Großer Bruder gesucht

Emmas Suche nach einem großen Bruder erweist sich als ausgesprochen schwierig.

Holthausen, Luise

Hier kommt Svenja

Zwei Geschichten rund um das eigenwillige kleine Mädchen Svenja und ihren großen Bruder Niklas

Hagemann, Bernhard

Nelly, die Piratentochter

Nelly ist die Tochter eines echten Piraten, noch dazu eines Kapitäns. Sehr zu ihrem Leidwesen ist die Mannschaft etwas gelangweilt, das Schiff nicht mehr im besten Zustand und in der Schatztruhe sind nur noch ein paar wenige Goldstücke. Und der Papa kann sich gar nicht so richtig durchsetzen. Zum Glück weiß Nelly, was einen Piraten ausmacht und übernimmt nach einem schweren Sturm kurzerhand das Ruder an Bord.

Dilling, Jochen

Englisch lernen mit Pinguin Percy 2007

Der Kalender "Englisch lernen mit Pinguin Percy" richtet sich an Kinder, die entweder noch keinen Englischunterricht haben, oder diesen gerade begonnen haben.

Börnsen, Dr. Nina

Harenberg Kalender Kunst 2007

Der seit Jahren aufgelegte Tagesabreißkalender (Format 15 x 14 cm) mit farbigen Abbildungen von alten und modernen Gemälden und rückseitigen Informationen zu den Künstlern, den Kunstepochen und den Gemälden verspricht “Tag für Tag Kunst genießen und verstehen”.

Schulze, Hanneliese

Ein ganz besonderer Ferientag

Lea und Luca machen mit ihren Eltern Zelturlaub in Schweden. Aber jeden Tag im Kanu sitzen und paddeln, ist nun wirklich nicht der perfekte Urlaub. Erst ein Nebeltag verspricht Abwechslung...

Mai, Manfred

Eins zu null für Leon

Selbst bei seiner Mutter gilt Leon nicht als richtiger Junge, weil er an Sport kein Interesse zeigt. Unterstützung erfährt Leon nur durch Mutters neuen Freund. Als der kleine Paul von zwei "sportlichen" Mitschülern drangsaliert wird, beweist Leon, dass er doch über genügend Kraft verfügt, um die unfairen Angreifer zu vertreiben. Deren Rache mit einer Gummimaus im Lehrerpult, führt schließlich dazu, dass sich die Missetäter entlarven und Leon in der Schule und zu Hause die Anerkennung findet.

Hagemann, Bernhard

Emil und der neue Tacho

Emil hat einen Tacho für sein Fahrrad bekommen. Um eine Wette über 20 km Fahrleistung innerhalb von zwei Tagen zu verlieren, muss Emil sich etwas einfallen lassen, zumal ihn nach 10 mühsam erkämpften Kilometern eine Grippe ins Bett zwingt. Gut, dass der gutmütige Opa sich auf Emils Fahrrad durch das ganze Dorf schicken lässt und unbemerkt die nötigen Kilometer sammelt.

Jetzt lerne ich die Formen

In dem Heft “Jetzt lerne ich die Formen” werden die Kinder angelernt, geometrische Formen wahrzunehmen und diese auch zu differenzieren. Dies wird mit Hilfe der vier Grundformen (Kreis, Dreieck, Rechteck und Quadrat) geübt, die auch als Formenplättchen zum Ausschneiden beiliegen.

Janssen, Mark

Stopp! Das brauch ich noch!

Sita und Alina haben einen Haufen Schrott gesammelt: Töpfe, Pfannen, altes Eisen, einen kaputten Ofen. Mit einer vollen Karre soll man nun zum Schrottplatz fahren. Kaum haben sich die zwei Mädchen auf den Weg gemacht, hält sie ein grünes Monster an und ruft "Stopp!". Aber keine Panik! Das Monster möchte bloß ein paar Artikel behalten. Es möchte daraus etwas Neues machen. Fünf Monster werden den zwei Mädchen begegnen, bis ihnen kein Schrott mehr übrigbleibt. Alles konnte ein zweites Leben finden. Ein empfehlenswertes Bilderbuch.