Es wurden 33 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Puchner, Willy

Willys Wunderwelt

Willy nimmt dich mit auf eine fantastische Reise in die verschiedensten Welten - entdecke sie und deine Umwelt neu!

Pfister, Marcus

Wer hat die Haselnuss geklaut?

Ein Schrei durchtönt die Stille. Empörung! Frust! Anklage! Was der Beklaute nicht ahnt: Er war’s!

Iwamura, Kazuo

Wenn der Frühling kommt

Bei einer Floßfahrt auf einem schwimmenden Baumstamm machen die drei Eichhörnchen Matz, Fratz und Lisettchen wunderbare Naturbeobachtungen.

Schneider, Antonie

Wem gehört der Schnee?

Es schneit in Jerusalem und das kommt äußerst selten vor. Drei Kinder spielen im seltenen Schnee und auf einmal fangen sie an sich zu streiten. Sie plädieren dafür, dass jeweils ihr Gott den Schnee gemacht und auf die Erde geschickt hat. In Jerusalem bestehen das Christentum, das Judentum und der Islam nebeneinander und so werden der Priester, der Rabbi und der Imam zu Rate gezogen. Die fällen kein einseitiges Urteil, sondern sprechen von einem Geheimnis, das man ebenso wenig wie Gott erklären kann. Aber über den Streit vergeht Zeit und der Schnee schmilzt weg. Die Kinder sind traurig und haben gelernt, dass sie statt streiten besser miteinander im kostbaren Schnee gespielt hätten.

Schneider, Antonie

Wem gehört der Schnee?

Drei Kinder (ein Moslem, ein Jude und eine Christin) spielen in Jerusalem im Schnee und fragen sich: Welcher Gott hat den Schnee gemacht?

Lavater, Warja

Tell

Endlich gibt es das wunderbar in abstrakten Bildern erzählte Leporello von Warja Lavater zu einem annehmbaren Preis - diese Ausgabe sollte in keinem Lehrer*innenhaushalt fehlen!

Tschaikowsky, Peter I.; Zwerger, Lisbeth

Schwanenseee

Das Grundmotiv der Geschichte vom Schwanensee, eines der berühmtesten Ballette der Musikgeschichte überhaupt, ist die Liebe - die große, die unvergängliche, die alle Hindernisse üerwindet! Lisbeth Zwerger erzählt die Geschichte so nach, wie der russische Komponist Peter Iljitsch Tschaikowsky sein Ballett ursprünglich angelegt hatte.

Zwerger, Lisbeth; Tschaikowsky, Peter

Schwanensee

Peter I. Tschaikowskys "Schwanensee" gilt als Klassiker unter den Ballettsuiten. Lisbeth Zwerger hat die bekannte Geschichte vom Sieg der Liebe über das Böse auf ästhetische und poetische Weise neu erzählt.

Zwerger, Lisbeth

Schwanensee

Das bekannte Ballett "Schwanensee" neu erzählt und poetisch illustriert.

Barnett, Mac

Quadrat

Quadrat wird von seinem Freund Kreis gedrängt, eine Skulptur nach seinem Ebenbild zu schaffen. Ist es möglich, so etwas Vollkommenes herzustellen?

Barnett, Mac

Quadrat

Quadrat ist auf der Suche nach der perfekten Kunst. Ein frecher, tiefsinniger und kluger Lesespaß über geometrische Formen und das Leben.

Barnett, Mac

Quadrat

Kreis will, dass Quadrat eine Skulptur von seiner Körperform gestaltet. Doch wie soll Quadrat das hinbekommen? Ein Bilderbuch über die Frage, was ein Genie ist.

Barnett, Mac

Dreieck, Quadrat, Kreis

Während die meisten bei „Dreieck, Viereck und Kreis“ an geometrische Formen denken, sehen Mac Barnett und Jon Klassen darin die neuen Protagonisten ihrer Bilderbuchreihe. Drei Bücher und drei Geschichten zu je 15 Euro. Unterhaltsam, einfach und doch tiefsinnig. So überzeugt die Reihe und begeistert damit jung und alt.

Barnett, Mc; Classen, Jon

Quadrat

Diese Bildergeschichte wird hauptsächlich mit Quadraten gestaltet. Die Titelfigur holt graue quadratische Klötze aus einer Höhle, um daraus ein vollkommenes Kunstwerk zu schaffen. Ob ihm das gelingt?

Bansch, Helga

Lisa will einen Hund

Lisa kann sich ihren Eltern gegenüber nicht durchsetzen. Die Wohnung sei zu klein für einen Hund, die Zeit, für ihn zu sorgen, zu knapp. Helga Bansch zeichnet einen ganzen Strauß mit unterschiedlichen Hunden, die alle Lisa gehören könnten. Wenigstens einer soll es dann doch werden.

Bansch, Helga

Lisa will einen Hund

Lisa will einen Hund. Jeden Tag, immer wieder äußert sie diesen Wunsch. Ihre Eltern haben stichhaltige Argumente dagegen, immer wieder. Bis sich eines Tages eine Win-Win-Situation ergibt.

Bansch, Helga

Lisa will einen Hund

Der Wunsch eines Kindes ein eigenes Haustier zu haben, kommt wahrscheinlich in jedem Haushalt früher oder später auf. Dieses Thema greift auch Helga Bansch in ihrem Bilderbuch „Lisa will einen Hund“ liebe- und humorvoll auf. Hier will Lisa, die Protagonistin, im Gegensatz zu ihren Eltern, unbedingt einen Hund haben. Ob sie sich doch irgendwie noch durchsetzen kann? Tolle Geschichte für Kinder ab 3 Jahren, die besonders durch die süßen Illustrationen überzeugt.

Barnett, Mac

Kreis

Kreis, Dreieck und Quadrat spielen verstecken – und entdecken eine geheimnisvolle Kreatur, die man sich nur selbst vorstellen kann.

Barnett, Mac

Kreis

Kreis, Dreieck und Quadrat spielen verstecken. Kreis gibt klare Regeln vor, bis sie (scheinbar) gebrochen werden. Ein frecher, tiefsinniger und kluger Lesespaß über geometrische Formen und das Leben.

Barnett, Mac; Classen, Jon

Kreis

Die Formengeschichte vom Kreis hat einen etwas komplizierteren Plot als die beiden übrigen. Kreis, Dreieck und Quadrat agieren zusammen in der Nähe eines Wasserfalls. Kreis formuliert die Regeln für ein Versteckspiel.

Barnett, Mac

Der Kreis

Dieses Buch dreht sich um Kreis, aber auch um seine Freunde Dreieck und Quadrat. Und es dreht sich um eine Regel, die Kreis aufstellt, und darum, wie er Dreieck retten muss, als dieses die Regel spricht.