Chidolue, Dagmar

Millie an der Nordsee

Nur noch 10, 11 Tage bis für Millie die Schule wieder beginnt. Reicht die Zeit aus, um mit ihren Eltern und der dreijährigen, kleinen Schwester Trudel an die Nordsee in den Urlaub zu fahren? Na klar, ohne Probleme. Recht spontan, wie es für die Millie-Reihe typisch ist, reist die Familie in die beliebte Urlaubsregion der Deutschen. Beim Inselhopping entdeckt Millie während einer Wanderung das Watt, lernt Bernstein schleifen, baut Sandburgen und besucht Helgoland.

Nordqvist, Sven

Lisa wartet auf den Bus

Lisa und ihre Mama warten auf den Bus, um in der Stadt ein Puppentheater zu besuchen. Aber er kommt nicht. Was kann man denn nun während der Wartezeit machen? Zum Glück warten auch noch andere Fahrgäste wie beispielsweise der Junge Jonathan. Beide Kinder zeigen nun, wie man die Wartezeit gut überbrücken kann.

Plichota, Anne

Oksa Pollock Die Unverhoffte

Wenn ein Tag damit beginnt, dass man magische Fähigkeiten besitzt und damit endet, dass man sich über die Fabelwesen, die von heute auf morgen das eigene Zuhause bevölkern, nicht mehr wundert, dann heißt es: Herzlich willkommen in Oksa Pollocks Welt! Die 12jährige ist mit ihren Eltern gerade von Paris nach London gezogen und schon bedrohen sie dunkle Mächte. Schnell wird klar, dass die Angriffe mit einem gut gehüteten Familiengeheimnis in Verbindung stehen, das es schnellstens zu lüften gilt.

Poppe, Grit

Weggesperrt

Berlin. Man schreibt das Jahr 1988. Die 14-jährige Anja lebt bei ihrer Mutter; doch die Mutter wird von der Staatssicherheit überwacht. Als sie einen Antrag auf Ausreise aus der DDR stellt, wird sie festgenommen und inhaftiert. Anja wird in einen Jugendwerkhof gebracht und erlebt dort die knallharten “Erziehungsmaßnahmen” der DDR.

Boie, Kirsten

Wieder Nix

Jonathan freut sich den Nix wieder zu sehen. Doch diesmal wird er sogar von der Polizei gesucht!

Klein, Susanne

Warten auf Weihnachten

24 Weihnachtsgeschichten von unterschiedlichen Autoren verkürzen das Warten auf Weihnachten.

Zwigtman, Floortje

Ich, Adrian Mayfield

Als der 17-jährige Adrian Mayfield seinen Job verliert, nutzt er das Angebot bei einem Maler Modell zu sitzen. Durch ihn lernt er nicht nur die Londoner Kunst- und Literaturszene um Oscar Wilde kennen, sondern auch seine homosexuelle Gesinnung.

Zwigtman, Floortje

Ich, Adrian Mayfield

Der gutaussehende 16-jährige Adrian Mayfield verliert durch sein aufbegehrendes Wesen seine Lehrstelle, steht mittellos da und nimmt das Angebot eines homosexuellen Kunstmalers an, Modell zu sitzen. Dadurch erhält er Zugang zu den berühmt berüchtigten Kreisen um Oscar Wilde. Adrian, selbst schwul, ist fasziniert und möchte dazu gehören, muss aber erkennen, dass nur wenige in ihm mehr als ein Vergnügungsobjekt sehen.

Boie, Kirsten

Verflixt - ein Nix

Jonathan verwechselt beim Muschelsuchen den Eimer und so sitzt plötzlich ein Nix, ein Seejungmann, bei ihm zu Hause. Dieser Nix sorgt in seinem Leben für allerhand Aufregung und Chaos.

Boie, Kirsten

Verflixt ein Nix

Nachdem Jonathan aus dem Urlaub zurückgekommen ist, sorgt der kleine Nix, ein Seejungmann, den er versehentlich von der Ostsee mitgebracht hat, bei ihm zuhause und in der Schule für jede Menge Aufregung und Verwirrung.

Boie, Kirsten

Verflixt - ein Nix

So ist das mit den Erwachsenen. Da hat man schon mal eine echte Rarität aus dem Urlaub mitgebracht und sie glauben einem nicht. Nur weil sie den Seejungmann nicht sehen können, halten sie Jonathans Gerede für Spinnerei und eine imaginären Freund, den Jonathan erfunden hat, um seine Ungeschicklichkeiten zu erklären.

Kjeldset, Tania

Juli

Das Cover, gestaltet von Kristina Höhn, verspricht nicht zu viel: JULI von Tania Kjeldset ist ein leicht zu lesender, unterhaltsamer Jugendroman, empfehlenswert vor allem für Mädchen ab 12.

Gerrits, Angela

Glücksschimmer

Für Ruth, die die Scheidung ihrer Eltern, den neuen Freund der Mutter, den Umzug von Hamburg nach Bad Ayningen und neue intrigante Mitschülerinnen zu verkraften hat, scheint die Klassenfahrt an die geliebte Nordsee der einzige Hoffnungsschimmer zu sein. Vor allen Dingen weil diese Klassenreise ihr auch die Gelegenheit geben soll, ihrem Schwarm Moritz näher zu kommen. Doch es kommt alles ganz anders. Um es allen zu zeigen läuft Ruth ins Watt und in den aufziehenden Nebel...

Gerrits, Angela

Glücksschimmer

Ruth hat viele Dinge in ihrem Leben zu bewältigen: die Trennung der Eltern und einen Umzug, den sie nicht gewollt hat. Zum Glück gibt es da noch Moritz, der auch mit auf einer erlebnisreichen Klassenfahrt ist.

Gerrits, Angela

Glücksschimmer

In diesem Buch ist Ruth Hauptperson. Sie muss sich mit allerlei Widrigkeiten des Lebens auseinandersetzen. Zuerst die Scheidung der Eltern, ein Umzug aus Norddeutschland nach Süddeutschland, Mobbing in der Schule und eine zarte Beziehung zu Moritz, die nicht so richtig in Gang kommen will.

Gerrits, Angela

Glücksschimmer

Das Meer ist unberechenbar, so wie das Leben. Ruth ist mit ihren neuen Lebensumständen nicht glücklich. Es fällt ihr schwer, den Umzug nach Bayern zu akzeptieren. Sie will keine neuen Freundschaften schließen. Ihr einziger Lichtblick ist Moritz, ein Mitschüler, in den sie sich verliebt hat. Da kommt ihr die Klassenfahrt an die Nordsee recht. Wird es ihr gelingen, Moritz für sich zu gewinnen? Moritz scheint aber eine andere zu mögen.