Landa, Norbert

Der König in der Kiste

“Es war einmal ein König..., der war immer unzufrieden.” Er ließ sich eine überdimensional große Kiste anfertigen und alles, was ihm nicht passte, hatte in der Kiste zu verschwinden. Nur: Wie weit lässt sich das treiben?

Zwei Frösche, ein Stock und ein Hund...

Zwei Frösche sitzen in einem riesigem Teich auf einem Seerosenblatt und unterhalten sich. Einer der beiden hat einen Stock dabei, für den Fall der Fälle: "Mit diesem Stock kann ich einen Hund vertreiben." Weil ein Hund in ihren Gefilden ziemlich selten vorkommt, stellt der andere Frosch diese Vorsichtsmaßnahme in Frage, und so diskutieren sie die "Was wäre, wenn..."-Frage. Schließlich geraten die beiden wirklich in Gefahr, und es zeigt sich, dass ein Stock doch ganz nützlich sein kann...

Das Buch der Bösen

Der kleine Hase stellt die Leute vor, die böse sind: sein Bruder, die Mutter und die Großeltern und viele andere. Er aber lächelt trotzdem und ist nicht böse.

Innocenti, Roberto

Rosa Weiss

Eine Neuauflage von 1986 mit einem nacherzähltem Text: Im Nazi-Deutschland jubeln die Menschen den fortziehenden Soldaten nach. Niemand scheint sich zu bemühen, hinter die Kulissen zu gucken. Das kleine Mädchen gerät eher zufällig in eine helfende Situation, aber die dankt es ihr nicht. Aufrüttelnd.

Banyai, Istvan

Zoom

Ein Buch ohne Text, das man von hinten oder von vorn sinnvoll durchblättern kann. Dabei wird man mindestens sieben (!) Mal in eine neue Realität gehoben, heraus gezerrt aus der Welt, die man gerade zu begreifen anfing. So lässt man sich gern überraschen.

Nightingale, CZ

ich hab dich gesehn

Die 16-jährige Caryn wird zeugin eines überfalls auf einen pakistanischen mitschüler, der dabei tödlich verletzt wird. Die gang weiß, dass sie beobachtet wurde und verfolgt Caryn.

Nightingale, CZ

ich hab dich gesehn

Die 16-jährige Caryn wird zeugin eines überfalls auf einen pakistanischen mitschüler, der dabei tödlich verletzt wird. Die gang weiß, dass sie beobachtet wurde und verfolgt Caryn.

Nightingale, CZ

ich hab dich gesehn

Die 16-jährige Caryn wird zeugin eines überfalls auf einen pakistanischen mitschüler, der dabei tödlich verletzt wird. Die gang weiß, dass sie beobachtet wurde und verfolgt Caryn.

Mein Held

Maus und Mausi flirten miteinander. Maus ist ein wunderbarer phantasievoller Angeber, der die angebetete Mausi selbstverständlich mit seinem langen Seil aus restlos jeder schwierigen Lage befreien würde. Und dafür würde er über Wasserfälle, durch die Wüste übers Meer und durch die Lüfte segeln. Und dann, ja dann kommt die Katze vorbei. Und wir hoffen, dass Maus sich retten konnte.

Freymann-Weyr, Garret

mein herzschlag

Ellen, 14, erzählt von ihrer freundschaft mit ihrem bruder Link und dem gemeinsamen freund James, beide 16. Sie gehören zur New Yorker upper-class und sind alle drei hervorragende schüler. Die beiden jungen sind mehr als eng befreundet und als Ellen plötzlich erkennt, dass sie James liebt, wird immer offensichtlicher, dass beide jungs latent homosexuell sind. Sie wissen aber noch nicht, wie real das ist. Für beider eltern wäre das mehr oder weniger eine katastrophe.

Büttner, Olaf

sommersturm

Julians vater ist tödlich verunglückt, seine mutter schon vor drei jahren gestorben. Auf der familienkonferenz entscheidet Betty, die jüngste schwester seiner mutter, dass Julian bei ihr wohnen kann.