Poznanski, Ursula

Thalamus

Eine abgeschiedene Rehaklinik mitten im Wald, zahlreiche Kilometer von der nächsten Ortschaft entfernt. In dieser Einsamkeit erzielt der Markwaldhof sensationelle Ergebnisse in der Behandlung von Traumpatienten. Auch Timo erholt sich hier rasend schnell von seinem Unfall. Viel zu schnell. Schon bald stellt er fest, dass etwas in der Klinik nicht stimmt. Doch sein Sprachzentrum ist noch immer komplett blockiert, sodass er niemandem etwas davon erzählen kann…

Poznanski, Ursula

Thalamus

Der 17-jährige Timo erleidet bei einem Unfall schwere Kopfverletzungen und wird in einem Krankenhaus operiert. Im Anschluss wird er in ein Rehabilitationszentrum gebracht. Schnell lernt er wieder zu essen und selber zu gehen. Nur das Sprechen wird kaum besser. In der Nacht wird er wie ferngesteuert wach, kann richtig gehen und sogar sprechen. Wie kann das sein? Sind das die Folgen des Schädelhirntraumas? Er versucht das Rätsel zu lösen. Doch wie soll er sich ohne Sprache verständigen?

Beurenmeister, Corina

Malen und Rätseln im Zauberwald Räumliche Orientierung

Das Spielbuch enthält Rätsel zum Thema Geometrie und speziell zur räumlichen Orientierung.

Olsberg, Karl

Girl in a Strange Land

Die 15-jährige Sophia lebt in dem abgeschotteten und isolierten Stillachtal nach strengen Regeln. Ihr Freund Mirko zweifelt an der überlieferten Geschichte von der zerstörten Welt außerhalb des Tales und flieht. Nachdem Sophia heimlich Bücher über Evolution liest, fängt auch sie an, die Welt im Tal in Frage zu stellen und verlässt ebenfalls das Tal, um Mirko zu suchen. Es beginnt eine spannende Suche in der neuen Welt.

Olsberg, Karl

Girl in a Strange Land

Sophia wächst in einem kleinen Tal auf, abgeschottet von einer angeblich kriegerischen und erbarmungslosen Außenwelt. In dem Tal der Erweckten lebt sie getreu der strengen Ordnung ihrer religiösen Gemeinde, die alle Mitglieder überwacht und reglementiert. Erst durch die Begegnung mit Mirko gerät ihr Weltbild ins Wanken, der Glaube an die Rechtmäßigkeit der religiösen Führung schwindet. Eines Tages verläßt Mirko das Tal und auch Sophia flieht schließlich und findet eine für sie äußerst irritierende hoch technisierte Welt vor. Wird sie Mirko finden?

Ruile, Margit

God's Kitchen

Chi sieht aus wie ein Kind. Blass und schmal. Die Züge so bleich. Die Haut zart und durchscheinend. Fast echt. Denn Chi ist ein Roboter, an dessen Programmierung die 19-jährige Celine mitarbeiten soll. Aber als es zu Todesfällen am Institut kommt, ist klar, dass das Projekt gestoppt werden muss.

Ruile, Margit

God's Kitchen

Celine ist eine Einzelgängerin, ihre Gabe in die Zukunft sehen zu können, hat sie dazu gemacht. Um so mehr freut sie sich über die Bekanntschaft der jungen Wissenschaftlerin Pandora. Als diese ihr auch noch einen Ferienjob in ihrem Institut anbietet, könnte Celines Glück nicht größer sein. Doch bald kommen ihr Bedenken: Gearbeitet wird an einem Projekt zur Entwicklung künstlicher Intelligenz, bei dem es Celine bald schwerfällt zu unterscheiden, ob es sich hier wirklich nur um eine Maschine handelt. Und dann ist da noch der rätselhafte Selbstmord des Mannes, der vor ihr dort gearbeitet hat...

Glitz, Angelika

Pirat Seewolf lernt lesen

Als Seewolfs Großmutter sich auf das Altenteil zurückzieht, hinterlässt sie eine Schatzkarte. Leider kann Seewolf nicht viel damit anfangen, denn er müsste lesen können, damit sie hilfreich wäre. Mit viel Witz in Wort und Bild erzählt dieses Erstlesebuch vom mühsamen Leselernprozess eines ausgewachsenen Piraten.

Theisen, Manfred

Einer von 11

Ein farbiger Nationalspieler erzählt von seinen Gedanken und Gefühlen, die ihn unmittelbar vor seinem Einwechseln am Spielende bewegen. Die Fans setzen alle Hoffnungen auf ihn, dass er das Spiel noch für Deutschland drehen wird. Es macht ihn stolz und traurig zugleich, dass er als Farbiger diese Aufgabe hat. Blitzartig erinnert er sich an Episoden aus seinem Leben, bei denen seine Hautfarbe ihn zum Andersartigen machte. Aber auf dem Spielfeld fühlt er, dass er nur noch einer von Elf ist.

Schulz-Reiss, Christine

Nachgefragt: Menschenrechte und Demokratie

In acht Kapiteln werden die Präambel und die Erklärung der Menschenrechte durch die UNO von 1948 erläutert und mit Beispielen verbunden.