Lu, Marie

Legend - Fallender Himmel

Das Amerika der Zukunft wird von Naturkatastrophen und Epidemien heimgesucht. In dieser Welt leben June und Day. Dann wird Junes Bruder ermordet und June glaubt in dem Jungen den Mörder ihres Bruders gefunden zu haben. Aber ihre Gefühle sagen etwas anderes.

Lu, Marie

Legend - Schwelender Sturm

Schwelender Sturm ist der zweite Teil der Legend-Trilogie: Das Amerika der Zukunft wird von Naturkatastrophen und Epidemien heimgesucht. In dieser Welt leben June und Day. Verletzt sind June und Day auf der Flucht. Bei den Patrioten, so hoffen die beiden Jugendlichen, werden sie sicher sein. Und tatsächlich die Patrioten kümmern sich um Days Verletzung. Aber die Hilfe ist nicht umsonst. Der neue Elektor soll umgebracht werden.

McDowell, Kara

Just for Clicks

Jedes Ereignis aus dem Leben der 17-jährigen Zwillinge Claire und Poppy wird von ihrer Mutter in einem beliebten Mami-Blog gepostet. Doch während Poppy ihren Bekanntheitsstatus als Influencerin genießt, empfindet ihre Schwester eine zunehmende Abneigung dagegen. Als sich Claire Hals über Kopf in den smarten Rafael verliebt und schließlich auch noch streng gehütete Geheimnisse über ihre Familienverhältnisse entdeckt, bewirkt dies schmerzhafte, aber letztlich positive Änderungen in ihrem Leben.

false

Make Fashion better

Kleidung ist bei uns heute ein Verbrauchgegenstand, dreimal getragen und ab in den Müll. So darf es nicht sein meinen die Autorinnen und klären die jungen Leser*innen auf.

Moulite, Maika

One of the Good ones

Eine von den guten war Kezi, die mittlere von drei Schwestern, die durch Polizeigewalt ums Leben kam. Sie kämpfte für die Gleichberechtigung der schwarzen Bevölkerung der USA. Die jüngere Schwester Happi unternimmt mit anderen Jugendlichen eine Abenteuertour, die auf die Spuren der Geschichte der schwarzen Bevölkerung in den USA führt.

Smith, Grant

Alles, was du für Informatik brauchst Das Starterkit für angehende Programmierer

Bei diesem Buch handelt es sich um ein sehr ausführliches Nachschlagewerk zu allen wichtigen Themen aus der Informatik.

Clark, Janet u.a.

WUT. Eine Anthologie

"Lügenpresse" - "Enough is enough" - "There is no Planet B". Was verleitet Menschen, ihrer Wut auf diese Weise Ausdruck zu verleihen? Wann schlägt Wut in Hass um? Wie findet man aus der Wut heraus zum Handeln? Und was macht dich wütend?

Olsberg, Karl

Boy in a white room

Manuel erwacht in einem weißen Raum. Er hat keine Erinnerungen. Wie ist er in diesen Raum gekommen? Kontakt zur Außenwelt hat er durch einen Internetzugang mittels des Computers Alice. Er findet heraus, dass sein Vater ein Programmierer sei. Seine Mutter sei bei dem Versuch Manuel vor Entführern zu schützen, getötet worden. Manuel sei dabei lebensgefährlich verletzt worden. Doch warum werden ihm bestimmte Informationen verwehrt? Warum werden bestimmte Accounts gelöscht?

Poznanski, Ursula

Thalamus

Eine abgeschiedene Rehaklinik mitten im Wald, zahlreiche Kilometer von der nächsten Ortschaft entfernt. In dieser Einsamkeit erzielt der Markwaldhof sensationelle Ergebnisse in der Behandlung von Traumpatienten. Auch Timo erholt sich hier rasend schnell von seinem Unfall. Viel zu schnell. Schon bald stellt er fest, dass etwas in der Klinik nicht stimmt. Doch sein Sprachzentrum ist noch immer komplett blockiert, sodass er niemandem etwas davon erzählen kann…

Poznanski, Ursula

Thalamus

Der 17-jährige Timo erleidet bei einem Unfall schwere Kopfverletzungen und wird in einem Krankenhaus operiert. Im Anschluss wird er in ein Rehabilitationszentrum gebracht. Schnell lernt er wieder zu essen und selber zu gehen. Nur das Sprechen wird kaum besser. In der Nacht wird er wie ferngesteuert wach, kann richtig gehen und sogar sprechen. Wie kann das sein? Sind das die Folgen des Schädelhirntraumas? Er versucht das Rätsel zu lösen. Doch wie soll er sich ohne Sprache verständigen?

Olsberg, Karl

Girl in a Strange Land

Die 15-jährige Sophia lebt in dem abgeschotteten und isolierten Stillachtal nach strengen Regeln. Ihr Freund Mirko zweifelt an der überlieferten Geschichte von der zerstörten Welt außerhalb des Tales und flieht. Nachdem Sophia heimlich Bücher über Evolution liest, fängt auch sie an, die Welt im Tal in Frage zu stellen und verlässt ebenfalls das Tal, um Mirko zu suchen. Es beginnt eine spannende Suche in der neuen Welt.

Olsberg, Karl

Girl in a Strange Land

Sophia wächst in einem kleinen Tal auf, abgeschottet von einer angeblich kriegerischen und erbarmungslosen Außenwelt. In dem Tal der Erweckten lebt sie getreu der strengen Ordnung ihrer religiösen Gemeinde, die alle Mitglieder überwacht und reglementiert. Erst durch die Begegnung mit Mirko gerät ihr Weltbild ins Wanken, der Glaube an die Rechtmäßigkeit der religiösen Führung schwindet. Eines Tages verläßt Mirko das Tal und auch Sophia flieht schließlich und findet eine für sie äußerst irritierende hoch technisierte Welt vor. Wird sie Mirko finden?