Procházková, Iva

Die Nackten

Es ist das Buch über fünf Jugendliche im Alter von etwa 17 Jahren, die in zerrütteten Familienverhältnissen aufwachsen, sowohl in der Tschechischen Republik als auch in Deutschland. Sylva ist die zentrale Figur, die in Berlin geboren wirde und nach der 4. Klasse gemeinsam mit ihrem tschechischen Vater zurück in dessen Heimat geht. Ihre gleichaltrigen Freunde durchlaufen die schwierige Phase der Pubertät, wo man sich wie nackt fühlt.

Gravett, Emily

Achtung, Wolf!

Ironie für Kinder? Ach, die verstehen meist mehr, als man es ihnen zutraut. Das Buch sei unterstützt vom HDK (Hilfswerk Deutscher Kaninchen) und würde Schluss machen mit dem Märchen, dass Wölfe gern kleine Mädchen mit roten Mützen fressen. In der Tat erfährt Rabbit, das kleine Kaninchen, dass die Wirklichkeit eine andere ist. Kein Buch für schwache Nerven also!

Cousins, Lucy

Mausi, was machst du da?

Mausi, eine weibliche Maus, bereitet alles vor, um zum Geburtstagsfest ihres Freundes Max zu gehen. Dieses Geheimnis wird aber erst am Ende gelüftet.

Mein Held

Maus und Mausi flirten miteinander. Maus ist ein wunderbarer phantasievoller Angeber, der die angebetete Mausi selbstverständlich mit seinem langen Seil aus restlos jeder schwierigen Lage befreien würde. Und dafür würde er über Wasserfälle, durch die Wüste übers Meer und durch die Lüfte segeln. Und dann, ja dann kommt die Katze vorbei. Und wir hoffen, dass Maus sich retten konnte.

Steward, Paul

Rook und Twig, der letzte Himmelspirat

Rook ist Hilfsbibliothekar und lebt in der Unterstadt des Klippenlandes.Er wird ausgewählt eine Forschungsreise zu unternehmen. Mit Stob und mit Magda, zwei weiteren Auserwählten, begibt er sich auf die abenteuerliche Reise. Die drei haben viele Abenteuer in der mit Fantasiewesen wie Harpyien, Kobolden, Trollen, Schwärmern u.a. bevölkerten Welt zu bestehen.

Handford, Martin

Wo ist Walter

In 12 Wimmelbildern gilt es Walter zu finden. Das Buch ist die Mini-Ausgabe des bekannten großen Walter-Buches und hat das Format 13cm x 16,5cm. Dem Buch beigelegt ist eine Vergrößerungslinse.

Nightingale, C.Z.

Ich hab dich gesehn

London Eastend: Caryn sieht und schaut nicht weg, als ein pakistanischer Jugendlicher brutal zusammengeschlagen wird. Sie weiß aber auch, dass sie selbst nun in Gefahr gerät, denn die Täter haben sie auch gesehen. Sie wird unter Druck gesetzt und ihre Familie bedroht. Sie weiß, sie muss zur Polizei, aber das wollen viele unbedingt verhindern...

Morgenroth, Kate

Ruben

Ruben wird zeuge des mordes an seinem vater. Er braucht jahre voller bitterer erfahrung und rückschlägen, bis er den wahren schuldigen entdeckt.

Jordan, Sherryl

Jing- wei und der letzte Drache

Justin erzählt hier seine Geschichte. Zuerst entkam er durch Zufall dem Wüten eines Drachen, dann rettet er Jing- wei vor einem Dasein als Schaustellerattraktion und dann gehen sie gemeinsam an die Aufgabe den Drachen zu finden und zu töten.

Kruse, Max

Die Geschichte vom Höher hinauf

Diese Geschichte handelt von einem Jungen der immer Höher hinauf will. Zu beginn, als Baby, richtet er sich auf und will auf Mamas Arm. Als das nicht mehr genügt will er auf Papas Schulter. Plötzlich schaute er vom Kleiderschrank herab, danach sieht man ihn aus dem Dachfenster winken. Es hört nicht auf und will immer höher hinauf. Bis er schließlich am Ende im Weltall ist.