Wellershoff, Dieter

Die Schattengrenze

Der Kaufmann und Handelsvertreter Matthias Berger hat den ehrlichen Lebensweg verlassen. Nach seinem sozialen Abstieg lässt er sich mit einer Autohehlerbande ein. Mit einem Mal ist er kriminell. Als er Hilde trifft, ist er bereits ein Wrack. Der Untergang steht bevor. Seine Flucht wird auch zu einer inneren Verfolgungsjagd.

Micovich, Jo

Cranger Kirmes

Siggi hat genug vom Ruhrgebiet und von der Trostlosigkeit seiner Umgebung. Um so mehr freut er sich auf Maria, seine große Liebe aus Bayern. Mit der Cranger Kirmes will er Maria von Wanne-Eikel ablenken. Doch Maria sieht das Wesentliche: Siggi in seinem Revier.

Blossey, Hans

Der Himmel über Rhein und Ruhr

Mit 150 Luftaufnahmen bekommt der Leser einen Eindruck vom Rhein-/Ruhrgebiet.

Zeh, Juli

Adler und Engel

Ein politischer, kriminalistischer Roman erzählt brillant über die Beziehung des Juristen Max und der kindlich-verrückten Tochter eines Drogendealers, Jessie. Desolate Beziehungen in einer desolaten Welt?

POLENZ, HARALD

Schönes NRW: Denkmale

Zu den Regionen Rheinland/ Bergisches Land/ Ostwestfalen-Lippe/ Südliches Westfalen/ Münsterland und Ruhrgebiet gibt es wunderbare Reisetipps, gespickt mit vielen historischen Fakten, Sagen und Geschichten.

Schulz, Hermann

Sonnennebel

"Sonnennebel" erzählt die Geschichte des 14-jährigen Freddy zu Beginn der 50er Jahre in dem Bergarbeiter-Ort "Rheinkamp". Der elternlose Junge wächst bei seiner erst 22-jährigen Tante auf. Freddys Geschichte führt in eine kaum vergangene, dennoch schon fast vergessene Zeit. Auf dem Hintergrund Probleme des jungen Nachkriegsdeutschlands muss Freddy sich "auf der Straße" behaupten und durchsetzen, den Verlust seiner Taubenzucht verkraften. Er findet schließlich eine erste Liebe und seinen Weg.

Hofmann, Paul

Als der Kohlenpott noch schwarz-weiß war

Das Ruhrgebiet in den 1960er Jahren besticht durch seine organisierten Arbeitsstrukturen, einen rapiden ökonomischen Wandel, doch vor allem durch eine einzigartige, befreiende, ja nostalgische Lebensart. “Als der Kohlenpott noch schwarz-weiß war” liefert ein Zeitzeugniss, das Erinnerungen konserviert und wieder lebendig macht.

Böll, Heinrich

Landeskunde

29 Schriften und Reden von Heinrich Böll über das Rheinland und Westfalen. Bekannte und weniger bekannte Texte des Literaturnobelpreisträgers Heinrich Böll mit einem Vorwort von Stefan Zowislo.

Zimmermann, Antje

Schönes NRW: Quer durchs Land

Einen gelungenen Urlaub zu erfahren und zu genießen, dazu bedarf es keiner langen Reise. Denn schöne Ziele liegen in Nordrhein-Westfalen praktisch vor der Tür. Es gibt ganz verschiedene Landschaften so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. 31 vorgeschlagene Touren laden ein, das eigene Bundesland zu entdecken, ob zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad.

Rehmann, Norma

Kuchenbuffet

68 verschiedene Kuchenrezepte werden in diesem schönen Backbuch zusammengefasst.