Kohlhammer, Michael

Deutschland- Unser Leben, unser Land

Lederhosen, Kuckucksuhren, Autos, Stacheldraht und Grenze nach dem Krieg, Seehunde auf Norderney und Murmeltiere in den Alpen. Deutschland hat viele Seiten ! Wie entstand unsere Nationalhymne? Wie hoch ist der höchste Berg in Deutschland ? Fußballhelden und das Sommermärchen, Bundesländer, DDR und Martin Luther - die bunte Themenvielfalt macht neugierig.

Francis, Pauline

Rabenlady

Man schreibt das Jahr 1552 in England. Die 14-jährige Lady Jane, Tochter des Henry Grey, rettet Ned, einen 16-jährigen Katholiken, vor der Hinrichtung und nimmt den Fremden mit sich. Mit der Zeit wird aus Verbundenheit Liebe, doch die protestantische Jane weiß nichts von Neds Glauben, der in England verboten ist. Und dann beschließt ihr Vater auch noch, dass sie den König von England heiraten soll und das Unglück nimmt seinen Lauf…

Llewellyn, Claire

Frag Prof. Schlauvogel: Dinosaurier

Prof. Schlauvogel weiß alles und hilft bei Fragen aller Art – nach Manier einer “Kummerkastentante” beantwortet Prof. Schlauvogel hier Fragen zum Thema “Dinosaurier”.

Dinosaurier

Wissensvermittlung in Form von Frage und Antwort in anschaulicher Form

Walters, Eric

Wounded

Die Familie von Marcus ist glücklich über die Rückkehr des Vaters von der vordersten Front Afghanistans. Äußerlich unversehrt stürzt dieser sich in das Leben, doch er ist unfähig, sich in den Alltag zurückzufinden. Panikatttacken und Aggressivität machen der Familie das Leben schwer, doch der Stolz des Soldaten verbietet ihm, Hilfe zu suchen. Marcus erkennt erst mit Courtneys Unterstützung, die das gleiche erlebt hatte, dass er seinem Vater entgegentreten muss, um ihn nicht zu verlieren.

Blanck, Ulf

Baadingoo Feriendetektive - Jagd durch Berlin

Die Feriendetektive sind diesmal in Berlin unterwegs. Als erstem begegnen sie einem Berliner Taxifahrer, der ihnen mit seiner Berliner Schnauze einen ersten Einblick ins Berliner Leben beschert.

Blanck, Ulf

Jagd durch Berlin

Kaum sind Timo, Lillie und Max in Berlin angekommen, befinden sie sich in einer aufregenden Rätseljagd. Ein Busfahrer will den Spürsinn der Kinder nutzen, um mit der Lösung des Rätsels weiterzukommen, das ihn seit Jahren beschäftigt. Für die drei Feriendetektive ist das eine spannende Aufgabe, die zu einer überraschenden Auflösung führt. Die Kinder lernen dabei nicht nur viele Sehenswürdigkeiten kennen, sondern auch die Probleme, die die jahrelange Teilung Berlins für die Bewohner bedeutete.

Walters, Eric

We all fall down

11. September 2001. Neuntklässler Will verbringt einen Praktikumstag bei seinem Vater im World Trade Center. Der ist ein Karrieretyp, der bisher nie viel Zeit für seinen Sohn hatte. Entsprechend gespannt ist Wills Verhältnis zu ihm. Als die Flugzeuge in die Tower einschlagen, kämpfen Vater und Sohn gemeinsam ums Überleben.