McDowell, Kara

Just for Clicks

Jedes Ereignis aus dem Leben der 17-jährigen Zwillinge Claire und Poppy wird von ihrer Mutter in einem beliebten Mami-Blog gepostet. Doch während Poppy ihren Bekanntheitsstatus als Influencerin genießt, empfindet ihre Schwester eine zunehmende Abneigung dagegen. Als sich Claire Hals über Kopf in den smarten Rafael verliebt und schließlich auch noch streng gehütete Geheimnisse über ihre Familienverhältnisse entdeckt, bewirkt dies schmerzhafte, aber letztlich positive Änderungen in ihrem Leben.

Moulite, Maika

One of the Good ones

Eine von den guten war Kezi, die mittlere von drei Schwestern, die durch Polizeigewalt ums Leben kam. Sie kämpfte für die Gleichberechtigung der schwarzen Bevölkerung der USA. Die jüngere Schwester Happi unternimmt mit anderen Jugendlichen eine Abenteuertour, die auf die Spuren der Geschichte der schwarzen Bevölkerung in den USA führt.

Olsberg, Karl

Boy in a white room

Manuel erwacht in einem weißen Raum. Er hat keine Erinnerungen. Wie ist er in diesen Raum gekommen? Kontakt zur Außenwelt hat er durch einen Internetzugang mittels des Computers Alice. Er findet heraus, dass sein Vater ein Programmierer sei. Seine Mutter sei bei dem Versuch Manuel vor Entführern zu schützen, getötet worden. Manuel sei dabei lebensgefährlich verletzt worden. Doch warum werden ihm bestimmte Informationen verwehrt? Warum werden bestimmte Accounts gelöscht?

Poznanski, Ursula

Thalamus

Eine abgeschiedene Rehaklinik mitten im Wald, zahlreiche Kilometer von der nächsten Ortschaft entfernt. In dieser Einsamkeit erzielt der Markwaldhof sensationelle Ergebnisse in der Behandlung von Traumpatienten. Auch Timo erholt sich hier rasend schnell von seinem Unfall. Viel zu schnell. Schon bald stellt er fest, dass etwas in der Klinik nicht stimmt. Doch sein Sprachzentrum ist noch immer komplett blockiert, sodass er niemandem etwas davon erzählen kann…

Poznanski, Ursula

Thalamus

Der 17-jährige Timo erleidet bei einem Unfall schwere Kopfverletzungen und wird in einem Krankenhaus operiert. Im Anschluss wird er in ein Rehabilitationszentrum gebracht. Schnell lernt er wieder zu essen und selber zu gehen. Nur das Sprechen wird kaum besser. In der Nacht wird er wie ferngesteuert wach, kann richtig gehen und sogar sprechen. Wie kann das sein? Sind das die Folgen des Schädelhirntraumas? Er versucht das Rätsel zu lösen. Doch wie soll er sich ohne Sprache verständigen?

Wahl, Carolin

Staat X - Wir haben die Macht

Das große Schulprojekt „Staat X“ startet: Alle Schülerinnen und Schüler sind eine Woche lang auf sich gestellt und simulieren das Leben in einem Staat mit eigener Verfassung, Gesetzgebung, eigenen Zeitungen und Geschäften und eigener Währung. Die Ereignisse werden aus der Sicht von vier Protagonisten geschildert, wodurch die Komplexität von Staat und in ihm lebenden Individuen erlebbar wird. Auch wenn das Projekt letztlich scheitert, wachsen die Beteiligten an den gemachten Erfahrungen.

Wahl, Carolin

Staat X Wir haben die Macht

Es findet ein Experiment an einer Schule statt, welches über 2 Jahre von den Schülern vorbereitet wurde. Ein Versuch, der außer Kontrolle gerät, wird anhand von Einzelschicksalen von vier Jugendlichen im Roman erzählt. Ein entsteht ein gefährliches Spiel, das die Mechanismen von Macht, Gruppendynamiken und ein Geflecht von Beziehungen in den Mittelpunkt stellt.

Poznanski, Ursula

Aquila

Filmriss! Studentin Nika fehlt jede Erinnerung an die letzten beiden Tage. Außerdem fehlen ihr Pass, ihr Handy, ihr Wohnungsschlüssel - und ihre Mitbewohnerin Jenny. Bedrohliche Botschaften am Spiegel und ein mysteriöser Zettel in Nikas Hosentasche machen klar: Etwas Schreckliches wird passieren.

