Francis, Sangma

Everest

Der Mount Everest ist der höchste Berg der Erde und die größte Herausforderung für Abenteurer und Bergsteiger. Ein magischer, gefährlicher und zugleich heiliger Ort, der die Menschen schon immer fasziniert hat. Das Bilderbuch erzählt von unerschrockenen Pionieren, mächtigen Göttinnen und seltenen Pflanzen und Tieren. Eine Reise in ein Universum zum Entdecken und Staunen.

Rogenmoser, Yvonne

Über den Gotthard

Mit informativen Texten und liebevollen Illustrationen wird ein Stück Schweizer Verkehrsgeschichte erzählt: die Überquerung der Alpen am Gotthard.

Rogenmoser, Yvonne

Über den Gotthard

Das Sachbilderbuch berichtet über die Geschichte und Gegenwart der Verkehrswege am Gotthard-Pass. Es bietet einen beeindruckenden Einblick in die Geschichte einer langen Herausforderung.

Professor Astrokatz Reise durch den Körper

Professor Astrokatz und seine 5 Freunde führen den Leser durch die erstaunliche Welt des menschlichen Körpers.

Wenzel, Brendan

Alle sehen eine Katze

„DIE KATZE ging durch die Welt mit ihren Schnurrhaaren, Ohren und Pfoten… Ein Kind, ein Fuchs, ein Fisch, eine Maus, eine Biene, ein Vogel, ein Floh, eine Schlange, ein Stinktier, ein Wurm und eine Fledermaus – JA SIE ALLE SAHEN EINE KATZE. Die Katze kannte sie alle, und sie alle kannten die Katze.“

Sanna, Francesca

Die Flucht

Auf der Suche nach Schutz und einem lebenswerten Leben ist für Menschen aus vielen Regionen "Die Flucht" der einzige Ausweg. Die persönliche Tragik und Tragweite dieser Thematik wird in dem Bilderbuch von Francesca Sanna behutsam aufgearbeitet. Das Bilderbuch thematisiert die Fluchtgründe sowie die Flucht selbst, ob die Geflüchteten ankommen und ob sie Schutz finden bleibt offen.

Chang, Pei-Yu

Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin

Ein Philosoph muss aus seinem Heimatland fliehen, weil er den Machthabern gefährlich geworden ist. Dabei führt er einen sehr großen, aufsehenerregenden Koffer mit sich. Die Flucht scheitert, der Mann verschwindet und mit ihm sein »geheimnisvoller« Koffer... Nach einer wahren Geschichte über Walter Benjamin.

Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus

Der Nussknacker

Das altbekannte Märchen "Nussknacker und Mäusekönig" erscheint in einer neuen Version.

Zwerger, Lisbeth; Tschaikowsky, Peter

Schwanensee

Peter I. Tschaikowskys "Schwanensee" gilt als Klassiker unter den Ballettsuiten. Lisbeth Zwerger hat die bekannte Geschichte vom Sieg der Liebe über das Böse auf ästhetische und poetische Weise neu erzählt.

Zwerger, Lisbeth

Schwanensee

Das bekannte Ballett "Schwanensee" neu erzählt und poetisch illustriert.

Kuhlmann, Torben

Armstrong - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond - Sonderausgabe

Torben Kuhlmanns „Armstrong“ brilliert zum 50-jährigem Jubiläum der Mondlandung in neuem Gewand plus Zusatzinformationen.

Nyhus, Svein

Bösemann

Ergreifendes Bilderbuch zum Thema häusliche Gewalt

Dahle, Gro

Bösemann

Es geht um häusliche Gewalt. In Sprache und Bild, schonungslos und eindringlich schildern Gro Dahle und Svein Nyhus, wie sich die Verwandlung des Vaters in ein wütendes Ungetüm vollzieht. Boj erlebt das Geschehen mit, vom Anfang bis zum Ende und bleibt stumm. Es dauert, bis er eines Tages darüber spricht. Einem weißen Pudel vertraut er sich an, der hört geduldig zu. Danach schreibt Boj es dem König und der holt Bösemann zu sich. Bösemann soll ab jetzt bei ihm wohnen und sich selbst reparieren.