Richert, Katja

Der Neue in der Klasse

Emil kommt in eine neue Schule. Das macht ihm ein wenig Angst - und doch wird sein erster Schultag damit enden, dass er zwei neue Freundschaften geschlossen hat.

Moser, Annette

Glöckchen, das Weihnachtspony - Die Magie des Nordlichts

Glöckchen, das Weihnachtspony ist wieder da und erlebt seine Abenteuer mit Weihnachtsmann und Rentieren. Im dritten Band der Weihnachtsserie muss das niedliche Pony wieder ein leicht vorhersehbares Abenteuer bestehen. Freundlich erzählte Erstleseliteratur voller eindimensionaler Figuren für die Weihnachtszeit, die einseitig auf Idyllisierung und Tradition setzt und seinen kindlichen Leser*innen wenig zumutet.

Kolloch, Brigitte; Zöller, Elisabeth; Zett, Sabine

Die schönsten Silbengeschichten für Erstleser Jungs

Spannende Dinogeschichten und Abenteuergeschichten laden Erstleser ein, Bücher für sich zu entdecken und sich in Geschichten zu vertiefen.

Loewe,

Im Land der Drachen

Das Buch beinhaltet 18 Kurzgeschichten, die für Leseanfänger sehr gut zu bewältigen sind. Die Geschichten handeln von Rittern, Drachen, Burgfräuleins und Gespenstern.

THiLO,

Die verborgene Unterwasserstadt

Kalle hat sich ein U-Boot gebaut. Damit möchte er den Schatzsee erkunden und er erlebt unter Wasser unglaubliche Abenteuer, da es einen König und eine Stadt und noch viel mehr zu entdecken gibt.

Boehme, Julia

Tafiti und der Löwe mit dem Wackelzahn

Das Erdmännchen Tafiti begegnet und hilft seinem "Futter-Feind", dem Löwen King Kofi, der einen Wackelzahn hat. Wird dieses Abenteuer gut ausgehen?

Elliott, Rebecca

Mein Tagebuch aus der Einhornschule

Bonnie ist ein Wünsche-Einhorn und geht in die Einhornschule. Als ein neues Einhorn in die Klasse kommt möchte Bonnie gerne sein Freund sein.

Elliott, Rebecca

Mein Tagebuch aus der Einhornschule Hallo, ich bin Bonnie

Bonnie Bonbonherz berichtet ihrem Tagebuch eine Woche lang von ihren Erlebnissen in der Einhornschule, wo sie einen besten Freund gefunden hat.

Wieker, Katharina

Baggergeschichten

Auf einen Bagger warten täglich jede Menge Abenteuer. Auf kleine Leser:innen des Leselern-Buches auch.

Neubauer, Annette

Das Rätsel um das verschwundene E

Die Buchstaben wundern sich. Als sie das Wörterspiel spielen wollen, bei dem aus Buchstaben verschiedene Wörter zusammengesetzt werden, fehlt ihnen das E. So viele Wörter können sie nun nicht bilden, weil ihnen immer wieder das E fehlt. Gemeinsam suchen die Buchstaben nach dem E, bis sie es schließlich an einem SEE finden.

Neubauer, Annette

Leselöwen - ABC-Geschichten - Das Rätsel um das verschwundene E

Da ist doch tatsächlich das E verschwunden. Die anderen Buchstaben machen sich auf die Suche, aber auch die Polizei kann nicht helfen. Im Zoo gibt es dann die ersten Hinweise, wo das E sein könnte.

Funke, Cornelia

Das verzauberte Klassenzimmer

Inga kommt neu in die Klasse 2b und mischt den Unterricht ordentlich auf. Plötzlich läuft die Kreide durch den Klassenraum, Nilpferde fliegen durch die Gegend und Kühe sitzen auf dem Lehrerpult. Schnell drängt sich den Kindern ein Verdacht auf: Inga kann zaubern! Ein fröhliches Erstlesebuch für Kinder im 1. Schuljahr von der populären Autorin Cornelia Funke.