Damm, Antje

Alle Zeit der Welt

In diesem Buch wird ausgiebig über die Zeit gesprochen: über Sommer -und Winterzeit, viel und wenig Zeit, wie man Zeit messen kann und noch vieles mehr. Hier kann man sich wirklich mal Zeit für die Zeit nehmen und tolle Bilder dazu anschauen.

George, Patrick

Schwarze Katze, weiße Maus. Farben

Das Bilderbuch zeigt Dinge des Alltags: Pflanzen, Tiere, Gegenstände. Diese verändern ihre Farbe durch Umblättern einer Transparentfolie, sodass beispielsweise aus einem fast identischen Bild ein brauner Bär (roter Hintergrund und blaue Folie) oder ein grüner Frosch (gelber Hintergrund und blaue Folie) werden kann.

George, Patrick

Schwarze Katze, weiße Maus

Mit Hilfe farbiger Folien werden in diesem Buch die Entstehung von Mischfarben dargestellt.

George, Patrick

Schwarze Katze, weiße Maus - Farben

Tiere, Pflanzen und farbige Dinge werden genannt und sind noch nicht zu erkennen, sie entstehen erst durch einfarbige Formen, in dem eine weitere Farbe auf eine Folie dazu kommt. Auf überraschende Weise ändern sich so die Farben dieses Buches, durch Umblättern der Folien werden grüne Blätter braun oder ein gelbes Bonbon zu einem grünen Fisch.

Damm, Antje

Frag mich - 108 Fragen an Kinder, um miteinander ins Gespräch zu kommen

108 Fragen, die Kinder zu Wort kommen lassen, stellt Antje Damm in ihrem Bilderbuch: Wo möchtest du morgen früh aufwachen? In wen möchtest du dich für einen Tag verwandeln? Glaubst du, dass es Gespenster gibt? Warst du schon mal irgendwo ganz allein? Woran erkennst du, dass du größer wirst?

Cichocki, Sebastian

Sommerschnee und Wurstmaschine- Sehr moderne Kunst aus aller Welt

An Beispielen werden verschiedenste Formen moderner Kunst mit deren Erfindern und einigen Hintergründen ihrer Entstehung vorgestellt. Es entsteht ein Bild von Besonderheiten, die einen stark erweiterter Kunstbegriff in unserer Moderne umschreiben.

Cichocki, Sebastian

Sommerschnee und Wurstmaschine - Sehr moderne Kunst aus aller Welt

Moderne Kunst ist schwierig!? Nicht, wenn man Sebastian Cichockis Buch gelesen hat. Leicht verständlich und bereits für kleine Kinder zugänglich lädt er zu einem Streifzug durch die unkonventionelle Welt der modernen Kunst ein.

Cichocki, Sebstian

Sommerschnee und Wurstmaschine

Einführung in aktuelle zeitgenössische Konzeptkunst.

Cichocki, Sebastian

Sommerschnee und Wurstmaschine. Sehr moderne Kunst aus aller Welt

In diesem ungewöhnlichen, ansprechend gestalteten und illustrierten All-Age-Buch über ""sehr moderne Kunst aus aller Welt"" stellt der Chefkurator am Museum für Moderne Kunst in Warschau S. Cichocki 51 bekannte und weniger bekannte Künstler mit Beispielen aus ihrem Schaffen vor.

Thé, Tjong-Khing

Kunst mit Torte

Eine Traumsequenz in einer Rahmenhandlung führt uns durch viele Zitate der ‚Modernen Malerei'. Dabei fällt kein einziges Wort, die Bilder sprechen für sich. Die Zitierungen machen einen großen Teil des Charmes aus.

George, Patrick

Halbkreis Sichel Herz

Auf dem Gepäckanhänger steht bisher nur ""An:"", die Adresse musst du noch selbst einfügen. Das rote Würfel-Paket sieht in der Fläche aus wie ein Quadrat. Der Mann nimmt es von der Folie und trägt es in das Auto. (Das macht er selbstverständlich nicht in Wirklichkeit, aber wenn wir die durchsichtige Folie von links nach rechts blättern, dann scheint es sich wirklich zu bewegen.) So geht es weiter mit verschiedenen Formen, und zum Schluss bekommst du dann dein Geschenk.

Schmidt, Annie M.G.

Ein Teich voll mit Tinte

Reimgeschichten - gereimte Gedichte mit viel Fantasie und Kreativität und beeindruckenden Illustrationen

Tjong-Khing, The’

Hieronymus - Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch

Das faszinierende Bilderbuch erzählt ganz ohne Worte die Geschichte eines Jungen, der in eine Schlucht stürzt und sich dann in einem unbekannten Land wiederfindet, dort in den Bannkreis einer Hexe gerät und unterwegs durch bizarre Landschaften irrt, die von zahlreichen Hieronymus-Bosch-Motiven und Monstern geprägt ist.

Tjong-Khing, Thé

Hieronymus. Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch.

Zeitgleich zum 500. Todestag erzählt Thé Tjong-Khing in seinem textlosen Bilderbuch „Hieronymus. Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch“ spannende Abenteuer, die den Betrachter durch die Werke des Großmeisters der Renaissance führen.

, Röckener

Wie geht’s weiter?

In 28 Erzählbildern und dazu gehörigen knappen Geschichtenanfängen wird Kindern und Erwachsenen Lust gemacht auf das eigene Fabulieren. Die poetischen und witzigen Situationen sind Einladungen, die eigene Kreativität auszuprobieren und die Anfänge zu Ende zu erzählen.

Lohf, Sabine

Zitronengelb und Feuerrot. Das Buch der vielen Farben

‚Das Buch der vielen Farben' zeigt eine breite Palette an Farben, anschaulich mit Fotos untersetzt - zum Schauen, Staunen und Vergleichen.

Lohf, Sabine

Zitronengelb und Feuerrot

Dieses Pappbilderbuch verleitet dazu, Farben differenziert wahrzunehmen. Sehr anschaulich bebilderte Wahrnehmungen werden hier allerdings als zusammengesetzte Adjektibe dummerweise groß geschrieben.