Grimm, Jakob

Die sieben Raben

Sieben Brüder werden in Raben verwandelt und ihre kleine Schwester macht sich auf den Weg diese zu befreien. Das bekannte Märchen der Brüder Grimm erscheint durch die Illustrationen von Lisbeth Zwerger im neuen Licht.

Doyle, Arthur Conan

Sherlock Holmes. Das letzte Problem

Sherlock Holmes spektakulärster Fall wurde markant vom Illustrator Hannes Binder mit schwarz-weißen Strichzeichnungen auf Schabkarton eindrucksvoll umgesetzt. Die Handlung führt die Lesenden in einer temporeichen Verfolgungsjagd von London in die Schweiz. Am tosenden Reichenbachfall kommt es schließlich zum Showdown zwischen Holmes und seinem Erzfeind Professor Moriarty. Wer wird am Ende triumphieren?

Binder, Hannes; Doyle, Arthur Conan

Sherlock Holmes: Das letzte Problem

Deerstalker-Mütze tief im Gesicht, qualmende Pfeife, aufgestellter Mantelkragen – so kennen wir Sherlock Holmes, den berühmtesten Detektiv aller Zeiten. Normalerweise ermittelt er von der Londoner Baker Street aus. Doch Holmes’ spektakulärster Fall führt ihn in einer temporeichen Verfolgungsjagd von der Metropole London quer über den Kontinent in die malerische Schweiz. Am tosenden Reichenbachfall kommt es zum Showdown zwischen Holmes und seinem Erzfeind Professor Moriarty.

Romanelli, Serena

Dodos Zirkus- Abenteuer

Dodo, der Orang Utan rettet erst einen Hund und verhilft dann anderen Zirkustieren zurück in den Urwald.

Romanelli, Serena

Dodos Zirkus-Abenteuer

Dodo der kleine Orang-Utan aus dem Dschungel rettet die Hündin Tosca, die aus dem Zirkus geflohen ist. Da bei der Aktion Dodos Geigenbogen kaputt gegangen ist, schleichen sie sich gemeinsam in den Zirkus, um Pferdehaare für die Reparatur zu bekommen. Dabei lernt Dodo zwei Schimpansenmädchen kennen, die Cello spielen und einen singenden Kakadu. Gemeinsam beschließen sie zu fliehen und im Dschungel ein neues freies Leben mit einem eigenen Orchester zu führen.

Jäggi, Jean-Pierre

Pirat Wirbelwind zieht um

Der kleine Junge muss mit seinen Eltern umziehen. Davon ist er nicht begeistert. Wie gut, dass er auch noch Pirat Wirbelwind ist, wodurch der Umzug ein verwegenes Piratenabenteuer wird.

Jäggi, Jean-Pierre

Pirat Wirbelwind zieht um

Umzug ist das Thema der Geschichte. Witzige, seitenfüllende Bilder erzählen, wie der arme Held sich die unangenehme Tatsache in eine Piratengeschichte übersetzt. Bild und Text stehen in einem komischen Widerspruch zueinander

Die kleine Maus reist um die Welt

An einem schönen Sommertag lernt der kleine Mäuserich Sebastian den “Zauberraben” Rocko kennen. Als Rocko sich wegzaubert, bekommt Sebastian den Zauberspruch mit - und versucht sein Glück ebenfalls. Er landet nacheinander am Südpol, in der Wüste, auf dem Meer und in einer großen Stadt. Dort wäre er beinahe von einer U-Bahn überfahren worden - hätte ihn nicht ein freundliches Mausemädchen gerettet. Sebastian hat genug von der großen, weiten Welt und kehrt mit dem Mausemädchen in sein “langweiliges” Dorf zurück.

Friester, Paul

Heule Eule - Ich will mein Bumm!

Das Buch “Heule Eule Ich will mein Bumm” handelt von einer kleinen Eule, die auf der Suche nach ihrem Bumm ist. Sie geht durch den Wald und fragt viele verschiedene Waldtiere, ob sie ihr bei der Suche helfen können, doch niemand weiß, was ein Bumm ist. Am Ende hat sie ihren Bumm gefunden und endlich wissen alle was die kleine Eule mit “Bumm” gemeint hat.

Kwame, Alexander

Ab aufs Brett

In dem Buch ab aufs Brett geht es um Bill und Fred, die sich zum Surfen treffen. Dumm nur, dass Fred lieber lesen möchte. Das hingegen findet Bill langweilig. Doch als ihm Fred erzählt, worum es in seinem dicken Schmöker geht, ist es auf einmal Bill, der nicht mehr surfen möchte.

Kuhlmann, Torben

Armstrong - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond

Die kleine Maus Armstrong ist vernarrt in die Raumfahrt. Jede Nacht beobachtet sie den Nachthimmel, zeichnet ihre Beobachtungen auf und träumt davon, die erste Maus auf dem Mond zu sein. Während die anderen Mäuse noch glauben, dass es sich beim Mond um einen nie zu erreichenden riesigen Käse handelt, macht sich Armstrong daran, sich seinem Traum zu nähern.

Kulmann, Torben

Armstrong Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond

Armstrong als Erster auf dem Mond! Das wissen wir, aber wissen wir auch, dass es eine Maus dieses Namens war, die zudem die Grundlagen legte, dass der Mensch gleichen Namens ihr folgen konnte? Hier finden wir den Beweis. Das dritte Bilderbuch von Torben Kuhlmann steht "Lindberg" (und "Maulwurfstadt") in nichts nach. Aufregend und wieder unglaublich gut gezeichnet.

Goppel, Christine

Luis`Raumfahrt

Die kleine Blattlaus Luis lebt mit seiner Familie auf dem großen, grünen Blatt. Doch eines Tages fragt er sich: “Was kommt eigentlich hinter den Blättern dort?” Und weil Papalaus diese Frage nicht beantworten kann, macht Luis sich selbst auf den Weg um das große weite Weltall zu erkunden und Abenteuer zu erleben. Mit vielen neuen Eindrücken kommt er am Ende seiner Reise wieder nach Hause.

Weigelt, Udo

Alwina und die fünf Räuberhüte

Fünf Räuber leben in einem entlegenen Wald, der einmal pro Woche von einem Bauern auf dem Weg zum Markt durchquert wird. Auf dem Rückweg wird er überfallen und ihm sein Geld abgenommen. Nachdem seine Katze ihnen ihre Hüte geklaut hat, sind sie machtlos und gehen beim Bauern in Dienst.