Göpfert, Lucie

Das Lügenbuch

Wer hat nicht schon einmal gelogen? Denn eins ist sicher: Jeder von uns lügt und wer anderes behauptet, der hat schon gelogen. Mit viel Witz und Humor schildert die Autorin kleine Anekdoten über das Thema aus dem wirklichen Leben.

Krieg der Knöpfe - Der Schatz

Die Bewohner von Longeverne haben schon früh gelernt, dass man das Nachbardorf Velran gründlich hassen muss. Im Krieg gegeneinander zählt nur, möglichst viele Knöpfe zu erobern. Als irgendwann die Erwachsenen das Ganze nicht gerade zimperlich beenden wollen, muss ein Schatz aus Knöpfen her.

Hesse, Lena

Fred & Anabel - Eine Liebesgeschichte

Kater Fred und Gans Anabel haben gemeinsam den Sommer verbracht. Nun muss Anabel in den Süden ziehen und beide haben schreckliche Sehnsucht nacheinander.

Hesse, Lena

Fred&Anabel

Kater Fred und Graugans Anabel sind ein ungleiches Liebespaar. Nachdem sie einen schönen Sommer erlebt haben und sich gegenseitig versucht haben, das Fliegen und auf Bäume Klettern beizubringen, ist Anabel nun für den ganzen langen Winter nach Süden geflogen. Große und kleine Bilder zeigen und erzählen ihre Gefühle.

Messina, Lilli

Opa ist Opa

Pepe glaubt, dass sein Opa ein Baby ist, da er alles so macht wie ein Baby. Seine Mutter ist jedoch anderer Ansicht und klärt ihren Sohn auf.

Mizielinska, Aleksandra

50 Geschichten aus Mamoko

In der Stadt Mamoko gibt es sehr viel zu sehen und zu entdecken.

Mizielinska, Aleksandra; Mizielinski, Daniel

50 Geschichten aus Mamoko

Dieses Bilderbuch zeigt viele verschiedene Tiere in vermenschlichter Form auf ansprechende witzige Weise. Jede Figur erzählt dabei seine eigene Geschichte ganz ohne Schrift. Das Buch läd den Betrachter zum Suchen, Erzählen und Interpretieren ein.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler forschen nach der Wahrheit. Diese stellt sich für jeden anders dar und doch findet sie keiner von ihnen.

Blöcher, Andy

ABC-CD

Wortspielereien, Zungenbrecher, Rätsel und Buchstabensongs.

Fuchs, Michael; Blöcher, Andy

ABC CD

Auf der CD befinden sich 72 Darbietungen, die 70 Minuten Spaß mit dem ABC bieten. Abwechselnd sind Songs, Rätsel und Zungenbrecher mit fröhlichen Sprachspielereien zu hören.

Blöcher, Andy; Fuchs, Michael

ABC-CD

Auf der CD befinden sich eine große Auswahl an Liedern, Reimen und Zungenbrechern rund ums ABC. Dazwischen wird den Kindern die eine oder andere Rätselaufgabe gestellt und ein ausgiebiger Wettbewerb der Buchstaben vorgestellt. Auch die Musikrichtungen sind äußerst vielfältig: vom Ländler zum Country, vom Rock zum zackigen Sprechgesang. Flotte Texte und gute Musik sind hier witzig und teilweise schön frech zusammengestellt.

Fuchs, Michael

Monstermäßig erzogen

Im Bilderbuch mit wenig Text lernt der Betrachter verschiedene Monster kennen und erfährt etwas über ihre Lebensweise. Monstereltern geben sich bei der Erziehung ihrer Monster riesengroße Mühe. Knirps, das kleine Monster ist anders, ihm gelingt das monstern nicht so richtig und damit haben seine Eltern ein Problem.

Monstermäßig erzogen

Im Vergleich merken wir, was richtig und was falsch ist. Wenn für Monster ein lautes Rülpsen und Pupsen das richtige Verhalten ist, so merken wir Leser, dass das für uns vielleicht nicht so gilt. Da gilt eher das AUFräumen von Kinderzimmern und das freundliche "Danke". Herrliche Bilder und eine direkte Gegenüberstellung Mensch-Monster erziehen uns ganz nebenbei ohne pädagogischen Zeigefinger.

Fuchs, Michael

Monstermäßig erzogen

Knirps ist in der Monsterwelt ein Außenseiter. Er ist einfach zu ordentlich, er will die Benimmregeln, die in krassem Gegensatz zur Menschenwelt stehen, einfach nicht akzeptieren. Mit Hilfe dieses Bilderbuches kann das Thema ganz neu betrachtet und diskutiert werden.

Persch, Ulrike

Rotkäppchens List

Das Grimmsche Märchen vom Rotkäppchen in einer neuen Version, bei der diesmal Rotkäppchen gewinnt und die Großmutter nicht gefressen wird.

Persch, Ulrike

Rotkäppchens List

Ein modernes Rotkäppchen macht sich auf den Weg zu seiner Großmutter und vertreibt mit Hilfe von Schattenspielen den bösen Wolf aus deren Bett.

Roberg, Dietmar

Herr Fresssack und die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten leben glücklich und zufrieden, bis der Herr Fresssack mit seinen Intrigen auftaucht. Er versucht die Tiere sehr in ihren Handlungen zu kontrollieren und zu manipulieren. Das Leben auf dem Hof ändert sich schlagartig und es vergeht einige Zeit das das bei den Tieren bewusst wird. Sie denken viel über ihre Handlungen nach, werden aber immer wieder vom Herrn Fresssack beeinflusst. Zum Schluss nimmt die Geschichte dann doch noch ein gutes Ende.