbringt er in seinem Zustellbezirk hoffnungsvolle Briefe und immer mehr Todesnachrichten an bangende Mütter, Ehefrauen und Kinder. Auch wenn das Ende des Krieges naht, gibt es für viele Einwohner keine Hoffnung mehr und auch für Johann gibt es kein gutes Ende.