Schulz-Reiss, Christine

Wer war das? 33 Menschen aus der Geschichte, die jeder kennen sollte

Das Buch beinhaltet die Darstellung von 33 berühmten Personen aus der Weltgeschichte. Dabei wird der Bogen von der griechischen Antike bis zur Neuzeit gespannt. Die einzelnen Persönlichkeiten werden in vier Kategorien unterteilt: Dichter und Denker, Menschen der Geschichte, Forscher und Erfinder sowie Abenteurer und Entdecker.

Lewin, Waldtraut

Wenn die Nacht am tiefsten; Caesar und Kleopatra- eine historische Liebe

Eingebettet in die historisch überlieferten Fakten wird die Liebesgeschichte von Caesar und Kleopatra erzählt.

Lewin, Waltraut

Die letzte Rose des Sommers : Napoleon und Joséphine-eine historische Liebe

Vor dem Hintergrund der Wirren und Verstrickungen in Frankreich in der Zeit nach der Revolution gab es einen Mann, auf den die Welt mit wachsender Bewunderung und Angst zugleich aufgrund seiner genialen Kriegsstrategien schaute: Napoleon Bonaparte, der spätere Kaiser von Frankreich. An seiner Seite lebte eine außergewöhnliche Frau, die schon oft Biographen zu umfangreichen Ausführungen inspirierte: Joséphine.

Lewin, Waldtraut

Die letzte Rose des Sommers

Die Geschichte von einer großen Liebe - der Liebe von Napoleon und seiner ersten Frau Josephine - in fiktionalisierter Form für Jugendliche und Erwachsene erzählt.

Reiss, Schulz-

Wer war das? Menschen der Geschichte

Wer war die Göttin aus Fleisch und Blut und wie hieß der Mann ohne Zähne? Wer neugierig geworden ist, kann hier bekannte Persönlichkeiten der Geschichte kennen lernen.

Schulz - Reiss, Christine

Wer war das Abenteurer und Entdecker

Wer kennt sie, die Abenteurer und Entdecker, die meist Geschichte geschrieben haben? In diesem Buch werden 30 von ihnen vorgestellt.

Krosoczka, Jarrett J.

Hey, Kiddo. Wie ich meine Mutter verlor, meinen Vater fand und mit Drogensucht in meiner Familie klarkommen musste

Der Künstler und Autor Krosoczka hat in dieser Graphic Novel seinen eigenen Lebenslauf erzählt. Er musste mit schwierigen Lebensverhältnissen klarkommen: die Mutter war heroinsüchtig und kriminell, den Vater kannte er lange nicht. Er wurde deshalb von seinen Großeltern aufgezogen, die ihn liebten und seine künstlerische Begabung förderten.

Frey, Jana

Das eiskalte Paradies - Ein Mädchen bei den Zeugen Jehovas

Hanna kommt als Fünfjährige in eine Familie der "Zeugen Jehovas". Als Heranwachsende will sie sich aus der Sekt befreien. Sie erzählt, wie massiv sie daran gehindert werden soll und welche Folgen die Unterdrückung für ihr weiteres Leben hat.

Rebscher, Susanne

Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci war einer der herausragenden Künstler und Erfinder der Renaissance. In diesem toll gestalteten Buch erhält man einen Überblick über sein unerschöpfliches Wirken.

Rebscher, Susanne

Napoleon Bonaparte

In komprimierter Form wird das Leben Napoleon Bonapartes in Einzelbildern beschrieben: Familie in Korsika, Aufstieg im französischen Militär bis hin zum 1. Konsul und Kaiser. Auch die militärischen Erfolge und sein Bürgerliches Gesetzbuch, der Code Civil, kommen nicht zu kurz, am Ende steht der Tod im Exil auf St. Helena.

Davidson, Marie- Thérèse

Alexander der Große - Das Leben des antiken Herrschers

Alexander der Große zieht mit einer gewaltigen Armee von Griechenland nach Osten bis nach Indien und erobert dabei die gesamte bis dahin bekannte Welt. Doch nach 8 Jahren voll von schrecklichen Strapazen und unzähligen Schlachten wollen seine Soldaten endlich heim und stellen sich gegen ihren großen Feldherrn. Alexander gibt nach und stirbt drei Jahre später nach vielen weiteren Schlachten auf dem Rückweg in Babylon.