Baggergeschichten
- Autor*in
- Wieker, Katharina
- ISBN
- 978-3-7432-0754-7
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Wieker, Katharina
- Seitenanzahl
- 48
- Verlag
- Loewe
- Gattung
- Buch (gebunden)Erstlesebuch
- Ort
- Bindlach
- Jahr
- 2021
- Preis
- 7,95 €
- Bewertung
Teaser
Auf einen Bagger warten täglich jede Menge Abenteuer. Auf kleine Leser:innen des Leselern-Buches auch.
Beurteilungstext
In diesem Buch der Reihe „BilderMaus“ sind neben dem Bagger auch andere Baufahrzeuge die Stars. In vier kurzen Geschichten sind sie alle schwer beschäftigt. In „Baggertanz“ hat der Bagger so viel zu tun, dass er vor lauter Aufgaben rotiert. Im Regen, welcher den Boden der Baustelle matschig macht, gilt es dann auch noch einen abgerutschten Laster zu retten. Der Bagger ist ein guter Helfer und Niko beobachtet alles. „Der Naschkater“ ist die Geschichte, welche sich anschließt. Ellen, die Baggerfahrerin ist hier die Retterin in einer scheinbar ausweglosen Situation. In der vorletzten Erzählung „Der echte Schatz“ hilft Grabelino seinem Onkel Graberich, indem er einen echten Schatz findet. Auch in der letzten Geschichte, „Der schöne Tieflader“ gibt es einen Schatz: Ernie. Er rettet dem schönen Tieflader das Leben.
Das kleinformatige Erstlesebuch, in welchem viele Substantive durch kleine Bilder ersetzt worden sind, lässt sich flüssig vorlesen. Unkompliziert können junge Bagerfreund:innen „mitlesen“, indem sie die Abbildungen entschlüsseln. Sollte es hierbei Schwierigkeiten geben, hilft ein „Bilderglossar“ am Ende des Buches. Die Handlungen der vier Geschichten sind einsträngig, vorhersehbar und schlicht. Einige der gewählten Namen sind sehr gut lautierbar, sodass der Eindruck entstehen könnte, dies sei bewusst so gewählt. Da sich hier jedoch keine Stringenz erkennen lässt, scheint dies nicht intendiert zu sein. Der Text ist in einer großen Schriftart abgedruckt, sodass Erstleser:innen sich gut orientieren können. Ergänzt werden die Texte durch ein Bild pro Seite, welches im Stil der Applikationen im Text gezeichnet worden ist. Die grafischen, realitätsnahen Zeichnungen bieten Gesprächsanlässe zum Text und können, beim (Selbst-) Lesen, das Verständnis des Textes unterstützen. Insgesamt handelt es sich bei diesem Buch um kein literarisches Meisterwerk, wohl aber um ein Buch, welches junge Leser:innen freudvoll an das Mit-Lesen heranführen kann. Es ist somit empfehlenswert und kann im Kindergarten oder im schulischen Kontext eingesetzt werden.