Smids, Annejoke

Piratenblut

Sebastian, der jugendliche Held des Romans, fährt schon eine Weile zur See. Er muss erleben, wie sein Schiff sinkt und gerät als Überlebender dieses Unglücks in die Fänge von Piraten. Doch er findet bald Gefallen an dem freien Leben, das sie führen. Die Situation spitzt sich für ihn zu, als sie verraten werden und er sich auf die abenteuerliche Suche nach dem fliegenden Holländer begibt, die bald zur Bessessenheit wird...

Smids, Annejoke

Piratenblut

Madagaskar 1697: Der Junge Sebastian wird mehr oder weniger unfreiwillig Pirat, nachdem das Handelsschiff, auf dem er als Schiffsjunge mitfuhr, von Piraten gekapert wird. Schnell hat er sich an das neue Leben gewöhnt, wird sogar Steuermann auf einem Schiff. Er lernt das harte und gefahrvolle Leben als Pirat kennen und begegnet sogar zweimal dem fliegenden Holländer: das erste Mal nach einer Kaperfahrt, das zweite Mal fährt er sogar über ein Jahr mit ihm!

Smids, Annejoke

Piratenblut

Sebastian muss nach einer unerklärlichen Vorwarnung miterleben, wie das Handelsschiff "Katharina", auf dem er als Schiffsjunge arbeitet, in einem mächtigen Sturm untergeht. Außer ihm überleben nur zwei weitere Männer den Untergang.

Smids, Annejoke

Piratenblut

Der 16-jährige Sebastian muss im Jahre 1691 als Schiffsjunge erleben, wie sein Schiff von Piraten gekapert wird. Er gerät in deren verstecktes Lager bei Madagaskar und erlebt ein freies Leben der Menschen, die bislang unter mancherlei Herrschaft leiden mussten. Ein Überfall der britischen Marine zerschlägt das Lager und Sebastian, der inzwischen viel gelernt hat, fährt mit einem eigenen Schiff los. Der FLIEGENDE HOLLÄNDER wäre ihm beinahe zum Verhängnis gekommen, aber er entkommt noch.

Lewin, Waltraut

Deutsche Heldensagen

Meisterhaft und spannend erzählt die Autorin fünf Sagen über Liebe, stolze Frauen, tapfere Helden, Ehre, Rachsucht und Vergeltung.

Rudel, Imke

Pyramiden-Wissen

In fünf interessanten und spannenden Geschichten wird Wissen über Ägypten, z.B. über die Pharaonen, ihre Gräber oder die Lebensweise der Menschen, vermittelt. Anschließend an jede Erzählung findet man eine bebilderte Doppelseite mit sachlichem Wissen zum Thema.

Thilo,

SOS aus der Steinzeit

Das Buch erzählt eine spannende Geschichte aus der Steinzeit. Der Leser entscheidet selbst, wie sein Abenteuer weiter geht, da nach einem kurzen Textabschnitt jeweils zwei Handlungsmöglichkeiten angeboten werden. Läuft er zum Beispiel zu dicht stehenden Bäumen, wenn ein Mammut auf ihn zukommt oder doch lieber zu hohen Felsen, über die es nicht hinüber kann?

THILO,

SOS aus der Steinzeit

Der Leser / die Leserin kann selbst entscheiden, was Theo und Hector bei einem Abenteuer in der Steinzeit erleben müssen.

Horowitz, Anthony

Die fünf Tore. Todeskreis

„Fünf Kinder haben die Welt gerettet. Fünf Kinder werden sie wieder retten.“ Matthew Freeman, der sich Matt nennt, ist einer von ihnen. Doch das ahnt er erst zu Beginn des spannenden Romans von Anthony Horowitz. Der 14-jährige Matt lebt bei seiner Tante und ihrem Lebensgefährten, wird von Albträumen geplagt, in denen vier Kinder, drei Jungen und ein Mädchen, ihn um Hilfe bitten. Nach und nach erfährt Matt und mit ihm der Leser, was die Kinder möchten und was Matts Zukunft ist.

Rudel, Imke

Leselöwen Römer-Wissen

In fünf Kapiteln erleben die Leser zuammen mit den römischen Kindern Julia und Marcus Momente des Alltags in Rom.

Thilo,

Gefährlicher Einsatz in Troja

Wieder erhalten Theo und Hektor einen Auftrag vom geheimnisvollen Magier. Sie sollen in der Zeit nach Troja zurückreisen, um der Priesterin Lydia einen Schlüssel zu geben. Der trojanische Krieg ist in eine entscheidende Phase getreten und die Stadt steht kurz vor der Eroberung. Nur mit Hilfe dieses Schlüssels werden sich einige Einwohner retten können. Für die beiden keine leichte Aufgabe, denn eine Fehlentscheidung kann das Aus der Mission bedeuten. Der Leser darf mitfiebern - und entscheiden.

Stone, Jeff

Die fünf Gefährten und die List der Schlange

Der zwölfjährige Seh überlebt den Überfall auf das Cangzhen-Kloster, in dem er sich seit Jahren zum Mönchskrieger ausbilden ließ. In der Stunde der Flucht wird sich zeigen, ob ihn seine Kampfkunst vor den Gefahren, die überall lauern, beschützen kann.

Abedi, Isabell

Verbotene Welt

Isabell Abedi erzählt die Geschichte von Reginald, der seine eigene kleine Welt erschaffen will und dazu die berühmtesten Denkmäler schrumpfen lässt. Zufällig halten sich die Kinder Otis und Olivia in zwei Denkmälern auf und werden mitgeschrumpft. Sie müssen viele Abenteuer bestehen, um ihre wahre Größe wieder zu erlangen und die Sehenswürdigkeiten an ihren richtigen Platz zu schicken.

Abedi, Isabel

Verbotene Welt

Olivia versteckt sich im Kaufhaus des Westens in Berlin, Otis muss wegen eines bösen Streichs die Nacht in der Freiheitsstatue in New York verbringen. Die beiden Hauptpersonen dieser Geschichte treffen sich in einem Schloss in Schottland, im Keller - allerdings geschrumpft, etwa so groß wie ein Erdnussflip!

Abedi, Isabel

Verbotene Welt

In die Hände eines egozentrischen Sammlers gerät der Flaschengeist aus 1001 Nächten. Was der damit heute anrichten kann, wird genüsslich und absolut spannend ausgebreitet. Am Ende löst sich alles zur Freude aller auf und - es gibt keinen Feind, keinen Bösewicht! Die Künste der Dschinns werden zum Segen für alle Beteiligten

Frey, Jana

Prügelknabe

Ein Junge im Mittelalter verliert durch die Pest seine Familie und verlässt sein entvölkertes Dorf. Schließlich findet er eine Bleibe am Herzoghof und muss dort als Prügelknabe herhalten.