Hechelmann, Friedrich

Livia - Ein fantastischer Märchen-Roman

Das Findelkind Livia wächst glücklich und wohlbehütet am Hof des Königs Aurel und der Königin Silene in dem sagenhaften und friedlichen Land Samarna auf. Unter den Tieren hat das Mädchen viele Freunde: das Pferd Flavio, die Ziege Zita mit den goldenen Hörnern oder Kuno, den Spatz. Aber auch der weise Zwerg Roderich zählt zu ihren Gefährten. Als eine geheimnisvolle Gräfin den König stürzen und das Land zerstören will, verbündet sich Livia mit ihren Gefährten gegen die Eindringlinge.

Duprat, Guillaume

Wie laut war eigentlich der Urknall?

Welche Vorstellung vom Universum hatten und haben Menschen in der Vergangenheit, in der Gegenwart und vielleicht in der Zukunft?

Duprat, Guilliaume

Wie laut war eigentlich der Urknall? Wie sich Menschen unser Universum vorstellen

Das Buch bietet einen historischen Überblick über die Theorien unseres Universums, der auch in die Gegenwart und mögliche Weiterentwicklungen nicht übersieht.

Weltman, Anna

Das ist auch kein Mathebuch

In diesem schönen Sachbuch zum Selbsttätig-werden wird der Bezug zwischen Mathematik und Kunst thematisiert. Dabei werden, wie der Untertitel es sagt, Mal- und Kritzelaufgaben angeboten.

Weltman, Anna; Milner, Charlotte

Das ist auch kein Mathebuch

Nein, Mathematik ist weder schlimm noch tut sie weh, es sei denn, man benutzt den Zirkel anderweitig. Selbst einige bis heute ungelöste mathematische Fragen werden spielerisch erprobt.

STEVENS, ROBIN

Feuerwerk mit Todesfolge

Die Schulsprecherin Elisabeth und ihre fünf Aufsichtsschülerinnen terrorisieren die jüngeren Schülerinnen des Deepdean-Pensionats. Nach dem Feuerwerk am Guy-Fawkes-Day liegt Elisabeth allerdings tot auf dem Rasen. Ein Unfall, wie es scheint. Daran glauben Daisy Wells und Hazel Wong aber nicht und ermitteln.

Dr. G. Baron, Matthew

Dinosaurier Die Welt der Urzeitriesen von A bis Z

Das interessant illustrierte Buch präsentiert in wissenschaftlich fundierten Fakten und kurzen Beschreibungen über 300 Dinosaurier aus der urzeitlichen Erdgeschichte.

Young, Brigit

Lost & Found

Tillie – aufgrund ihrer Begabung, Dinge wiederzufinden, von allen nur „Fundbüro“ genannt – wird von ihrem Mitschüler Jake um Hilfe gebeten. Sein Vater ist verschwunden, und Jake möchte ihn dringend wiederfinden. Tillie hilft Jake bei der Suche – die auch für sie einige Überraschungen bereithält…

Braun, Dieter

Die Welt der Berge

Anhand von farbigen Zeichnungen und Texten werden die Gebirge der Erde und ihre Bewohner vorgestellt.

Clement, Frederic

Verführungskünstler - Wie Tiere zueinander finden

Dargestellt wird das Balzverhalten verschiedener Tiere exemplarisch anhand von acht unterschiedlichen Beispielen.

Clement, Frederic

Verführungskünstler: Wie Tiere zueinanderfinden

Acht Tiere zeigen, wie sie einen Partner finden, um sich fortpflanzen zu können. Das geschieht auf sehr unterschiedliche Art. Die sehr exakten Illustrationen zeigen die Balz, nicht den Akt selbst.

Wilke, Jutta

Stechmückensommer

So hat Madeleine sich ihre Sommerferien nicht vorgestellt: Erst wird sie von ihren Eltern in ein Feriencamp nach Schweden geschickt, wo sie überhaupt nicht hin will und dann wird sie ganz aus Versehen auch noch von einem durchgeknallten Punk entführt. Was dann auf dem Weg noch passiert, setzt allem die Krone auf.

Ingravalle, Sergio

50 Mindshots

Ein Illustrator, der nicht nur den Blick hat, sondern auch die Möglichkeiten der Umsetzung, ein herausragendes Buch der Grafik, reduziert und sehr treffend als Ergebnis einer Diplomarbeit in Szene gesetzt.