Großer Bruder gesucht

Autor*in
ISBN
978-3-411-71078-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Pricken, Stephan
Seitenanzahl
34
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2010
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
6,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Emmas Suche nach einem großen Bruder erweist sich als ausgesprochen schwierig.

Beurteilungstext

Darf es vielleicht auch eine Nummer kleiner sein? Bei ihrer Suche nach einem großen Bruder stößt Emma auf unvorhergesehene Schwierigkeiten. Schließlich kommt sie zu dem weisen Schluss: Ein kleiner Bruder wäre doch auch ganz nett, vor allem, wenn der auch eine große Schwester sucht. Die hübsche kleine Geschichte ist in großem Druck sehr übersichtlich in kurze Sinnabschnitte aufgegliedert. Alle Seiten enthalten nur drei oder vier Textzeilen. Die zahlreichen farbigen Illustrationen sind ansprechend und lebendig, unterstützen den Text und schaffen einen geschickten Übergang vom Bilder- zum Lesebuch. Drei “Detektivfälle” fördern das Leseverständnis. Nur bei richtiger Beantwortung der Fragen zum Text passt das abgedruckte Symbol in das entsprechende Schlüsselloch des beigefügten Lesezeichens. Das gut durchdachte Konzept dieser Lesereihe halte ich unbedingt für geeignet, Erstklässler für das Lesen zu interessieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Th.
Veröffentlicht am 01.01.2010