Grimm, Jakob

Schneewittchen

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land", so fragt die böse Königin auch in dieser Umsetzung des bekannten Märchens "Schneewittchen" mit dem Originaltext der Brüder Grimm und mit Aquarellen von Quentin Gréban. Die Geschichte von Schönheit und Neid wird in diesem Bilderbuch aber doch ganz neu inszeniert.

Bansch, Helga

Lisa will einen Hund

Lisa ist hartnäckig, aber ihre Eltern bleiben fest. Da nützt weder ein steter Tropfen ("Was wünscht du dir zum Geburtstag?" "Ich will einen Hund!") noch ein Wutausbruch. Die Wohnung ist zu klein, die Zeit ist zu knapp, ein Hund stört im Urlaub … Die Eltern finden viele Gründe, aber gegen Lisas Idee sind sie dann doch hilflos.

Andersen, Hans Christian

Das hässliche Entlein

Der einfach erzählte und stark gekürzte Text hält sich weit gehend an die Andersen-Vorlage, die Illustrationen sind recht naturalistisch, aber stark von der Technik des Aquarells gekennzeichnet. Die niedlichen Entlein bewegen sich vor einem Hintergrund mit großer Tiefe, die Winterbilder sind so blaukalt, dass es den Betrachter frieren kann.

Gulab, Rupa

Ein Querkopf kommt selten allein

Die 13-jährige Priya lebt in komfortablen Verhältnissen mit ihrer Mutter in Neu-Delhi. Die beiden verstehen sich prächtig - bis Priyas Vater auftaucht und sie erkennen muss, dass ihre Mutter ihr eine Lüge aufgetischt hat: Er ist keineswegs tot, sondern sehr lebendig und ebenso stur und witzig wie Priya. Und dann besteht Dad the Bad auch noch darauf, an Priyas Leben teilzunehmen! Was zusätzlich dadurch kompliziert wird, dass sie sich gerade zum ersten Mal verliebt hat. Teenie-Alarm in Neu-Delhi!

Garza, Carmen Lomas

Eine Pinata zum Geburtstag- Una pinata para el compleanos

Die mexikanisch-amerikanische Autorin und Illustratorin hält in bunten Bildern und Texten Erinnerungen an ihre Kindheit in Mexiko fest: Kindergeburtstage, Familienfeste, J.ahrmarkt, Hochzeit, Weihnachten und gemeinsames Kochen und Backen.

Endres, Brigitte

Mein Freund das Krokodil

Toni ist wütend: Seine Mutter schickt ihn auf den Spielplatz, obwohl er dort immer von größeren Jungen geärgert wird. Da begegnet ihm im Treppenhaus ein Krokodil, und mit Pfefferminzbonbon macht er es sich zum Freund und Beschützer. Das Krokodil zeigt allen Angstauslösern die Zähne und Toni kann sich mutig behaupten. Als er das Krokodil am Abend wieder ziehen lässt, hat er gelernt, sich selbst zur Wehr zu setzen.

Loth, Sebastian

Jolante sucht Crisula

Die junge Gans Jolante und die schon 127 Jahre alte Schildkröte Crisula sind beste Freunde. Eines Tages ist Crisula jedoch verschwunden, und Jolante versteht nicht, was die anderen Gänse meinen, als sie sagen, Crisula sei von der Welt gegangen. Sie sucht sie überall, und erst, als sie die ganze Welt abgesucht hat, versteht sie, was es heißt, nicht mehr auf der Welt zu sein. Crisula kommt erst in Jolantes Träumen wieder zu ihr.

Hucke, Johannes

Mäusejagd im Schlosshotel

Wo ist Fips die Maus? Sie ist entwischt und rennt durch das Schlosshotel. Eine abenteuerliche Suche beginnt.

Bansch, Helga

Lisa will einen Hund

Lisas Wunsch nach einem lebendigen Hund zieht sich genauso wie die Ablehnung der Eltern durch das Buch. Die Blicke der Bilderbuchhunde und Lisas Augen sind eigentlich unwiderstehlich - oder?

Schroeder, Binette

Ritter Rüstig & Ritter Rostig

Ritter Rüstig und Ritter Rostig sowie deren Frauen mit den berauschenden Namen Amarone und Salbadrine waren in den alten Zeiten gute Freunde. Die Eifersucht um besonders schöne, große Blumen machte sie jedoch zu erbitterten Feinden. Zum Glück erwuchsen daraus ganz natürlich Blumen für alle.