Das Lügenbuch

Autor*in
Göpfert, Lucie
ISBN
978-3-938766-28-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Göpfert, Lucie
Seitenanzahl
61
Verlag
aaa
Gattung
Ort
Bad Soden
Jahr
2012
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wer hat nicht schon einmal gelogen? Denn eins ist sicher: Jeder von uns lügt und wer anderes behauptet, der hat schon gelogen. Mit viel Witz und Humor schildert die Autorin kleine Anekdoten über das Thema aus dem wirklichen Leben.

Beurteilungstext

Dieses Buch beschäftigt sich wie der Titel schon sagt mit dem heiklen Thema Lügen. Das Thema wird aber nicht mit erhobenem Zeigefinger betrachtet. Es wird vielmehr aufgezeigt, warum eine kleine Notlüge durchaus sinnvoll ist und manchen Ärger ersparen kann. Natürlich ist das Lügen keine schöne Sache, dennoch wird gelogen, weil Lügen auch eine gewisse Schutzfunktion haben. Besonders informativ dürfte es für Kinder sein das man Lügner durchaus ertappen kann und an welchen Merkmalen man erkennt, wenn jemand lügt. Einige Berufsgruppen, wie Polizei, Detektive und Richter die Lügner aufdecken müssen, werden beschrieben. Die Autorin setzt sich umfassend mit der Thematik auseinander und untergliedert die verschiedenen Bereiche logisch und übersichtlich in folgende Kapitel: Wieso wird gelogen? Gute Lügen, schlechte Lügen? Aha! Erwachsene tun es also auch. Und wie kann man überhaupt erkennen, ob einer lügt? Lügendetektoren und Lügen, Lügen überall. Durch Lügen wird die Wahrheit vertuscht, gekürzt oder ausgeschmückt. Mit viel Witz und Humor schildert die Autorin kleine Anekdoten aus dem wirklichen Leben. Aber auch schon unsere Vorfahren bedienten sich der Lüge, um Vorteile für sich herauszuschlagen oder bestimmte Ereignisse einfach etwas abzuwandeln. Ziemlich befremdlich ist allerdings, dass auch Fauna und Flora mit hineingezogen werden. Denn eine Tarnung bzw. Anpassung an besondere Lebensumstände kann nicht mit einer Lüge gleichgesetzt werden. Das Lügen gehört eindeutig zu den menschlichen Eigenschaften, auch wenn das Beispiel des lügenden Primaten stimmen sollte und damit Ausnahmen die Regel bestätigen. Die Illustrationen sind sehr eigenwillig, manchmal verwirrend und wenig aussagekräftig und beziehen sich auch nicht immer auf den Text. Die Sprechblasen in denen manchmal nur „jubel“ „knurr“ „fauch“ ... steht, tragen auch nicht unbedingt zur Erklärung bei. Die Figuren sind großflächig und nur grob ausgearbeitet, an den Gesichtszügen ist das Lügen auch nicht erkennbar, was natürlich im Hinblick auf das Thema super gewesen wäre, hätte man Gesichtsausdrücke und Gesten deutlicher dargestellt.Alles in allem ist „Das Lügenbuch“ ein wunderbar ehrliches Aufklärungsbuch über das Lügen. Es ist ideal für Kinder ab 8 Jahren, da sich Kinder in diesem Alter intensiv mit Gefühlen und dem Zwischenmenschlichen beschäftigen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ka.
Veröffentlicht am 01.01.2010