Strozyk, Andreas

Als Willi ein Held war... und andere Geschichten

Hier ist immer was los! Im Vorspann wird der kleine Ort Sonderberg und die wichtigsten Bewohner der Ringelgasse 19 vorgestellt. Hauptheld ist Willi, ein neunjähriger Junge. Das Buch umfasst sechs Geschichten, in denen die Erlebnisse der Kinder aus der Ringelgasse 19 mit ihren Wünschen und Träumereien verbunden werden.

uck, B

Die große Welle

Unter dem Titel “The Big Wave” erschien diese Erzählung bereits im Jahre 1947 in Amerika. Die Freundschaft zweier japanischer Jungen bewährt sich in einer schweren Zeit: “Kino liebt den Ozean. Dass der Meeresgott wütend werden kann, glaubt er seinem Freund Jiya nicht. Doch dann kommt der Tag der großen Welle...” und Jiya verliert seine Familie.

Allert, Judith

Vampirgeschichten

Vampirgeschichten faszinieren viele Kinder schon lange. So erleben sie mit dem Vampirmädchen Radegunde, das sich ganz bunt anzieht und dadurch Freunde findet, lustige Abenteuer. Auch einen ganz winzigen Vampir, der für eine Mücke gehalten wird, lernen sie kennen. Es geht um Blutwurstbrot, Spinnenbeine und um das Lieblingsessen vom Wackelzah - Vampir. Was das wohl sein mag?

Bley, Anette

Ein Freund

Jeder braucht einen Freund. Und jeder wünscht sich Einen, der gut zu ihm passt. So wie alle Menschen verschieden sind, so verschieden sind auch deren Bedürfnisse, ihre Vorstellungen von dem idealen Freund, ihre Wünsche an diesen und ihre Sehnsüchte nach einem wahren Freund, der in jeder Lebenslage für sie da ist.

Bley, Anette

Ein Freund

"Ein Freund" erzählt von dem Bedürfnis und der Sehnsucht nach einem wahren Freund für alle Lebenslagen.

Wildenhain, Michael

Leo der Held und der Traum vom Fußball

Leo wäre so gern ein richtig guter Fußballspieler. Doch vorerst trainiert er nur mit seinem Vater, an die großen Jungen auf dem Pausenhof traut er sich nicht heran. Doch dann entdeckt er den Löwen in sich... und wird auf einmal nicht nur von Jungen, sondern auch von Mädchen akzeptiert.

Wildenhain, Michael

Leo der Held und der Traum vom Fußball

Leo träumt davon, ein großer Fußballer zu sein. Er trainiert mit seinem Vater, traut sich aber nicht, seine Mitschüler zu fragen, ob er auf dem Schulhof mitspielen darf. Die drei Fußballer erscheinen ihm groß und mächtig wie Elefant, Rhinozeros und Nilpferd. Als vier starke Fußballmädchen den Dreien zu schaffen machen, bietet Leo das Mitspielen an. Er entdeckt den Löwen in sich. Auch wenn zunächst nicht alles gelingt - er wird bald akzeptiert, er gehört dazu.

Wildenhain, Michael

Leo der Held und der Traum vom Fußball

Leo liebt Fußball, traut sich aber nicht, im Schulhof mitzuspielen. Doch eines Tages überwindet er seine Angst und erweist sich als guter Fußballer.

Neudert, Cee

Der freche Rennflitzer

Tom und Jonas steigen in den Rennflitzer des Erfinders und schon geht's los: Wie wild fährt das Auto durch die Stadt. Als das Auto im Fluss landet, fährt es seine Hubschrauber-Flügel aus und hebt ab. Und die Jungen finden den Flug klasse.

Peinkofer, Michael

Gryphony Im Bann des Greifen

Nachdem Melodys Eltern bei einem Unfall starben, wuchs sie bei Ihrer Großmutter auf einem Gut in Brodick auf. Dieses Gut ist verschuldet, das Geld fehlt und ein Baulöwe versucht , das Gut in seinen Besitz zu bekommen um es abzureißen und ein neues Hotel zu bauen.

Herzog, Anna

Ein Hoch auf den Herbstwind

Der Herbst liegt schon in der Luft. Ami und ihre allerbeste Freundin Hannah sind zum Inlineskaten verabredet. Auf ihrem Weg nach Hause stoßen sie in einem alten Parkhaus auf Zoe, die Enkelin des Parkhauswächters. Ami ist von ihrer ungestümen und abenteuerlustigen Art begeistert und freut sich auf ein Wiedersehen. Doch Zoe erscheint nicht zum vereinbarten Treffen. Eine erste Suche endet erfolglos. Doch dann findet Ami Zoes Ohrring in einem verlassenen Garten.

Reider, Katja

Klara Fall, der Lakritzräuber und ich

Jannis ist gar nicht begeistert, dass er uns seine Mutter nach der Trennung von seinem Vater in eine Siedlung am Stadtrand ziehen müssen. Seine Freunde sind weit weg und die anderen Jungs hier nicht gerade kontaktfreudig. Die Ausnahme scheint nur das Mädchen Klara zu sein, die eine Hobby-Detektivin ist. Jannis hält das Ganze erst für ein Spiel, doch bald muss er feststellen, dass Klara wirklich einem Dieb auf die Spur gekommen ist, was für die beiden recht gefährlich wird.

Reider, Katja

Klara Fall, der Lakritzräuber und ich

Jannis Eltern haben sich getrennt. Er wohnt mit seiner Mutter in einer neuen Umgebung und lernt dort Klara Fall kennen, die sich als Detektivin versucht. Gemeinsam spüren sie einen Räuber auf, der einen Tankstellenshop überfallen hat.

Bonk, Hilary

Caroline finds a friend

Caroline hat es häufig mit unhöflichen Leuten zu tun , die ihr Angst machen. Da wünscht sich Caroline eine Freundin, eine wundervolle...und Miss Pam ist plötzlich da.

Geisler, Dagmar

Caroline finds a friend

Caroline wünscht sich ganz intensiv einen kleinen Freund. Und siehe da, es erscheint die graue alte teetrinkende Mrs Pim, nicht viel größer als ein Teebeutel. Zuerst ist Caroline enttäuscht und findet Mrs Pim blöd, doch als die beiden einen Ausflug nach draußen machen, setzt sich Mrs Pim beim schimpfenden Hausmeister und der hochnäsigen Susan für Caroline ein. Caroline erkennt, dass Mrs Pim doch eine richtige Freundin ist.