Kein Freibier für Matzbach

Autor*in
Haefs, Gisbert
ISBN
978-3-8375-0132-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
206
Verlag
Klartext
Gattung
Krimi
Ort
Essen
Jahr
2009
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Amateur-Detektiv Baltasar Matzbach eröffnet ein neues Lokal in einem Rheindampfer bei Bonn. Die friedvolle Arbeitswelt mi all seinen besonderen Kollegen nimmt jedoch ein Ende, wenn plötzlich eine Leiche auf dem Steg zu seinem Lokal liegt. Der groteske und skurrile Matzbach muss nun nicht auf eine ruhige Zeit, sondern auch auf Freibier und Feierlaune verzichten...

Beurteilungstext

Der Autor des Krimis, Gisbert Haefs, lebt in Bonn und hat sich damit den perfekten Handlungsort für seine spannende Geschichte rund um Matzbach ausgesucht. 16 locker verbundene Kapitel erzählen zuweilen heiter und atemlos. Breite Passagen in direkter Rede maximieren das Erzähltempo, so wie man es sich wünscht, wird ein Kriminalroman gelesen. Insofern die Handlung und Nebenhandlungen relativ durchsichtig zu verstehen sind, bietet sich dieses Werk an, als leichte Lektüre in Freizeit und Urlaub gelesen zu werden. Haefs versteht es, seine Figuren präzise zu zeichnen. Dass die Opfer des Romans mal kopflos erscheinen, mal gefoltert werden entspricht der Dramaturgie des plots. Ein preisgünstiges Büchlein - für Leute nicht nur aus Bonn!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von A.O..
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Haefs, Gisbert

Haefs, Gisbert

Matzbach fährt nach Schweden

Weiterlesen