Procházková, Iva

Wir treffen uns, wenn alle weg sind

Der 17-jährige Mojmir Demeter hat seine Lehre als Koch abgeschlossen und begibt sich, wie jedes Jahr, zu Omi Kalomi in die Berge des Isergebirges. Dort erfährt er von einer Epidemie, die sich in Prag und ganz Europa ausbreitet, und der Virus lässt die Menschen einfach verschwinden. In der Einöde lernt der Junge zu überleben. Als die Pandemie zu Ende ist, gelingt es ihm gemeinsam mit der jüngeren Jessica eine Überlebensstrategie zu finden.

Procházková, Iva

Die Nackten

Es ist das Buch über fünf Jugendliche im Alter von etwa 17 Jahren, die in zerrütteten Familienverhältnissen aufwachsen, sowohl in der Tschechischen Republik als auch in Deutschland. Sylva ist die zentrale Figur, die in Berlin geboren wirde und nach der 4. Klasse gemeinsam mit ihrem tschechischen Vater zurück in dessen Heimat geht. Ihre gleichaltrigen Freunde durchlaufen die schwierige Phase der Pubertät, wo man sich wie nackt fühlt.

DEACON, Alexis

Beegu besucht die Erde

Beegu ist aus einem Raumschiff verloren gegangen und sucht auf der Erde nach Freunden.

Stewart, Riddell

Rook und der schwarze Mahlstrom

Bibliotheksritter Rook stürzt bei einem Erkundungsflug ab. Er wird gefangen und als Sklave verkauft. Dabei erfährt er, dass der wahnsinnige Vox den alles vernichtenden Mahlstrom auslösen will.

Minne, Brigitte

Schlaf schön, Rosalie!

Zur Schlafenszeit streut Herr Mond sein Mondpulver auf die Erde - und alle schlafen ein. Außer Rosalie, ein keckes kleines Entchen! Ob es dem Mond gelingt, sie zu überlisten?

Beerten, Els

Lauf um dein Leben

Die Geschichte von Noor, die durch Leistungssport ( Laufen) die Schattenseiten ihrer Vergangenheit bewältigt.

Beerten, Els

Lauf um dein Leben

Noor ist ein Naturtalent und läuft mit 18 Jahren ihren ersten Marathon. Es hat etwas von einem Davonlaufen und ist doch ihre Begegnung mit sich selbst. Wie im Film läuft ihre Vergangenheit vor ihren Augen ab, als Rosie noch ihre beste Freundin war und Linda noch lebte, aber auch der Tag, den sie am liebsten mit einer Schere ganz aus ihrem Leben herausschneiden würde.

Büttner, Olaf

Sommersturm

Als Julians Vater bei einem Autounfall ums Leben kommt (die Mutter ist schon drei Jahre zuvor einem Krebsleiden erlegen), nimmt sich seine 17 Jahre ältere Tante Betty, das Enfant terrible der Familie, seiner an. Die anderen sind entsetzt, besonders seine Tante Martha unternimmt alles, die beiden auseinanderzubringen, zumal es scheint, sie und ihr Mann haben ein Geheimnis zu verbergen.

Büttner, Olaf

sommersturm

Julians vater ist tödlich verunglückt, seine mutter schon vor drei jahren gestorben. Auf der familienkonferenz entscheidet Betty, die jüngste schwester seiner mutter, dass Julian bei ihr wohnen kann.

Alberta geht die Liebe suchen

Das Mausemädchen Alberta geht im Frühling die Liebe suchen - und findet sie!

Landa, Norbert

Der König in der Kiste

“Es war einmal ein König..., der war immer unzufrieden.” Er ließ sich eine überdimensional große Kiste anfertigen und alles, was ihm nicht passte, hatte in der Kiste zu verschwinden. Nur: Wie weit lässt sich das treiben?

Schmid, Sophie

Der König in der Kiste

Es war einmal ein König, der war immer unzufrieden. Der Kaffee war nicht heiß genug, der Hahn krähte “kikeri” statt “kikeriki” und der Regen fiel, wann er wollte. da beschloss der König, eine große Kiste zimmern zu lassen, in die alles hineinkam, was ihn störte......

Das Buch der Bösen

Es gibt viele böse Leute. Wie verschieden diese sein können und wie verschieden böse man sein kann, zeigt dieses Bilderbuch.

Das Buch der Bösen

Das Buch der Bösen erzählt vom komplizierten Umgang der Menschen miteinander. Unterschiedliche Erfahrungen vermitteln eine differenzierende Wahrnehmung von gut und böse.

Das Buch der Bösen

Ganz auf sich selbst angewiesen ist der kleine Hase, denn in seinem Kopf sind alle um ihn herum BÖSE, selbst die Eltern, sogar die Großeltern, von den mobbenden Hasen in seinem Alter ganz zu schweigen. Was ist zu tun?

Das Buch der Bösen

Der kleine Hase stellt die Leute vor, die böse sind: sein Bruder, die Mutter und die Großeltern und viele andere. Er aber lächelt trotzdem und ist nicht böse.