Bednar, Sylvie

Länder und ihre Flaggen

Mit der Abbildung von 193 Nationalfahnen im Großformat und einer Beschreibung und Deutung der Farben und Symbole wird der Leser auf “Eine Reise um die Welt” (Untertitel) geschickt.

Bednar, Sylvie

Länder und ihre Flaggen - Eine Reise um die Welt

Die eigentliche Bedeutung der Flaggen wird eher im Nebensatz abgehandelt, denn sie sind ein kriegerisches Utensil. Falls die Schlacht gegen den Gegner unübersichtlich wurde, gab ein akustisches Signal (zumeist Trompete) den Befehl, sich an der Fahne zu sammeln. Die wurde deshalb besonders geschützt. Heute steht sie (immer) noch als Symbol. Keine Pressekonferenz der Regierung ohne Fahne, kein Länder-Fußballspiel ohne diese.

Lénars, Charles; Laffon, Caroline

Wohnen in fernen Ländern für Kinder erzählt

Auf 73 Seiten berichtet dieses großformatige, reich bebilderte Buch (ca. 31 x 25 cm) in welch unterschiedlichen Behausungen Menschen in fernen Ländern leben.

Laffon, Caroline und Martine

Wohnen in fernen Ländern

Rund 50 verschiedene exotische Behausungen werden anhand großformatiger Fotos und kurzer Texte vorgestellt. Das Buch hat in etwa das Format 25,5cm x 31,5cm.

Meyer, Till

Tiere unserer Heimat - Wir entdecken die Vielfalt der Natur

Das Buch “Tiere unsere Heimat - Wir entdecken die Vielfalt der Natur” von Till Meyer mit Illustrationen von Julie Sodré, schildert von Monat zu Monat das Besondere eines natürlichen Lebensraumes und die Vielfalt der in unserer Heimat vorkommenden Lebewesen. Es zeigt Beobachtungen über die wilden Tiere unserer Heimat auf, wie z.B. über das Eichhörnchen, über verschiedene Vogelarten, über den Biber und vieles mehr.

Langlois, Annie

Wir leben in Australien

Ein Jugendsachbuch über das Leben und die kulturelle Vielfalt des kleinsten Kontinents der Welt: Australien.

Kochka,

Wir leben im Libanon

Ein aktuelles und sehr kindgerecht geschriebenes Länderporträt über den Libanon, das Geographie und Geschichte, Politik, Kultur, Bildung und Alltag umfasst. Erzählt wird aus der Sicht des Kindes.

Icher, François

Die Baumeister der Kathedralen

Die kurze Zeit der Gotik im ausgehenden Mittelalter zeigt sich auch heute noch in der Gestaltung der Kathedralen. Mit welchen Mitteln haben die Menschen damals diese Höhe erreicht, dem Monumentalbau diese Leichtigkeit mitgegeben? Und vor allem: Wo kamen die Geldmittel her und der Wille, den Bau über mehr als ein halbes Jahrhundert bis zur Vollendung durchzuführen? Eine geschickte Aufteilung des Buches macht die Zeit für uns sehr lebendig.

Brandt, Nick

A Shadow Falls - Schatten über der Wüste

Ein Fotobuch der Extraklasse. Exotische, vor allem afrikanische Tiere werden in ihrer eigenen Umgebung und doch isoliert dargestellt, eingefroren, als seien sie ein Objekt der Wissenschaft oder der Fotografie. Unglaublich exakt sind die Schwarzweißfotos, detailverliebt und gleichzeitig das Objekt "Tier" in seiner Umgebung. Ein ganz besonderes, großformatiges Fotobuch.

Science et Vie (Hrg.),

Weltrekorde der Natur

Dass dies Buch bitte nicht verwechselt wird mit "Rekorden", die in London verwahrt werden. Hier ist Erstaunliches aus der "Welt der Wirklichkeit" (außerhalb des menschlichen Einflusses) aufgeführt, und das ist in zwanzig Kategorien derart lesens- und wissenswert gefunden und dargestellt, dass es ein Standardwerk sein / werden könnte.

Duprat, Guillaume

Seit wann ist die Erde rund?

Seit wann ist die Erde rund? Eine Zeit- und Welt-Reise, auf der die Vorstellungen verschiedener Völker von der Gestalt der Erde in Wort und Bild vorgestellt werden.