Brown, Monica

Frida Kahlo und ihre Tiere

Das Angebot an Büchern über bildende Kunst bzw. deren Künstler nimmt zu – eine erfreuliche Tendenz! Jetzt liegt ein sehr ansprechendes Buch über Frida Kahlo vor.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Piatti, Celestino

Piatti für Kinder

Zu Celestino Piattis Ehren (100 Jahre Piatti) wurden seine sieben Bilderbücher in einem Band zusammengestellt. Er gehört zu den bekanntesten schweizer Künstlern durch seine vielen Illustrationen auf Buchumschlägen. Sein unverkennbarer Stil ist über die Schweiz hinaus bekannt und geschätzt.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

"Ludwig und das Nashorn" ist ein durch Text und Illustration gleichermaßen faszinierendes Bilderbuch für Menschen ab 4 Jahren. Und als "eine philosophische Gute-Nacht-Geschichte", wie der Untertitel ausführt, kann es dank anderer Rezeptionsweise ebenso von Erwachsenen mit Genuss und Erkenntnisgewinn zur Hand genommen werden.

Die sieben Raben

Sieben Brüder werden im Zorn vom Vater selbst verwünscht. Sie müssen im Glasberg ihr Leben als Raben verbringen und auf die Erlösung durch die Schwester warten. Sehr eindrucksvolle, zarte Illustrationen von Lisbeth Zwerger!

Däumelinchen

Die "Mutter" hat nicht lange Freude an "ihrem" extrem kleinen Kind, das sie von der Hexe erhielt. Däumelinchen wird entführt und kehrt nie wieder zurück. Wir erleben die Abenteuer des Mädchens, die "im Süden" ein vorläufiges und sehr befriedigendes Ende finden. Zarte und sehr bemerkenswerte Bilder in Brauntönen begleiten das Märchen.

Louis, Catherine

Lius Reise

Die Geschichte, wie Liu seinen Großvater besucht, wird gleich dreifach erzählt: auf farbigen Bildtafeln, in kurzen Sätzen und mit chinesischen Schriftzeichen. Ein Poster und kalligraphische Anregungen im Buch zeigen, wie man Schrift, Bilder und Zubehör selbst mit einfachen Mitteln herstellen kann.

Andersen, Hans Christian

Die schönsten Wintermärchen

Außer”Die Schneekönigin” enthält dieser Sammelband die kürzeren Andersen-Texte “Der Tannenbaum” und “Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern”. Die bekannten Märchen wurden zauberhaft von Bernadette illustriert , was den Genuss beim Vorlesen, Erzählen und Betrachten noch erhöht.

Alemagna, Beatrice

Grosse Liebe

Wir sehen ein seltsames Tier, jeder versucht es einzuordnen, doch das Tier ist nie zufrieden, denn es ist weder Katze noch Affe, weder Ratte nochTaube, kein Löwe, kein Hund, kein Krokodil, kein Biber und all die anderen Zuschreibungen ebenfalls nicht. Und dann endlich kommt einer, der aussieht wie ein Hase, und mag sein dickes Fell und liebt ihn, wie er ist. Das alles ist mit Garn, Stoff und Knöpfen arrangiert

Ziegler, Ursina

Peppino

Vater und Sohn geraten als Straßenkünstler in eine prekäre Lage, als der Vater arbeitsunfähig wird und Sohn Peppino zunächst auf sich allein gestellt ist. Am Ende bewahrheitet sich die Überschrift des Nachwortes: Das Glück ist mit den Mutigen.