Holthausen, Luise

Beste Freundinnen - zusammen sind wir stark

Suna macht sich darüber Gedanken, wer ihre beste Freundin ist. Wie kann sie es herausbekommen?

Boyne, John

Der Junge auf dem Berg

Pierrot kommt nach vielen Wirren auf den sogenannten Berghof, das Landhaus Adolf Hitlers. Im Alter von acht Jahren liest er dort „Mein Kampf“ und bekommt von Hitler eine HJ Uniform geschenkt. Gleich fühlt er sich besonders stark und kommandiert das Dienstpersonal herum, das dergleichen gewöhnt ist. Nach Kriegsende wird er gefangengenommen und im Lager Goldene Meile bei Remagen eingesperrt.

Weber, Susanne

Das Klapp-Guck-Buch

Erstes Duden Bilderbuch für die Kleinsten. Mit 5 großen Klappen, in Reimform geschrieben und mit Gegensätzen als Grundthematik.

Cullis, Megan; Oldham, Matthew

Die Erde, unser lebendiger Planet

Dieses Buch bietet Informationen über geografische Gegebenheiten, Menschen und Tiere auf allen Kontinenten.

Funke, Cornelia; del Toro, Guillermo

Das Labyrinth des Fauns

Spanien 1944. Das Mädchen Ofelia zieht mit ihrer Mutter zum brutalen Stiefvater, einem faschistischen Offizier, der mit seiner Truppe in der Einöde stationiert ist. Der Wald wird zum Zufluchtsort, nicht nur für Ofelia, die dort magischen Wesen begegnet. Ein Faun gibt ihr drei Aufgaben. Ist sie die verschwundene Prinzessin des unterirdischen Reichs?

Thomas, Rhiannon

Ewig – Wenn die Liebe erwacht

Prinz Rodric hat Aurora nach 100 Jahren Schlaf wachgeküst - ist er aber auch der richtige fürs weitere Leben? Was dagegen spricht, ist zum einen, dass Rodrics Eltern sich als tyrannische Herrscher über Auroras Volk entpuppen. Und dann ist da noch der geheimnisvolle Prinz Finnegan, der eine dubiose Rolle spielt.

Frank-Eßlinger, Sigrid

Schnell, schneller, am schnellsten

Ein Bilderbuch, in dem es ausschließlich um Superlative geht. Auf zehn Seiten und fünf zusätzlichen Schiebern werden fünf Superlative in unterschiedlichen Alltagssituationen behandelt. Jede Seite hat dabei ihre eigene kurze Geschichte und eigene Figuren.

Stohner, Anu und Friedbert

Luna-Lila. Der allergeheimste Pony-Plan

Wilma hat eine unsichtbare Freundin, die „Geheimprinzessin“ Luna-Lila. Zusammen mit ihr und ihrer allerbesten Freundin Aylin muss sie sich um das Verschwinden von Marylou kümmern, dem Pony, welches ihr Fohlen im Stich lässt und nachts spurlos aus dem Stall verschwindet, um erst am nächsten Nachmittag wieder brav auf der Koppel zu stehen.

Fischer-Hunold, Alexandra

Das Gespenst im Klassenzimmer

Till und Ida wundern sich: Kein Gong zum Unterrichtsbeginn. Jemand hat das Kabel zum Lautsprecher durchgeschnitten. Und dann passieren noch weitere seltsame Dinge in der Schule. Die Auflösung: Ein Schulgespenst.

Chapman, Aimée; Boileau, Natalia; Oliver, Amy

Mein erstes Schreib- und Wischweg-Buch. Erste Wörter

Ein Pappbilderbuch, in dem Kinder mit einem mitgelieferten Stift Buchstaben und Labyrinthe nachspuren und wieder wegwischen können. Leider konterkariert das Buch alle Erkennntnisse und Erfahrungen zum (Schrift)Spracherwerb.