Der Krupp-Komplex

Autor*in
Böhm, Reinhold
ISBN
978-3-89861-775-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Umfang
Verlag
Klartext
Gattung
BiografieDigitale MedienFilm
Ort
Essen
Jahr
2007
Alters­empfehlung
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Name Krupp steht für einen Teil der deutschen (Industrie-)Geschichte. An Krupp kann der rasante Aufschwung der Schwerindustrie des 19. Jahrhunderts gezeigt werden, er steht aber auch für die Entwicklung sozialer Sicherungssysteme und für die bedenkenlose Zusammenarbeit mit den Nationalsozialisten. Der Name Krupp prägte zudem das Ruhrgebiet. In dem 90minütigen Dokumentarfilm wird eindrucksvoll von den Anfängen des Familienunternehmens bis hin zu der Fusion von Krupp mit Thyssen erzählt.

Beurteilungstext

Der Dokumentarfilm von Reinhold Böhm schildert den Aufstieg der Familie Krupp in eindrucksvollen Bildern. Interview-Ausschnitte mit Berthold Beitz dokumentieren die Geschichte der Krupp-Werke seit den 1950er Jahren. Der Film eignet sich besonders gut für Schulen und zeigt den Schülern in Bildern ein Stück (Industrie-)Geschichte, aber auch die Verstrickungen von Wirtschaft und Politik seit den Anfängen der Krupp-Werke.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JM.
Veröffentlicht am 01.01.2010