Barnett, Mac

Quadrat

Quadrat ist auf der Suche nach der perfekten Kunst. Ein frecher, tiefsinniger und kluger Lesespaß über geometrische Formen und das Leben.

Barnett, Mac

Dreieck, Quadrat, Kreis

Während die meisten bei „Dreieck, Viereck und Kreis“ an geometrische Formen denken, sehen Mac Barnett und Jon Klassen darin die neuen Protagonisten ihrer Bilderbuchreihe. Drei Bücher und drei Geschichten zu je 15 Euro. Unterhaltsam, einfach und doch tiefsinnig. So überzeugt die Reihe und begeistert damit jung und alt.

Rayner, Abigail

Ich bin ein Dieb!

Elisa ist ein beliebtes Mädchen und eine vorbildliche Schülerin. Als eines Tages ein funkelnder Stein aus dem Klassenzimmer verschwindet, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Treibt hier ein Dieb sein Unwesen?

Janisch, Heinz

Hans Christian Andersen. Die Reise seines Lebens

Das Bilderbuch erzählt die Lebensgeschichte des bekannten dänischen Märchendichters in einer märchenhaften Weise.

Janisch, Heinz

Hans Christian Andersen Die Reise seines Lebens

Die illustrierte Lebensgeschichte des berühmten dänischen Märchendichters Hans Christian Andersen, wie aus dem Sohn eines Schuhmachers ein gefeierter Schriftsteller wurde.

Barnett, Mac

Dreieck

Dreieck spielt Quadrat einen fiesen Streich, bis er selbst das Fürchten lernt. Ein frecher, tiefsinniger und kluger Lesespaß über geometrische Formen und das Leben.

Hau, Kerstin

Das Dunkle und das Helle

Gegensätze ziehen einander an – und das Bilderbuch "Das Dunkle und das Helle" erzählt von dieser klassischen Figurenkonstellation auf ästhetisch ungewöhnliche Art und Weise.

Barnett, Mac

Kreis

Kreis, Dreieck und Quadrat spielen verstecken. Kreis gibt klare Regeln vor, bis sie (scheinbar) gebrochen werden. Ein frecher, tiefsinniger und kluger Lesespaß über geometrische Formen und das Leben.

Lavater, Warja

Tell

Endlich gibt es das wunderbar in abstrakten Bildern erzählte Leporello von Warja Lavater zu einem annehmbaren Preis - diese Ausgabe sollte in keinem Lehrer*innenhaushalt fehlen!

Tucker, Zoe

Ada und die Zahlen-Knack-Maschine

Oftmals arbeiten Männer eher in technischen Berufen als Frauen. Wenn nun aber deutlich wird, dass keine Geringere als Ada Lovelace einen maßgeblichen Beitrag zur Entwicklung des Computers geleistet hat, bewirkt dies garantiert Verwunderung. Wie es dazu genau kam und vor allem, was Ada dazu beigetragen hat, wird mit zahlreichen Bildern und kleinen Texten berichtet.

Puchner, Willy

ABC der fabelhaften Prinzessinnen

Ein herrliches Buch, das vor Fantasie und Sprache nur so überquillt! Sechsundzwanzig Buchstaben des Alphabets, sechsundzwanzig (plus eine) Doppelseiten, sechsundzwanzig Prinzessinnen - eine schöner als die andere und jede sehr liebenswert mit je einem Geschenk. Leider sind alle sechsundzwanzig junge Vogeldamen (in menschlicher Kleidung) und die Geschenke sind nicht für uns, sondern für Prinz Willem, und der ist auch ein Vogel.

Merveille, David

Hallo Monsieur Hulot

Im Charme der frühen 1960er-Jahre und doch ganz modern ist die Figur des Monsieur Hulot. Wir wissen, dass er in Paris lebt, dass ihm kleine Dinge des Alltags passieren, er mit der modernen Technik, der lauten Umwelt und der Hektik nicht so gut zurecht kommt. Dennoch bleibt er immer irgendwie ""Sieger"", ohne dass es einen Verlierer gibt. Lächerlich ist eher das, was allzu leicht ""Fortschritt"" genannt wird. Anschauen und sich anstecken lassen!