Turek, James

Make my Day Mein wildes Englisch-Wimmelbuch

Das Sprach-Wimmelbuch verdeutlicht in den Bereichen Haus und Familie, Ort und Spielplatz, Schule und Arztbesuch die englischen Bezeichnungen der Figuren, Gegenstände, Besonderheiten der jeweiligen Situationen.

Nahrgang, Frauke

Flipp allein im Ozean

Verzweifelt macht sich Flipp auf die Suche nach seinem Schwarm, den er mitten im großen Ozean verloren hat. Da taucht der böse Krake auf ...

Schubert Maifeld Nahrgang, Ulli Chiara Frauke

Geschichten für Jungs zum Lesenlernen

Winzige, aber kämpfende Piraten, ein cleverer Polizist, der eine knifflige Entführung aufklärt und ein kleiner Außerirdischer, der durchs Weltall irrt ...

Pieper, Juliane

Such aus! Mein große wildes Buch der Entscheidungen

Entscheidungen zu fällen, ist oft nicht leicht. Und das gilt besonders, wenn es so skurrile Optionen gibt. Im vorliegenden Bilderbuch macht aber gerade das auch viel Spaß.

von der Gathen, Katharina

AnyBody. Dick & dünn & Haut & Haar. Das große Abc von unserem Körper-Zuhause

Ein ‚gesundes’ Selbstverhältnis zum eigenen Körper zu finden, das gehört zu den größten Herausforderungen eines Menschen. Erst recht gilt dies für Kinder und Jugendliche, deren Körper sich ständig verändern.Die Illustratorin Anke Kuhl und die Sexualpädagogin und Autorin Katharina von der Gathen haben aus den schier unendlichen Fragen an und über den eigenen Körper ein munteres Sachbuch gezaubert, das der Leitmetapher des „Körper-Zuhause“ folgt.

Port, Moni

Das mutige Buch

Theo hat Angst vorm Zahnarzt, Anne vor Ameisen und Friedas Mutter fürchtet sich vor Spinnen.Jeder hat einmal vor Etwas Angst, das ist völlig normal. Doch wie geht man damit um. Kann Angst auch hilfreich sein und was lässt sich dagegen tun. Auf 112 Seiten wird dieses wichtige Thema sehr umfangreich, einfühlsam und fachlich kompetent aufgearbeitet.

Grunberg, Jean-Claude; Bredin, Jean-Denis

Pas racistes, mais ... . Textes annotés par Hansjörg Bär

Sowohl in dem Einakter Rixe (Schlägerei / Rauferei, geschrieben 1967) als auch in der Novelle Le Siège (Die Belagerung, publiziert 1988) wird die Perspektive des 'Rassisten' jeweils ad absurdum geführt. Beide Male sind es sozusagen 'unbescholtene', brave Franzosen mittleren Alters, national konservativ gesinnt, die aufgrund einer zufälligen Begegnung mit Fremden (Arabern aus dem Maghreb) sich in einen Fremdenhass hineinsteigern, der in seiner grotesken Übersteigerung umso mehr betroffen macht, als er in all seiner offenkundigen Lächerlichkeit doch ernst zu nehmende, weil allgemein verbreitete menschliche und allzu menschliche Unzulänglichkeiten offenbart. Im ersten Fall führt die übersteigerte Angst zur Erschießung des vermeintlichen 'Feindes', im zweiten Fall zur Selbsttötung im Wahnsinn.

von der Gathen, Katharina

Klär mich weiter auf

Sexualaufklärung kann für Kinder und Jugendliche so richtig peinlich sein - nicht so mit diesem Buch. Viele echte Kinderfragen werden hier gesammelt, humoristisch dargestellt und ehrlich beantwortet.

Reffert, Thilo

Fünf Gramm Glück

„Fünf Gramm Glück-Die Lebensgeschichte einer Brotdose, erzählt von ihr selbst“ erzählt den Alltag eines Schulkindes aus der Sicht einer Brotdose.

Reffert, Thilo

Fünf Gramm Glück

DIN A 5 im Querformat liest sich dieses Buch wie aus einer aufgeklappten Brotdose. Das ist auch Absicht, denn es erzählt zehn witzige Geschichten aus der Sicht einer solchen: praktisch unkaputtbar und mit Knickfalz.

Reffert, Thilo

Fünf gramm Glück: Die Lebensgeschichte einer Brotdose

Eine Geschichte erzählt aus der Sicht einer Brotdose und deren Leben.Sie beschreibt wie es ist in der Spühlmaschine zu sein, wie es sich anfühlt in der Fundkiste der Schule zu übernachten und noch vieles mehr.Ein Buch über den Schulalltag aus einer komplett anderen Sicht.

Reffert, Thilo

Fünf gramm Glück: Die Lebensgeschichte einer Brotdose

Eine Geschichte erzählt aus der Sicht einer Brotdose und deren Leben.Sie beschreibt wie es ist in der Spühlmaschine zu sein, wie es sich anfühlt in der Fundkiste der Schule zu übernachten und noch vieles mehr.Ein Buch über den Schulalltag aus einer komplett anderen Sicht.

Meyer, Lehmann

Die Klassenfahrt

Die Klasse 2c freut sich auf ihre erste Klassenfahrt zu einer Ritterburg. Doch die Enttäuschung ist groß als sie erfahren, dass Süßigkeiten dort verboten ist. Dass die geplante Mitternachtsparty dennoch stattfindet, liegt am Erfindungsgeist und Durchsetzungsvermögen der Kinder.