Baeten, Lieve

Die kleine Hexe feiert Weihnachten

Die kleine Hexe freut sich schon riesig auf Weihnachten. Und es gibt noch viel vorzubereiten. Doch dann bekommt sie überraschend Besuch.

Niessen, Susan

Guck mal, was im Wald passiert

Auf fünf großen Doppelseiten wird Kindern ab 2 1/2 erstes Sachwissen über Tiere und Pflanzen im Wald näher gebracht.

Malam, John

Zum Glück bist du kein Gefangener der Piraten. Schreckliche Sachen, die du gar nicht wissen willst

Da ist der Leser nun in den Schlamassel mit den Piraten geraten und muss nun zusehen, dass er das überlebt! Gut, dass es dieses Buch gibt, denn es gibt “Survival-Tipps”!

Jeffers, Oliver

Der unglaubliche Bücherfresser

Henry mag Bücher. Aber ehe er sie wirklich liest, isst er sie auf. Je mehr er davon verschlingt, desto klüger wird er. Und weil er der klügste Mensch der Welt werden will, verspeist er immer mehr Bücher. Doch aufeinmal gerät all sein Wissen durcheinander und er wird krank, so dass er die einfachsten Dinge nicht mehr weiß. Zufällig entdeckt er, dass die Bücher anstatt zu essen auch lesen kann. Und das gefällt ihm.

Lindgren, Astrid

Lotta zieht um

Das kleine Mädchen Lotta hält nach dem Erwachen ihren Traum für Realität, woraufhin der Streit seinen Lauf nimmt.

Lindgren, Astrid

Lotta zieht um

Lotta ist wütend, denn schließlich hat sie geträumt das Jonas und Mia-Maria ihren Teddy verhauen hätten. Und dann soll sie auch noch einen kratzenden Pullover anziehen. Alle sind einfach gemein zu ihr und deshalb beschließt Lotta auszuziehen. Ob sie es sich doch noch einmal überlegt ?

Wieslander, Jujja

Mama Muh geht schwimmen

Dass Krähen nicht schwimmen können, weiß doch jedes Kind. Aber Kühe? Warum sollten sie es nicht können?! Mama Muh jedenfalls scheut nichts -jedenfalls kein Wasser- und erlebt auch in diesem Band gemeinsam mit ihrer Freundin der Krähe ein amüsant - nasses Abenteuer.

Nordqvist, Sven

Das Geheimnis der Weihnachtswichtel

Da hat doch die Familie in all ihrem Weihnachtstrubel wirklich vergessen, an Heiligabend den Wichteln ihre Grütze vor die Tür zu stellen! Nicht auszudenken, wie das Jahr für die Menschen verlaufen wird, wenn das der Wichtelvater merkt! Doch Tomtemor, die Wichtelmutter, sinnt auf Abhilfe. Eine kleine List kann da vielleicht helfen ...

Dietl, Erhard

Bald ist Weihnachten, Max Maus!

Die Weihnachtsvorbereitungen laufen auf Hochtouren - auch bei Max Maus! Schließlich fehlen ihm noch einige Geschenke für die nächsten Anverwandten. Wer will ihm dabei zusehen und ihn in dem Gewimmel draußen finden?

Leykamm, Martini

Hier kommen die Piraten!

Mit dem wilden und gefährlichen Piratenkapitän Horatio Theodor Hummerzwick und seiner Mannschaft kapern die Kinder ein Schiff, verleben einen vergnüglichen Landurlaub im Hafen und suchen auf einer Insel mit Hilfe einer beigegebenen Schatzkarte nach einem Goldschatz.

Bergström, Gunilla

Hör zu, was ich erzähle, Willi Wiberg!

Willi Wiberg hat einen neuen Freund und der hat einen “Soldatenpapa” (Übersetzter Titel des schwed. Originals). Krieg kennt Willi aus dem Fernsehen und von den Computerspielen, und Hamdis Pappa könnte bestimmt ganz tolle Geschichten darüber erzählen. Aber das will der nicht, und eines Tages erzählt er Willi auch, warum ...