Böll, Heinrich

Landeskunde

29 Schriften und Reden von Heinrich Böll über das Rheinland und Westfalen. Bekannte und weniger bekannte Texte des Literaturnobelpreisträgers Heinrich Böll mit einem Vorwort von Stefan Zowislo.

Zimmermann, Antje

Schönes NRW: Quer durchs Land

Einen gelungenen Urlaub zu erfahren und zu genießen, dazu bedarf es keiner langen Reise. Denn schöne Ziele liegen in Nordrhein-Westfalen praktisch vor der Tür. Es gibt ganz verschiedene Landschaften so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. 31 vorgeschlagene Touren laden ein, das eigene Bundesland zu entdecken, ob zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad.

Rehmann, Norma

Kuchenbuffet

68 verschiedene Kuchenrezepte werden in diesem schönen Backbuch zusammengefasst.

Haefs, Gisbert

Kein Freibier für Matzbach

Der Amateur-Detektiv Baltasar Matzbach eröffnet ein neues Lokal in einem Rheindampfer bei Bonn. Die friedvolle Arbeitswelt mi all seinen besonderen Kollegen nimmt jedoch ein Ende, wenn plötzlich eine Leiche auf dem Steg zu seinem Lokal liegt. Der groteske und skurrile Matzbach muss nun nicht auf eine ruhige Zeit, sondern auch auf Freibier und Feierlaune verzichten...

WDR,

Schnittmuster der Liebe

In der nahen Zukunft will eine Vermittlungsagentur durch tiefenpsychologische Tests und Befragungen perfekte Paare finden. Verbissen machen sich die Vermittler an die Arbeit und übersehen dabei, dass die Liebe nicht planbar ist – und nie sein wird.

Malmsheimer, Jochen

Halt mal, Schatz. Alles über Planung, Kiellegung, Stapellauf und Betrieb eines Babys.

Kinderkriegen und -haben bedeutet Freud und Leid. Mit ein wenig Ironie lassen sich doch die Zustände des Elternseins, von Geburt bis zum Kindergeburtstag, leichter Ertragen. Ein groteskes Leseabenteuer - informierend, ratgebend und erheiternd!

WDR,

Leo und Charlotte

Der Turbinenmechaniker Leo und die Übersetzerin Charlotte sind ein Paar und arbeiten im selben Betrieb. Leos Pechsträhne beginnt, als er die Kündigung erhält und die Beziehung zu Charlotte zerbricht. Als Leo herausfindet, dass der Betrieb mit krummen Geschäften Geld verdient, konfrontiert er den Meister mit seinem Wissen. Dies hat drastische Folgen. Dass auch Charlotte Sorgen quälen, weiß er nicht. Als Leo die junge Nelly kennenlernt, werden seine Probleme nicht gerade kleiner.

Kalscheur, Ralf

Manchmal werden Orte zufällig romantisch - 101 Liebesgeschichten aus Nordrhein-Westfalen

Nicht 1001 Nächte, sondern 101 Liebesgeschichten prägen dieses Bändchen, das mithilfe eines Medienaufrufes der WAZ und des WDR gesammelt und mit Fotos nordrhein-westfälischer Impressionen versehen wurde. Den Anfang macht eine kurze Anekdote des Schriftstellers Frank Goosen.

Märthesheimer, Peter

Krupp oder Die Erfindung des bürgerlichen Zeitalters

In satirischen Dialogen treffen sich in dem Hörspiel treffen sich Krupp, Hitler, Kaiser Wilhelm I. und II., Moltke, Bismarck und Marx in der Villa Hügel und diskutieren die deutsche Geschichte. In der Figur Krupp treffen die Zuhörer auf alles Krupps, die in den Jahren nach 1870 die deutsche Politik mitbestimmt haben und an der Peter Märthesheimer die deutsche Geschichte nach 1870 nachzeichnet. In witzig-skurrilen Dialogen wird die Verflechtung von Politik und Kapital deutlich.

Böhm, Reinhold

Der Krupp-Komplex

Der Name Krupp steht für einen Teil der deutschen (Industrie-)Geschichte. An Krupp kann der rasante Aufschwung der Schwerindustrie des 19. Jahrhunderts gezeigt werden, er steht aber auch für die Entwicklung sozialer Sicherungssysteme und für die bedenkenlose Zusammenarbeit mit den Nationalsozialisten. Der Name Krupp prägte zudem das Ruhrgebiet. In dem 90minütigen Dokumentarfilm wird eindrucksvoll von den Anfängen des Familienunternehmens bis hin zu der Fusion von Krupp mit Thyssen erzählt.