Rousseau, Messager

Afrika für kinder erzählt

Afrika fasziniert Menschen in allen Altersgruppen, und doch überwiegt die problembehaftete Darstellung in allen Facetten. Das vorliegende Buch bietet Kindern einige Einblicke in den schwarzen Kontinent, seine Geografie und Kultur und seine Vielfalt.

Basford, Johanna

Mein Zauberwald

""Mein Zauberwald"" ist ein Mal- und Ausfüllbuch mit dem Ziel, ein verwunschenes Schloss zu finden und dieses zu betreten. In diesem Buch sind viele Hinweise in raffiniert gemalten Details versteckt, die manchmal in tierischer aber auch in pflanzlicher Gestalt auftreten. Wer diese teilweise mysteriös, teilweise märchenhaft dargestellten Figuren in richtiger Reihenfolge erkannt hat, findet den Weg zum Schloss und kann es betreten.

Godard, Philippe

Kinder der Welt für uns erzählt

Der Autor Philippe Godard erzählt dem Leser, wie Kinder - Mädchen und Jungen - ihre Kindheit auf den verschiedenen Erdteilen verbringen. Er berichtet von Bildungssystemen der Welt, von Straßenkindern, von Flüchtlingslagern, ansteckenden Krankheiten und helfenden Impfungen, von vitaminreicher Nahrung, aber auch von selten ausgesprochenen Themen wie Kinderpornografie, Kindersoldaten und Kinderarbeit.

Angleberger, Tom

Horton Halfpott oder das teuflische Geheimnis von Schloss Eigenbrötl

Lady Luggertuck herrscht mit strenger Hand auf Schloss Eigenbrötl. Doch als sie eines schönen Tages weich wird und ihr Korsett lockert, passieren die wunderlichsten Dinge. Der Luggertuck’sche Familienschatz verschwindet! Küchenjunge Horton und seine Freunde, die Stallburschen Beulchen, Mehltof und Makelchen versuchen hinter dieses Geheimnis zu kommen, da der engagierte Detektiv Sir Portnoy St. Pomfritt nicht recht bei der Sache zu sein scheint.

Sobral, Catarina

aschimpa das geheimnisvolle Wort

Das Buch handelt von der Entdeckung eines sehr alten, in Vergessenheit geratenen Worts "ASCHIMPA" und der interessanten Suche nach dem Sinn dieses Wortes.

Matthews, John

Henry Hunter und die verfluchten Piraten

Henry Hunter und sein Freund Rudolphus, genannt Dolf, suchen in der Karibik nach den Eltern von Henrys Freund Charlie. Nach Charlies Bericht sind sie von Bord einer Yacht verschwunden, als ein geisterhaftes Schiff aus dem Nebel aufgetaucht ist. Und so machen sich die beiden Freunde Henry und Dolf auf in die Karibik und suchen nach dem Geisterschiff und seiner untoten Mannschaft. Und denen kommen sie bald näher, als ihnen lieb ist.

Guilloppé, Antoine

Die Sonne Afrikas

Ein überraschend anderes “Bilderbuch”: Die Hauptmotive sind aus den Seiten zart und kunstvoll ausgestanzt. Mit wenigen Sätzen wird der Morgenspaziergang des jungen Massai durch die Savanne skizziert - die Sonne begleitet ihn.

Jones, Wendy; Blackwell, Su

Mein Märchenwald

Mit besonderen Illustrationen - fotografierte Märchenszenerien, liebevoll gestaltet aus bedruckten Buchseiten - wartet diese Zusammenstellung von sieben bekannten Märchen auf, die aus dem Englischen übersetzt wurden.

Surget, Alain

Unter der Piratenflagge Band 1: Das Geheimnis der Piratenkinder

Um das Jahr 1660 ist den 10-jährigen Zwillingen Benjamin und Louise die Flucht aus einem Pariser Waisenhaus gelungen. Auf der Suche nach ihrem unbekannten Vater wandern sie Richtung Westen. Von Piraten in Saint Malo erfahren sie, dass ihr Vater der berüchtigte Kapitän Roc ist. So gelangen sie als Geiseln der Seeräuber bis nach Jamaika, denn dort soll Käpt’n Roc einen sagenhaften Schatz vergraben haben.

u.a., Surget

Das Geheimnis der Piratenkinder

Paris um 1660. Die Zwillinge Louise und Benjamin fliehen aus dem Waisenhaus, um am Ende der Welt ihren Vater zu suchen. Die beiden gelangen auf abenteuerlichen Wegen bis in die Karibik.

Ignatow, Amy

Endlich beliebt!

Lydia und Julie sind beste Freundinnen und wollen nur eins: endlich erfahren, wie man wirklich beliebt wird. Dafür stellen sie bei den angesagten Mädels ihrer Schule einige Beobachtungen an und zeichnen sie in einem gemeinsamen Tagebuch auf. Doch was auch immer die beiden unternehmen, geht nach hinten los. Ihre Eltern sind ziemlich sauer und dann wird Julie auch noch von ihrem Mitschüler Roland angehimmelt. Darüber verlieren sie fast ihr Ziel aus den Augen und besonders auch ihre Freundschaft...