Unter meinem Bett 2 CD

Autor*in
Laing u. a.,
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2016
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,99 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

14 Songs von unterschiedlichen deutschen Bands und Songwritern für Kinder

Beurteilungstext

Das ist schon starker Tobak! In den meisten dieser Songs, die von unterschiedlichen Interpreten vorgetragen werden, geht es darum, Kinder zu einem antiautoritären Verhalten aufzufordern. Lehrer, Eltern, Oma und überhaupt die Erwachsenen sind absolut nicht allwissende Vorbilder. Sie sind eher zu einem Einheitsgrau geworden, gegen das Kinder mit ihrer frischen, unverbrauchten Energie ankämpfen sollen. Unterordnen gilt nicht! Trink Cola, sie ist doch vegan. Verbotenes schmeckt doch besonders gut! Auch das bekannte Märchen von den Schweinchen, die mit ihrem Hausbau den Wolf überlisten, wird entstellt: Der doofe Wolf mit dem Hut kann ja gar nicht richtig pusten. “Das kommt vom Rauchen - das kommt vom Nikotin.” Da wird Vieles ins Lächerliche gezogen. Gerade in unserer heutigen Zeit, in der wir ohnehin über einen Autoritätsverlust und seine bedrohlichen Folgen nachdenken sollten, halte ich diesen Einfluss schon auf die Kids, wie sie so schön neudeutsch heißen, für kontraproduktiv, ja, gefährlich. Lediglich das letzte Lied, ein sowohl in Text als auch im Vortrag ansprechendes Schlaflied fällt bei dieser CD aus dem Rahmen und gefällt mir.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Th.
Veröffentlicht am 01.01.2017