Maar, Paul

Neben mir ist noch Platz

Aischa ist neu in Steffis Klasse, sie kommt aus Syrien. Allmählich freunden sich die beiden Mädchen an und werden beste Freundinnen. Doch dann gibt es Streit und bevor sie sich wieder ganz vertragen können, zieht Aischa in eine andere Stadt und der Platz neben Steffi bleibt leer. Eine kurze Geschichte von Freundschaft über die Grenzen des Fremdseins hinweg.

Maar, Paul

Neben mir ist noch Platz

Dies ist eine Beispielgeschichte, wie Integration gelingen kann. Steffi und Aischa überwinden Sprachschwierigkeiten und werden Freundinnen. Ganz aus der Perspektive der Mädchen und mit allen Problemen geschildert.

Ludwig, Sabine

Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft

Felix hat sich gerade in der neuen Schule eingelebt und Freunde gefunden, da passieren unerklärliche Ereignisse, die Felix in den Mittelpunkt des allgemeinen Interesses rücken lassen und ihn als Tatverdächtigen erscheinen lassen. Das alles lässt sein Leben zu einem Abenteuer werden, was aber auch die Freundschaft zu Ella bedroht . Felix ist wild entschlossen herauszufinden, wer und was dahinter steckt.

Jentgens, Stephanie

Was ist los vor meiner Tür? 4CD

Auf 4 CD werden 20 Geschichten von internationalen Autoren vorgestellt, die alle mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet oder für ihn nominiert worden sind.

Laing u. a.,

Unter meinem Bett 2 CD

14 Songs von unterschiedlichen deutschen Bands und Songwritern für Kinder

Nöstlinger, Christine

ROSALINDE HAT GEDANKEN IM KOPF

I- Dötzchen Rosalinde macht sich Gedanken und spinnt sie phantasievoll weiter: Passt mein Name überhaupt zu mir? Ist es o.k, die langweilige Rechenstunde zu verlassen, um draußen Außergewöhnliches zu erleben? Dürfen Mädchen Torfrau, Baggerführerin oder Kapitänin werden? Warum geht alles schief, wenn man morgens mit dem linken Fuß zuerst aufsteht? Die zu Christine Nöstlingers 80. Geburtstag als Hör- CD herausgegebenen Geschichten werden von Sophie Reis lebendig und authentisch gelesen.

Nöstlinger, Christine

Rosalinde hat Gedanken im Kopf

Rosalindes Opa behauptet, dass er an ihrem Gesicht ablesen könne, welche Gedanken ihr durch den Kopf gingen. Deshalb unternimmt Rosaline alles, damit dies anders wird. Doch es gibt noch vieles, was eine sechsjährige Erstklässlerin mental bewegt, und das kann ziemlich spannend sein.

Carter, Amimée

Das Heulen der Wölfe

Der einäugige Adler hatte Simon gewarnt, dass etwas Schlimmes passieren würde. Und tatsächlich wird seine Mutter von Ratten entführt. Die Suche nach ihr führt in das "L.A.G.E.R", indem junge Animoxe ausgebildet werden. Und so erfährt Simon nicht nur, dass auch er ein Animox ist, er sich also in ein Tier verwandeln kann, sondern dass er aufgrund seiner Herkunft im Krieg der Tierwandler zwischen den fünf Reichen der Animox eine entscheidende Rolle zu spielen hat.

Burnett, Frances Hodgson

Der kleine Lord

Cedrics Leben nimmt eine überraschende Wendung: Er lebt mit seiner Mutter ein bescheidenes Leben in Amerika, bis ihn eine unglaubliche Botschaft erreicht - er ist ein kleiner Lord. Um genau zu sein der Erbe eines edlen, aber äußerst grimmigen Grafen in England. Voller Staunen begibt er sich in die neue Welt und beginnt mit seiner kindlichen, liebevollen Art seinen grimmigen Großvater zu einem besseren Menschen zu verändern.

Maar, Paul

Schiefe Märchen und schräge Geschichten

Eine lustig schräge Geschichten- und Verssammlung, die oftmals auf bekannte Märchenfiguren und -motive zurückgreift.

Funke, Cornelia

Tintenwelt - die große Hörspielbox

Die Tintentrilogie (Tintenherz, Tintenblut und Tintentod)ist in dieser Hörspielfassung sehr zu empfehlen - ein phantastisches Abenteuer.

Taschinski, Stefanie

Caspar und der Meister des Vergessens

Beinahe ferngesteuert schnitzt Caspar an dem Kopf einer gruseligen und gleichzeitig faszinierenden alten Holzpuppe. Begeistert und auch ein wenig erstaunt betrachtet er sein Werk: er hat haargenau seinen Bruder Till erschaffen. Freudig zeigt er die Puppe seinem Vater, dem berühmten Puppenspieler, der ebenso fasziniert von dieser wunderbaren Arbeit ist. Am Neujahrsmorgen ist Till plötzlich spurlos verschwunden. Sogar seine Eltern haben ihn einfach vergessen.

Taschinski, Stefanie

Caspar und der Meister des Vergessens

Caspar versteht die Welt nicht mehr: Seine Eltern können sich nicht mehr an seinen Bruder Till erinnern und auch auf den Familienfotos ist er nicht mehr zu sehen. Dann erfährt er von dem Vertrag, den ein Vorfahre von ihm einst geschlossen hat - alle 50 Jahre gehört das jüngste Kind der Familie Winter dem Meister des Vergessens. Doch Caspar will das nicht hinnehmen und alles tun, um seinen Bruder Till zurückzubekommen...