Puech, Labbé/

Was verbindet die Welt ? Ethik für Kinder

Einführung junger Leser in die Denkwelt der Ethik.

Was verbindet die Welt

Beschäftigte sich das erste Buch von Labbé / Puech (Denk dir die Welt) mit den drei Fragen (zur Individualität) der Philosophie, so untersuchen die beiden nun das Zusammenleben von Menschen: Warum gibt es nur zwei Geschlechter? Warum gibt es überhaupt welche? Mit welchen anderen Ambivalenzen müssen wir leben? Warum reduziert die Antwort sich oft auf zwei Möglichkeiten?

Schulz-Reiss, Christine

Philosophie- Basiswissen zum Mitreden

Komprimiert zusammen gefasste Geschichte der Philosophie.

Schulz-Reiss, Christine

Nachgefragt: Philosophie Basiswissen zum Mitreden

Christine Schulz-Reiss gibt in "Nachgefragt: Philosophie" einen Einblick in die Welt der Philosophie. "Woher kommen wir" und "Wohin gehen wir" sind nur zwei der unzähligen Fragen auf die Christine Schulz-Reiss eine Antwort gibt.

Schulz-Reiss, Christine

Nachgefragt: Philosophie

In der Philosophie dreht sich alles um Werden und Sein, um Leben und Tod, um die Fragen: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Die wichtigsten Gedanken und Vorstellungen der großen Philosophen wie Platon, Hegel, Kant werden behandelt und dass jeder Mensch, aber auch jede Zeit eigene Antworten bereit hält.

Puech, Labbé/

Denk dir die Welt. Philosopie für Kinder

In fünf großen Kapiteln werden die zentralen Themen “Leben und Tod”, “Gott und Götter”, “Frei und Unfrei”, “Glück und Unglück” und “Gut und Böse” behandelt.

Labbé, Brigitte; Puech, Michel

Denk dir die Welt. Philosophie für Kinder.

Eine hervorragende Anleitung für Eltern, Lehrer und Erzieher, um mit Kindern zu philosophieren oder diese anzuleiten zu demselben: Leben, Tod, Gott, Frei, Glück, Gut.

Denk dir die Welt, Philosophie für Kinder

Eine hervorragende Anleitung für Eltern, Lehrer und Erzieher, um mit Kindern zu philosophieren oder diese anzuleiten zu demselben: Leben, Tod, Gott, Frei, Glück, Gut.

Schulz-Reiss, Christine

Was glaubt die Welt - Die fünf großen Religionen

In einer sehr kindgerechten Sprache und mit häufigen Hinweisen und Beispielen aus der Erlebniswelt heutiger Kinder erfahren wir die Entstehungen wie die Grundfesten der fünf großen Religionen - wertfrei und nachvollziehbar. Unbedingt zu empfehlen!

Jordan, Sophie

Infernale, Teil 1

"Ich habe schon immer gewusst, dass ich anders bin." (S.11). Doch dass sie so anders ist, hätte Davy sicherlich nicht gedacht. Seit bei ihr das Mördergen festgestellt wurde, wird sie, wie viele andere Träger des Gens, immer stärker von der Gesellschaft ausgeschlossen. Schließlich sollen alle "Träger" in Lagern isoliert werden. Davys kann ihr bisheriges Leben nicht mehr leben - alle wenden sich von ihr ab. Doch wird Davy wirklich zu einer Mörderin, weil sie dieses Gen in sich trägt?

Brockenbrough, Martha

Das Spiel von Liebe und Tod

Seit Jahrhunderten spielen Liebe und Tod, um zu gewinnen. Ihr Einsatz sind auserwählte Protagonisten, die bereits nach der Geburt unauffällig gezeichnet werden. Regeln und Spielzeit sind unabänderlich gesetzt. Liebe und Tod nehmen wechselnde Identitäten ein, um ins Spiel einzugreifen. Das geschieht mal subtil, mal mit Macht sogar auf Geschehnisse historischen Ausmaßes. Die Figuren behalten ihre Charaktere, sind ins Zeitgeschehen verwoben aber ahnungslos über fremde Einflüsse auf ihr Leben.

Olsberg, Karl

Infernia

Emma verbringt ihre Zeit häufig in der virtuellen Realität von Computerspielen, die inzwischen kaum noch vom wahren Leben zu unterscheiden ist. Kompliziert und verwirrend wird es, als Emma Gefühle für eine offensichtlich empathische Spielfigur entwickelt. Ist das nur KI? Oder doch ein echter Mitspieler? Und darf man die in den Spielen herrschende Gewalt eigentlich einfach so hinnehmen? Als Emma anfängt, die Rechte der Figuren zu hinterfragen, kommt sie einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur.

Tung, Debbie

Book Love

Genau genommen ist „Book Love“ nicht nur eine Liebeserklärung an das Lesen, viel mehr vereint diese Graphic Novel viele unterschiedliche Aspekte von Bücherliebe.

Schulz-Reiss, Christine

Nachgefragt: Philosophie

Kurze Einführung in die Geschichte der Philosophie.

Schulz-Reiss, Christine

Nachgefragt Menschenrechte und Demokratie Basiswissen zum Mitreden

Wo beginnt die Menschenwürde? Wer erklärte als Erster die Menschenrechte? Wie kommt das Recht zu dir? Was bringen Pakte und Konventionen? Diesen und vielen anderen Fragen rund um das Thema Menschenrechte widmet sich dieses Buch.