Wer war das? Menschen der Geschichte

Autor*in
Reiss, Schulz-
ISBN
978-3-7855-4647-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
284
Verlag
Loewe
Gattung
Biografie
Ort
Bindlach
Jahr
2007
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wer war die Göttin aus Fleisch und Blut und wie hieß der Mann ohne Zähne? Wer neugierig geworden ist, kann hier bekannte Persönlichkeiten der Geschichte kennen lernen.

Beurteilungstext

Jede der 31 Biographien wird mit einer kleinen Geschichte und der Frage: "wer war das?", eingeleitet. Im Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches erfährt man nicht, um wen es sich handelt, dazu muss man schon auf Seite 282 blättern. Alexander der Große macht den Anfang, dann geht es den Jahreszahlen nach chronologisch weiter durch die Jahrhunderte. Julius Caesar, Kleopatra, Jesus, Karl der Große und viele andere Frauen und Männer der Geschichte werden vorgestellt. Mit Willy Brand, John F. Kennedy, Martin Luther King, Nelson Mandela und Michail Gorbatschow endet die Vorstellung. Die Biographien sind zwischen sieben und neun Seiten lang und enden immer mit einer kurzen Einordnung der Person in die Geschichte. In den Biographien macht die Autorin die Absichten und Hintergründe politischer Entscheidungen, die nicht selten weitreichende Auswirkungen hatten, deutlich. So bietet dieses Buch sehr informative und lesenswerte Kapitel der Weltgeschichte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Reiss, Schulz-

Reiss, Schulz-

Wer war das Forscher und Erfinder

Weiterlesen