Logue, Mary

Schlaf wie ein Tiger

Das kleine Mädchen will nicht schlafen gehen. Nicht schlimm, meinen die Eltern, und dann kommt der Schlaf irgendwann ganz von selbst...

Bailly-Maitre, Marie-Astrid

Schattenspiele im Abendrot

Eine einfache und doch zugleich aufregende Geschichte erzählt dieses Buch, das in einfachen Bildern große Gefühle näher bringt. Eine kleine Maus und ein Wolf treffen sich vor dem Hintergrund der untergehenden Sonne. Aus dieser Begegnung entwickelt sich eine hinreißende Symphonie zweier Gestalten, die zu diversen Wesen avancieren und wunderschöne Schattenspiele (miteinander) spielen.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Das Weihnachtsmärchen "Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann ist in 14 Kapiteln eingeteilt und mit mehreren farbigen Illustrationen, die den Textinhalt unterstützen, ausgestattet. Marie, die Hauptperson dieses Märchens, bekommt zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. Er wird in der Nacht lebendig. Er kämpft gegen die vielen Mäuse mit ihrem König. Marie erlebt in ihren Träumen viele Abenteuer. Tschaikowski diente dieses Weihnachtsmärchen als Grundlage für sein Ballett.

MacCuish, Al

Operation Alphabet

Wie kann den vielen Mädchen und Jungen geholfen werden, die jedes Jahr in der Schule an den Buchstaben scheitern? Das vorliegende Buch erzählt eine fantastische Geschichte, mit einem Körnchen Wahrheit.

Baum, L. Frank

Der Zauberer von Oz

Etwas mehr als 100 Jahre ist das "Märchen" alt, die Erzählung vom Mädchen Dorothy, das in eine andere Welt geworfen wird und alles versucht, um wieder zurückzukehren nach Kansas. Dabei findet sie durch ihre Freundlichkeit und auch Naivität einige Freunde (Vogelscheuche, Blechmann, Löwe), die sie auf ihrem Weg begleiten. Die Bilder sind das, was neu ist, und über die wird einiges zu sagen sein.

Bertrand, Philippe

Der Krieg der Gemüse - eine illustrierte Chronik

Dies ist die Geschichte der Eskalation eines Konflikts, der bis zu Kriegshandlungen führt. Interessanterweise wird er nicht zwischen Menschen, sondern zwischen Gemüsen ausgetragen, und Auslöser scheint die Form zu sein, denn es kämpfen die "Langen" gegen die "Runden". Schlimm! - aber herrlich erzählt und gezeichnet.

Veillé, Éric

Das unglaubliche Papa-Fundbüro

Im Papa-Fundbüro sitzen die unglaublichsten Papas, solche aus der Steinzeit, welche mit Ringelpullis und welche, die aussehen wie Menschenfresser. Nur der Papa des kleinen Jungen ist nicht dabei.

Sobral, Catarina

Aschimpa. Das geheimnisvolle Wort

In einem uralten Wörterbuch hat er es entdeckt - das Wort, das keiner kennt, nicht einmal Frau Augusta, die mit ihren 137 Jahren eigentlich alles unter der Sonne weiß. Das Wort heißt "aschimpa" und nicht nur die Forscher rätseln, was es damit auf sich hat. Je nach den wechselnden Meinungen der Sprachforscher scheint es einmal ein Nomen, mal ein Verb, mal ein Adjektiv zu sein und die Leute verwenden es so, wie es gerade passt - ein echt "aschimpiges" Wort!

Kerr, Judith

Ein Tiger kommt zum Tee

Sophie und ihre Mama sitzen am Tisch und wollen Tee trinken. Da klingelt es. Als sie die Tür öffnen, steht ein Tiger davor, der sich selbst bei ihnen zum Tee einlädt. Allerdings hat der Tiger derart großen Hunger, dass er alle Vorräte wegfrisst. ...................

Silei, Fabrizio

Orkobello

Das Leben kann ganz schön schwer und unbequem sein, wenn man von Geburt an anders als seine Mitmenschen/Mitmonster ist. Das bekommt Orkobello, der als hübsches Monster in eine hässliche Monsterfamilie hinein geboren wird, hautnah und am eigenen Leib zu spüren. Sein Umfeld ist für ihn eine Herausforderung, zumal sich alle übrigen Monster zur Aufgabe gestellt haben, aus dem sauberen, höflichen Monsterkind ein echt widerliches und abscheuliches Ungeheuer zu machen. Er ist weder bei den Monstern noch bei den Menschen akzeptiert und dennoch findet er einen für sich gangbaren Weg.