Rivière, Laura

Among us. Verrat im Weltall

Der Ich-Erzähler Violet fährt auf einem Patrouillenschiff durchs Weltall. Er erhofft sich einen harmlosen Flug, aber plötzlich geschehen unerklärliche Vorfälle auf dem Schiff und die Reise wird extrem ungemütlich und lebensgefährlich.

Rivière, Laura

Verrat im Weltall

Oft genug, so wird gewarnt, verderben Video-Spiele Kindern und Jugendlichen den Appetit aufs Lesen. Was liegt dann näher, als ein Video-Spiel in ein Buch zu verwandeln, dessen Handlung durch Spielen nicht erzeugt, sondern durch Lesen erst erschlossen werden muss? Das könnte spannend werden.

false

Make Fashion better

Kleidung ist bei uns heute ein Verbrauchgegenstand, dreimal getragen und ab in den Müll. So darf es nicht sein meinen die Autorinnen und klären die jungen Leser*innen auf.

Klymkiw, Sarah

Make Fashion Better. Mit Stil die Welt verbessern

Kleidung nur zum einmaligen Tragen oder nachhaltige Mode?

Moulite, Maika

One of the Good ones

Eine von den guten war Kezi, die mittlere von drei Schwestern, die durch Polizeigewalt ums Leben kam. Sie kämpfte für die Gleichberechtigung der schwarzen Bevölkerung der USA. Die jüngere Schwester Happi unternimmt mit anderen Jugendlichen eine Abenteuertour, die auf die Spuren der Geschichte der schwarzen Bevölkerung in den USA führt.

Smith, Grant

Alles, was du für Informatik brauchst Das Starterkit für angehende Programmierer

Bei diesem Buch handelt es sich um ein sehr ausführliches Nachschlagewerk zu allen wichtigen Themen aus der Informatik.

Kaiblinger, Sonja

Von allen guten Geistern verlassen

Otto kann Geister sehen. Das beschränkt sich nicht nur auf seine drei Hausgeister, mit denen er einen freundschaftlichen Umgang pflegt. Doch eines Tages werden zwei von ihnen entführt. Zum Glück hat Otto im Sensenmann Harry einen Freund, der ihm hier helfen kann.

Poznanski, Ursula

Layers

Der 17jährige Dorian ist von zu Hause ausgerissen und lebt auf der Straße. Eines Morgens wacht er neben einem blutüberströmten, scheinbar toten Obdachlosen auf. Ein Unbekannter nimmt ihn mit und bringt ihn in eine Villa zu anderen Jugendlichen, die dort versorgt und unterrichtet werden. Als Dorian, eher fahrlässig, gegen Regeln verstößt, wird er gejagt. Er gerät in tödliche Gefahr.

Mierswa, Annette

Liebe sich, wer kann

Jakob leidet unter Panikattacken. Er begleitet Lotti, die Schülersprecherin, auf einer Abenteuertour. Dabei lernen sich die beiden Jugendlichen selbst besser kennen, überwinden Ängste und Hindernisse, lernen sich zu vertrauen und ihr Leben lebenswert zu finden.

Neubauer, Annette

Leselöwen - ABC-Geschichten - Das Rätsel um das verschwundene E

Da ist doch tatsächlich das E verschwunden. Die anderen Buchstaben machen sich auf die Suche, aber auch die Polizei kann nicht helfen. Im Zoo gibt es dann die ersten Hinweise, wo das E sein könnte.

Russo, Meredith

Birthday

Eric und Morgan kennen sich seit ihrer Geburt und sind engste Freunde, bis Morgan zu ahnen beginnt, dass er sich eigentlich als Mädchen fühlt.

Lelic, Simon

The Haven Tödlicher Feind

Die Mitglieder des Haven müssen, um ihr Leben und ihre Organisation zu retten, erneut ihre ganze Kraft aufbringen und sich in der Welt der Erwachsenen durchsetzen. Außerdem hängt die politische Entwicklung des ganzen Landes von ihrem Einsatz ab.