Hennig, Dirk

Duden Leseprofi – Mit Bildern lesen lernen: Der geheimnisvolle Zauberhut

Bilder ersetzen Hauptwörter: Erster (Mit-)Lesespaß für Kinder ab 4 Jahren

Jeschke, Mathias

Mein ungezogener Opa

Eine Quatschgeschichte für die ganze Familie.

Jeschke, Mathias

Mein ungezogener Opa

Das Gedicht vom ungezogenen Großvater vermittelt jede Menge Spaß und Lebensfreude über einen Rollentausch, in dem der Großvater schlecht erzogen ist. Zum größten Vergnügen seiner Enkel weiß Opa sich nicht zu benehmen und muss sich von der Oma immer wieder Erziehung und Strafen gefallen lassen.

Jeschke, Mathias

Mein ungezogner Opa

Der Autor des „Wechstabenverbuchsler“ (in der AJUM_Datenbank für geübte Leseanfänger mehrfach als sehr empfehlenswert bewertet!) hat wieder mit einem frechen Text zugeschlagen.

Jeschke, Mathias

Mein ungezogner Opa

Aus der Perspektive zweier Kinder werden die Schrullen der Großeltern geschildert. Oma passt vieles nicht an Opas Verhalten. Opa wackelt mit den Ohren, rülpst, schnarcht und popelt in der Nase. Oma ist so genervt vom Opa, dass sie am Ende „die Nase voll“ hat. Begeistert rufen die Kinder: „Opa darf zu uns, das find ich toll!“

Jeschke, Mathias

Mein ungezogener Opa

Eine lustige Geschichte von Großeltern, die zwar nicht im Hühnerstall Motorrad fahren, aber ansonsten recht alberne Sachen machen

Hesse, Lena

Faultierrennen!

Ein echtes Wettrennen. Juhu! "Achtung, fertig, LOS!" Schon stürmen die motivierten Sportler*innen los in Richtung Ziel. Sicher, dass ein Faultierrennen so abläuft?

Potter, Beatrix

Peter Hase. Das Überraschungspicknick

Im Wald findet ein großes Picknick statt und soll etwas dazu mitbringen. Was soll Peter mitbringen?

de Kinder, Jan

Keine Angst, großer Wolf

Der große Wolf hat große Angst im dunklen Wald. Sosehr ihm auch sein Sohn, kleiner Wolf hilft, der Große fürchtet sich fürchterlich. Und wir sind schließlich überrascht, wenn wir die Ursache erfahren.

de Kinder, Jan

Keine Angst, Großer Wolf

Auch große Wölfe dürfen mal Angst haben. Vor allem, wenn man durch einen dunklen, tiefen Wald geht und möglicherweise Gefahren darin lauern. Gut, dass der Kleine Wolf mutig ist und seinen Vater diese Angst nehmen will. Je weiter sie in den dichten Wald gelangen, desto mehr Geräusche, Bewegungen und Gerüche nimmt das Wolfsgespann wahr, aber jedes Mal kann der kleine den großen Wolf beruhigen. Wirklich jedes Mal?

Weller-Essers, Andrea

Nachts im Garten

Was passiert nachts im Garten? Mit der Taschenlampe kann man der kleinen Katze auf ihrem Streifzug durch den nächtlichen Garten folgen.

Rooney, Rachel

Geh weg, du Problem

Jeder kennt sie, jeder hat sie, aber keiner mag sie: Probleme. Aber wie wird man sie wieder los? „Geh weg, du Problem!“ weiß Rat, auch schon für die jungen Bilderbuchfans.

Rooney, Rachel

Geh weg, du Problem

Problem-Monster können Kindern das Leben ganz schön schwer machen. Überall tauchen sie plötzlich auf: in der Kita, beim Spielen, beim Essen oder in der Nacht. Doch wie kann man sie vertreiben? Dieses knallbunte, fröhliche Bilderbuch hat viele Vorschläge dazu parat. Es macht den Kleinen Mut, sich stark und gemeinsam mit Freunden gegen jede Art von Monstern zu wehren.

Newson, Karl

Stark wie ein Tiger

Die Maus versucht alle anderen Tiere davon zu überzeugen, sie sei ein Tiger.

Newson, Karl

Stark wie ein Tiger

Ein kleines Verwirrspiel um Äußerlichkeiten und plakative Zuschreibungen. Wer ist hier der Tiger? Da ist sich schließlich auch der Tiger nicht mehr sicher.

Nöstlinger, Christine

Frech wie Dani Dachs

Dani Dachs - ein liebenswerter, kleiner Dachs, der die Welt erkundet. Dabei begegnet er so einigen inneren und äußeren Konflikten, die das Leben so mit sich bringen. Zum Glück hat er gute Freund*innen und eine nette Familie, die ihm immer weiterhelfen und gute Ratschläge geben.

Delafosse, Claude

Unter der Stadt

Auch unter einer Stadt ist etwas los. Mit der Taschenlampe kann man es erforschen.

Verlag, Fischer

Unter der Stadt

Die magische Taschenlampe beleuchtet, was sich unsichtbar in der Tiefe unter der Stadt verbirgt.