Es wurden 19 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Arnold, Marliese

Auf Trainersuche

Florian spielt schon lange in einem Verein Fußball. Nach dem Umzug mit seinem Vater in einen kleinen Ort sucht er nach neuen Möglichkeiten für sein Lieblingsspiel. Das gestaltet sich als ein schwieriges Unternehmen, weil es weder einen Platz noch einen Trainer gibt. Dafür lernt Florian schnell eine neue Mitschülerin und begeisterte Fusßballerin kennen. Gemeinsam wollen sie das Problem lösen.

Asscher-Pinkhof, Clara

Sternkinder

Auch wenn der Titel nach einer Märchengeschichte klingt, sind die Sternkinder keine Feen oder Zwerge, sondern holländische Kinder, die den Judenstern tragen müssen und den gleichen Leidensweg gehen wie die Erwachsenen. In vier Kapiteln mit vielen kleinen, unabhängigen Einzelgeschichten werden einzelne Situationen aus dem Alltag dieser Kinder und Jugendlichen geschildert. Der Leser erlebt die Ängste und Hoffnungen der Altersgenossen und leidet durch die offene und ungeschönte Schilderung mit.

Asscher-Pinkhof, Clara

Sternkinder

Der scheinbar so märchenhaft anmutende Titel “Sternkinder” ist alles andere als märchenhaft. Im Buch werden die tragischen Schicksale holländischer jüdischer Kinder beschrieben, welche unter dem NS-Regime drastisch zu leiden hatten.

Asscher-Pinkhof, Clara

Sternkinder

Das Leben der Juden im zweiten Weltkrieg war hart und ungerecht. Doch wie erging es den jüdischen Kindern? Konnten sie verstehen, was mit ihnen und ihren Familien geschieht?

Boie, Kirsten

Ringel Rangel Rosen

Karin wohnt mit ihrer Familie in einem der Behelfsheime am Deich in Hamburg. Alle Familien kennen sich und verbringen Zeit miteinander. Der 1. Fernseher kommt ins Haus. Karin erfährt von der Ermordung der Juden im 2.Weltkrieg und anderen schrecklichen Ereignissen. Fragen traut sie sich ihre Eltern nie. Als die große Sturmflut hereinbricht, erlebt sie selbst Todesangst und sieht das Sterben ringsum. Nie lässt sie dieses Ereignis ganz los, auch als sie längst eine schöne neue Wohnung haben.

Boie, Kirsten

Ringel, Rangel, Rosen

Für Karin könnte das Leben nicht schöner sein. Sie hat Ferien und ihre Familie besitzt seit neuestem einen Fernseher. Doch dieses Paradies ändert sich schlagartig, als die große Flut kommt und Karins Familie – vielleicht für immer – auseinander reißt.

Die Geschichte vom kleinen Onkel

Wenn jemand klein ist und eventuell auch noch "dumm aussieht", dann kann er noch so nett sein: Die Leute mögen so einen nicht. Sie erwidern seine Freundlichkeit, indem sie ihm ein Bein stellen oder ihren Hund auf ihn hetzen. In diese Situation können sich einige (wenige) Kinder hineinfühlen, und sie hoffen wie der kleine Onkel, dass von außen Hilfe kommt. Sie kommt.

Sönnichsen, Imke

Oma Adele und das Glück aus der Kiste

Das Leben von Oma Adele ist einfach und geregelt. Sie wohnt mit ihren Tieren noch jenseits des Leuchtturms am Rand des Meeres und ein Tag ist wie der andere. Nicht so der, der hier beschrieben wird, denn da geht so Einiges durcheinander, und so wird es die kommende Zeit wohl bleiben.

Steinhöfel, Dirk

Jakob und der große Wagen

Ein traumhaftes Buch in mehrfachem Sinn: Jakob hat seinen Lieblingstraum verloren, weil er nicht vor dem Einschlafen an ihn dachte. Fortan ist er - in seinem Traum - auf der Suche nach diesem. Dirk Steinhöfel spielt auf verschiedenen Ebenen mit dem Thema, und er schafft wunderbare Bilder, die ebenfalls sehr gut dazu passen.

Sterck, Marita de

Zuletzt die Hunde

Nicht einmal eine Woche läuft Victor, um seinen vermissten Hund zu suchen und nach Hause zu bringen. In dieser knappen Woche wird aus dem verzärtelten Epileptiker ein erwachsener Mann, der sich der Welt des 1. Weltkrieges stellt, gebeutelt wird, die kennen lernt, die nichts mehr zum Leben haben und deswegen Hunde nur als Leckerbissen kennen. Er lernt die Welt von unten kennen und stellt sich gegen die großen Lügen der Kriegstreiber: seines Vaters.

Sterck, de

Zuletzt die Hunde

Victor verlässt in den Wirren des ersten Weltkriegs das elterliche Zuhause um seinen Hund Django zu finden.

Westhoff, Angie

Heldengeburtstage

Lilith bekommt zu ihrem 12. Geburtstag ein geheimnisvolles Buch geschenkt: Die Geschichte der Amazonen. Ihr wird klar, dass sie eine Nachfahrin der Heldinnen ist: Sie lebt in einem Haushalt mit 6 Frauen ohne Mann und ihr großer Schwarm fällt von einem Unglück ins nächste, seit er sie geküsst hat. Die Männer der Amazonen starben danach.

Anders, Lisa

Lady Berlin

Vic ist 15, 9. Klasse, gerade von ihrem Freund verlassen, macht ein Schülerpraktikum bei einem Lifestyle-Magazin und ihre beste Freundin Lynn macht ihr Praktikum im Krankenhaus, wo sie Matti kennenlernt, einen krebskranken Fünfjährigen mit Herzenswünschen, die die Freundinnen zu erfüllen suchen. Dabei setzen sie sich über alle Regeln hinweg, auch als Vic ihren Probeartikel ohne Genehmigung online setzt. Hinzu kommt die Krise in der Familie und ein bisschen Berlin-Gefühl bei gutem Ausgang.

Lindgren, Astrid

Das entschwundene Land

Astrid Lindgren erzählt in diesem Büchlein von ihren Eltern und von ihrer Kindheit.