Mein erstes Schreib- und Wischweg-Buch. Erste Wörter

Autor*in
Chapman, AiméeBoileau, NataliaOliver, Amy
ISBN
978-3-7373-5847-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
14
Verlag
MeyersDuden
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Frankfurt/Main
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,00 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Pappbilderbuch, in dem Kinder mit einem mitgelieferten Stift Buchstaben und Labyrinthe nachspuren und wieder wegwischen können. Leider konterkariert das Buch alle Erkennntnisse und Erfahrungen zum (Schrift)Spracherwerb.

Beurteilungstext

Empfohlen wird das Buch vom Verlag für Kinder ab 3 Jahren, was mehr als absurd ist. Dreijährige sind mitten im Erwerb der Sprache und probieren sich mit Stiften und anderen Materialien aus. Aber systematisches Einpauken von (Klein-!) Buchstaben ist nicht sinnvoll in diesem Alter.
Auch für Ältere aber, z. B. für Kinder im Vorschulalter, ist das Buch nicht sinnvoll, sondern kann eher den Zugang zur Schriftsprache erschweren:
In diesem Buch kommen zuerst nur Kleinbuchstaben vor. Das hat sicher etwas mit der Übernahme aus dem Englischen zu tun: Im Englischen werden Kinder mit Kenntnis von Kleinbuchstaben viele Wörter in ihrer alltäglichen Umgebung entdecken und manchmal auch identifizieren können, werden doch auch Nomen in der Regel nicht groß geschrieben. Im Deutschen aber kommen Kinder in dieser Phase mit Kleinbuchstaben nicht sehr weit. Da hätte der Verlag sich doch etwas Mühe geben und das auf der ersten Doppelseite abgedruckte Kleinbuchstaben-Alphabet in große Buchstaben umwandeln müssen.
Bei den auf den folgenden Doppelseiten abgebildeten Wörtern (mit bestimmtem Artikel) erscheinen plötzlich die Großbuchstaben - hier wurde nun zwar korrekt übertragen, aber diese Großbuchstaben müssen die Kinder doch verwirren! In vorschulischer Vorbereitung des Schriftspracherwerbs werden aus gutem Grund zuerst die Großbuchstaben kennengelernt und Kinder können sich im Erlesen und Nachschreiben von lautgetreuen Wörtern spielerisch erproben. Kleinbuchstaben erkennen manche Kinder auch vor Beginn der Klasse 1, aber auch da ist oberstes Gebot die Freiwilligkeit und der selbstgesteuerte Zugang.
Die Auswahl der Themengebiete erscheint mehr zufällig: Farben, Formen, Fahrzeuge sind abgebildet, daneben zum Nachspuren die Wörter in Groß- und Kleinbuchstaben.
Die Wörter sind zum einen wie auch die Buchstaben extrem klein gedruckt. Kinder mit 3 Jahren werden es nicht schaffen, die Buchstaben nachzuspuren. Zum anderen sind es extrem schwierig zu erlesende Wörter mit einer Häufung von Doppelkonsonanten, Doppellauten, Dehnungs-H usw. Und bei den Körperteilen steht neben dem Bild eines Kopfes "das Haar" - nicht nur, dass das nun eindeutig das Bild eines Kopfes ist, noch dazu sagen wir nicht "das Haar", sondern "Haare". Auch hier wäre eine sorgfältige Übertragung aus dem Englischen wünschenswert, wo alle diese Begriffe ohne Artikel stehen, aber "hair" zum Beispiel immer im Singular gebraucht wird. Man fragt sich, wer diese Übersetzung zu verantworten hat und ob es überhaupt ein Lektorat gab.
Beworben wird das Buch auch mit "lustigen Schwungübungen": Auch diese sind für Kleinkinder viel zu klein gedruckt. Und so geht es auch zu den Zahlen bis 10.
Warum müssen die armen Dreijährigen hier schon getrimmt werden, denn anders können sie das, was hier vorgegeben wird, nicht nachvollziehen? Warum dürfen sie nicht ihre Umgebung entdecken, ihren Wortschatz erweitern, ihre Feinmotorik durch spielerisches Erproben verschiedener Materialien entwickeln und dann, im Vorschulalter, Schriftsprache im Wortmaterial ihrer Umgebung entdecken?
Die Reihe "Glücksfisch" des Fischer-Verlages bietet weitere ähnliche Bücher an, wobei das vorliegende Buch das erschreckendste ist. Insgesamt aber ist die Tendenz, Kinder so früh wie möglich mit vorschulischem Lernen zu konfrontieren, bedenklich, und es ist schade, dass ein renommierter Verlag sich daran beteiligt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gudrun Stenzel; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 01.04.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Oliver, Amy

Oliver, Amy

Meine Arztkoffer-Box: Vorlesen, Puzzeln, Spielen

Weiterlesen