Vreeswijk, Helen

DIE MASCHE LIEBE

Niederländische Mädchen geraten in die Hände eines Loverboys, der sie zu Prostituierten macht.

Vreeswijk, Helen

Die Masche Liebe

Lisa ist 15 und kann es kaum fassen, dass der attraktive Mo ausgerechnet sie umwirbt. Er ist 22, hat einen schnellen Wagen, macht ihr Geschenke und sagt ihr, dass er sie liebt. Alles würde Lisa für Mo tun! Noch ahnen weder sie noch ihre Freundin Kelly, dass Mo ein Loverboy ist, ein junger Mann, der Mädchen Liebe vorgaukelt, um sie aus ihrem sozialen Umfeld zu lösen. Um schließlich Kelly und Lisa weit weg von zu Hause, in Belgien, auf den Strich zu schicken.

Cole, Stephen

Blood Line

Fünf Jugendliche, jede(r) mit einem außergewöhnlichen Talent ausgestattet, arbeiten für den mysteriösen Nathaniel Couldhardt, der ihnen dafür ein luxuriöses Leben ermöglicht. Dieses Mal sollen sie ein altes Manuskript für ihn beschaffen. Doch dieser Job ist alles andere als einfach, haben doch auch andere Personen Interesse an dem Buch. Ein lebensgefährlicher Wettlauf beginnt und mehr als einmal müssen sich die Jugendlichen fragen, ob sie ihrem Auftraggeber vertrauen können...

Vreeswijk, Helen

Im Visier des Stalkers

Die 15jährige Leonie wird von einem Stalker belästigt. Die Übergriffe beginnen relativ harmlos und steigern sich allmählich so stark, dass das Leben der kleinen Schwester bedroht wird, Leonie sich nicht mehr aus dem Haus traut. Gemeinsam mit der Polizei gelingt es, den Stalker zu fassen. In diesem Fall stammt er sogar aus Leonies Freundeskreis. Die Folgen des Stalkings hat Leonie noch über lange Zeit zu tragen.

Poznanski, Ursula

Erebos

Als Nick von einem Klassenkameraden eine DVD mit einem neuartigen Computerspiel bekommt, ist er wie fast alle anderen davon besessen. Fast zu spät kommen ihm Zweifel an dem, was das Spiel von ihm verlangt und wie es ihn und seine Mitschüler verändert. Zum Glück findet er Zugang zu einer Gruppe Jugendlicher, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das Geheimnis von Erebos zu ergründen.

Poznanski, Ursula

Erebos

Das geheime Computerspiel Erebos wird an Nicks Schule weitergereicht. Niemand darf darüber sprechen. Als auch Nick es bekommt, ist er zunächst misstrauisch - und dann begeistert. Schule, Freunde, Schlaf, alles vernachlässigt er, um mit seiner Spielfigur Sarius ein Level nach dem nächsten zu erklimmen. Dazu muss er seltsame Aufgaben im wahren Leben lösen. Bis er eines Tages den Auftrag erhält, einen Lehrer zu töten. Er weigert sich, fliegt aus dem Spiel und hat plötzlich Erebos als Feind.

Poznanski, Ursula

Erebos

Der 16 jährige Nick bekommt in seiner Londoner Schule das Computerspiel Erebos, das ihn süchtig macht. Er akzeptiert dessen strenge Regeln und geht Kompromisse ein, weil er Angst vor einem Rauswurf hat. Nick muss nicht nur im Spiel Aufträge erfüllen, sondern er erhält auch Befehle für die reale Welt. Das Programm spricht und denkt wie ein Mensch, Nick versucht zusammen mit einigen anderen hinter dieses Geheimnis zu kommen.

Meister, Derek

Ghost Fighter

Ian Boroughs und sein Freund Benjamin sind auf der Suche nach Ians verschwundenem Großvater. Ian hofft, dass der alte Mann ihm erklären kann, wer die merkwürdigen Lichtwesen sind, die nur er sehen kann und wieso sie einst Ians Vater getötet haben. Doch offensichtlich suchen noch andere Leute nach dem alten Mann. Zur gleichen Zeit sucht das Mädchen Chiyo nach dem Wesen, das ihre Großmutter verbrannte. Mittels eines seltsamen Helmes kann sie ebenfalls die Geisterwesen sehen.

Schulz-Reiss, Christine

Nachgefragt: Philosophie

Kurze Einführung in die Geschichte der Philosophie.

Beck, Ian

Pastworld

Im Jahr 2048 wird unter einer Kuppel die Welt Londons des 19. Jahrhunderts nachgestellt. Die Darstellung ist authentisch, sodass sogar die Todesstrafe noch gilt. Die Protagonistin Eve lebt schon immer unter der Kuppel und kennt das Leben außerhalb dieser nicht. Der Junge Caleb besucht Pastworld als Tourist und wird des Mordes beschuldigt. Beide treffen zufällig aufeinander und müssen erkennen, dass ihre Schicksale und das des mordenden Phantoms der Pastworld miteinander verknüpft sind.

Garbala, David Lozano

Puerta Oscura

Der dicke Schmöker wird für alle die Jugendlichen ein Lesevergnügen sein, die sich für Gruselromane interessieren, Gothic-Fans sind und Vampirgeschichten spannend finden.Die Handlung spielt sowohl im Paris der heutigen Tage als auch im Reich der Toten. Ein 15-järiger Junge wird durch Zufall ein Wanderer zwischen den Welten und erlebt gefährliche Abenteuer.

Frey, Jana

Das eiskalte Paradies

Hannah, 15 Jahre alt, ist Zeugin Jehovas. Die Gemeinde hat ihr als Kind viel Geborgenheit und Schutz vermittelt. Doch nun möchte sie einfach normal sein, wie andere Mädchen auch. Das enge Korsett ihrer Religionsgemeinschaft behindert ihre persönliche Entwicklung. Sie versucht ihren Weg zu gehen, bis sie feststellt, dass ihre bisher so behütete Welt nicht auf Freiwilligkeit basiert...

Frey, Jana

Ich, die Andere

Kelebek ist Türkin, wächst in Deutschland auf und fühlt sich oft wie mehrere Personen gleichzeitig. Mit ihren Freundinnen benimmt sie sich wie ein deutscher Teenager und in ihrer Familie folgt sie den Traditionen türkischer Mädchen. Sie trägt ein Kopftuch und ordnet sich den patriarchalen Strukturen unter. Als sie sich verliebt hält sie es geheim, doch ihr Bruder Sercan ahnt etwas. Ihre Liebe wird entdeckt und sie in die Türkei geschickt, damit sie einen anständigen türkischen Mann heiratet.