Poznanski, Ursula

Aquila

Nika verbringt ein Auslandssemester in Siena in Italien. Eines Morgens wacht sie auf und ihr fehlt die Erinnerung der letzten zwei Tage. Sie findet einen von ihr kryptisch verfassten Zettel und versucht diesen zu entschlüsseln und die Gedächtnislücken zu füllen. Nika wird beobachtet, die Wohnung durchsucht und Nika wird bedroht. Schließlich wird Nikas Mitbewohnerin tot aufgefunden und Nika steht im Verdacht sie getötet zu haben.

Ruile, Margit

Dark Noise

Zafer ist Computerspezialist für die Bearbeitung von digitalem Filmmaterial. Er bekommt den geheimnisvollen Auftrag Überwachungsvideos zu retuschieren. Kurz darauf sieht er seine bearbeiteten Ausschnitte in den Nachrichten als Beweisvideos in einem Mordfall an einem Journalisten. Parallel lernt er Emily kennen. Sie arbeitet im Untergrund an der Aufdeckung krimineller Praktiken eines großen Unternehmens. Aus Zufall treffen beide aufeinander.

Ruile, Margit

Dark Noise

Zafer ist freiberuflicher Programmierer und bearbeitet hauptsächlich Soaps, aus denen er die Schleichwerbung entfernt oder abändert. Sein zurückgezogenes Leben wird empfindlich gestört, als er einen anonymen Auftrag annimmt. Er fügt in den Film einer Überwachungskamera eine andere Person ein, die später als Mörder gesucht wird. Zur gleichen Zeit lernt er die Straßenmusikerin Emily kennen. Auch sie ist „vom Fach“ und in der Hacker-Untergrundorganisation „Dark Noise“ engagiert.

Ruile, Margit

God's Kitchen

Chi sieht aus wie ein Kind. Blass und schmal. Die Züge so bleich. Die Haut zart und durchscheinend. Fast echt. Denn Chi ist ein Roboter, an dessen Programmierung die 19-jährige Celine mitarbeiten soll. Aber als es zu Todesfällen am Institut kommt, ist klar, dass das Projekt gestoppt werden muss.

Ruile, Margit

God's Kitchen

Celine ist eine Einzelgängerin, ihre Gabe in die Zukunft sehen zu können, hat sie dazu gemacht. Um so mehr freut sie sich über die Bekanntschaft der jungen Wissenschaftlerin Pandora. Als diese ihr auch noch einen Ferienjob in ihrem Institut anbietet, könnte Celines Glück nicht größer sein. Doch bald kommen ihr Bedenken: Gearbeitet wird an einem Projekt zur Entwicklung künstlicher Intelligenz, bei dem es Celine bald schwerfällt zu unterscheiden, ob es sich hier wirklich nur um eine Maschine handelt. Und dann ist da noch der rätselhafte Selbstmord des Mannes, der vor ihr dort gearbeitet hat...

Poznanski, Ursula

Thalamus

Wenn nachts im Markwaldhof die Lichter ausgehen, beginnt ein Leben, in dem die Patient*innen des Rehabilitationszentrums Dinge tun können, die sie eigentlich nicht können dürften. „Thalamus“ ist ein äußerst gelungener medizinischer Psychothriller, der die Grenzen zwischen Realität und Fantasie ins Wanken versetzt. Immer wieder werden sich die Lesenden fragen: Wie kann das sein?

Poznanski, Ursula

Erebos 2

Nick ist erschüttert, die Fangemeinde entzückt: Erebos ist wieder da! Ein Computergame, das seine User genau kennt, Wünsche erfüllt und Existenzen bedroht. Den 16jährigen Derek führt der Zufall in eine Spielwelt, die faszinierender ist, als alles, was er je gesehen hat. Welche Risiken er dabei eingeht, ahnt er nicht. Nick hingegen kennt Erebos genau, zehn Jahre zuvor ging es für ihn und seine Freunde dabei um Leben und Tod. Jetzt hat ihn das rote Auge wieder im Griff. Kann er es überlisten?