Wohnen in fernen Ländern für Kinder erzählt

Autor*in
Lénars, CharlesLaffon, Caroline
ISBN
978-3-86873-001-2
Übersetzer*in
Plieninger, Cäcilie
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Malenfer, Frederic
Seitenanzahl
76
Verlag
Knesebeck
Gattung
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Auf 73 Seiten berichtet dieses großformatige, reich bebilderte Buch (ca. 31 x 25 cm) in welch unterschiedlichen Behausungen Menschen in fernen Ländern leben.

Beurteilungstext

Die Behausung, zentrales Objekt menschlichen Lebens für Bedürfnisse wie Schutz, Essen und Schlafen, liegt dem Interesse von Kindern sicher sehr nahe.
Unter sieben verschiedenen Gesichtspunkten werden merkwürdige und erstaunliche “Häuser” vorgestellt, z. B. unter den Punkten “Woraus baut man sein Haus” oder “Umzug mit Haus” - für europäische Kinder sicherlich verblüffend interessant. Schon das doppelseitige Foto der beiden Innendeckel ist beeindruckend: eine Luftaufnahme von schier unendlich aneinandergereihten, schachtelförmigen Lehmhäusern; das macht neugierig.
Jedes der 30 Unterthemen - “Sicher vor Geistern, Tieren und Regen” oder “Eine Taufe für das Haus” - wird auf einer Doppelseite vorgestellt. Dabei nimmt jeweils ein großes, exemplarisches Foto eineinhalb Seiten ein, beeindruckend, klar und schön. Für den Text bleibt da nur ein Streifen von ca. 9 cm Breite und ca. 15 cm Länge sowie ein oder zwei Sätze mit speziellem Inhalt zu dem Foto und einem weiteren Satz unter dem Text, der durch eine andere Drucktype sich deutlich absetzt.
Der beginn des Haupttextes ist immer mit einer kleinen, gezeichneten Illustration versehen, die einen bestimmten Haustyp deutlich macht. Am Ende des Textes gibt es eine kleine Illustration, die noch einmal etwas Charakteristisches zum Thema darstellt. Diese durchgehende Gliederung macht das Buch übersichtlich. Auch leseschwache Kinder werden durch die Kürze des zu Lesenden nicht abgeschreckt, obwohl der Stil der Texte eher berichtend nüchtern ist als erzählend. (Übersetzung?) Doch sind viele Tatsachen aufgegriffen, die für Kinder besonders anregend sind.
Schwierigkeiten dürften jedoch da entstehen, wo Kinder die Informationen einem Land auf der Weltkarte zuordnen wollen, die am Ende des Buches vereinfacht abgebildet ist. Zwar werden viele Länder angegeben, ebenso viele aber fehlen auch: z. B. Türkei, Japan, Sibirien, Kanada etc. Das ist ein Manko, weil die Kinder, die hier angesprochen werden, im Zuordnen sicherlich unsicher sind, zum anderen aber auch, weil in den meisten Textabschnitten mehrere Länder genannt werden, so z. B. auf Seite 55 China, Indonesien, Marokko und Laos, von denen nur China namentlich auf der Karte zu finden ist.
Dennoch ist die Thematik und die Qualität der Fotos dazu angetan, das Staunen über so ganz fremde Lebensweisen der Menschen zu wecken und Sichtweisen zu erweitern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RSchV.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Laffon, Caroline

Laffon, Caroline

Ballett und Tanz

Weiterlesen