Der kleine Ritter Trenk

Der kleine Ritter Trenk ist eigentlich gar kein Ritter, sondern ein mutiger Bauernjunge. Weil sein Vater immer wieder den Ochsenziemer des bösartigen Wüterichs Wertolt zu spüren bekommt, beschließt Trenk, in die Stadt zu gehen und dort sein Glück zu machen...

Boie, Kirsten

DER KLEINE RITTER TRENK

“Leibeigen geboren, leibeigen gestorben, leibeigen ein Leben lang” - dieses Motto gilt auch für Trenk, den Sohn des leibeigenen Bauern Hauk. Doch damit will sich Trenk nicht abfinden und gemeinsam mit seinem Ferkelchen macht er sich auf den Weg sein Glück zu machen. Unterwegs trifft Trenk viele neue Freunde, doch er macht auch Bekanntschaft mit dem bösen Ritter Werthold und zieht in den Kampf gegen einen gefährlichen Drachen. Ob Trenk die alte Regel brechen und doch ein Ritter werden kann?

Mai, Manfred

Manfred Mai erzählt von Schulgespenstern, Fußballfreunden und anderen Helden - Folge 1

Diese CD enthält eine Geschichtensammlung von 11 Geschichten aus dem bereits erschienenen Buch von Manfred Mai. Es geht z.B. um den Ausflug ins Olympiastadion, Streit auf dem Schulhof und erste Freundschaften.

Mai, Manfred

Manfred Mai erzählt von Schulgespenstern, Fußballfreunden und anderen Helden - Folge 1

Diese CD enthält eine Geschichtensammlung von 11 Geschichten aus dem bereits erschienenen Buch von Manfred Mai. Es geht z.b. um den Ausflug ins Olympiastadion, Streit auf dem Schulhof und erste Freundschaften.

Mai, Manfred

Manfred Mai erzählt von Schulgespenstern, Fußballfreunden und anderen Helden - Folge 1

Diese CD enthält eine Geschichtensammlung von 11 Geschichten aus dem bereits erschienenen Buch von Manfred Mai. Es geht B. um den Ausflug ins Olympiastadion, Streit auf dem Schulhof und erste Freundschaften.

Mai, Manfred

Manfred Mai erzählt - von Schulgespenstern, Fußballfreunden und anderen Helden. Folge 1

Manfred Mai erzählt in dieser 1. Folge (drei sind erschienen) 10 Geschichten aus dem Schulalltag und dem unmittelbaren Umfeld von Grundschülern. Das Verhalten der Lehrer, Gewalt größerer Jungen, Ausreden fürs Zuspätkommen, aber auch erste Liebe und geschlechtskonformes Verhalten werden thematisiert.

Schubert, Ulli

Schatzsuchergeschichten

Sechs Geschichten des gleichnamigen Leselöwen-Buches sind auf dieser Audio-CD zu finden. Natürlich darf eine Flaschenpost dabei genauso wenig fehlen, wie ein richtiger Piratenkapitän.

Funke, Cornelia

Zottelkralle

Zottelkralle ist ein Erdmonster, hat vier Hände und ein Faible für menschliche Dinge. Besonders toll findet es die Klaviermusik, die aus dem Haus neben seiner Höhle zu hören ist. Es möchte zu den Menschen ziehen, besonders der kleine Mensch Kalli gefällt ihm. Aber wie findet Kalli und der Rest seiner Familie das Monster?

Osborne, Mary Pope

Auf der Fährte der Indianer

Die Geschwister Anne und Philipp reisen auf dieser CD in die Prärie zu den Lakota - Indianern. Sie lernen einen Jungen, Schwarzer Falke, kennen und begleiten ihn für einen Tag. So erkunden sie zusammen mit dem Hörer die Lebens- und Denkweise der Prärieindianer.

Osborne, Mary Pope

Auf der Fährte der Indianer

Das magische Baumhaus bringt Anne, Philipp und den kleinen Hund Teddy in die Prärie, wo sie im Auftrag von Morgan nach einem Geschenk suchen sollen. Der IndianerjungeSchwarzer Falke nimmt Anne und Philipp mit in sein Indianerdorf. Dort lernen beide das typische Leben der Indianer kennen und erleben viele aufregende Dinge mit ihrem neuen Freund.

Coville, Bruce

Der verflixte Wahrheitszauber

Henry erfindet immer Lügengeschichten und hat dadurch öfter Probleme. Als er in einen geheimnisvollen Laden kommt, wird er wie magisch von einem Totenkopf angezogen und klaut diesen. Erst daheim merkt er, dass man in der Nähe dieses Schädels nur die absolute Wahrheit sagen kann. Und was das für Probleme mit sich bringt, merkt nicht nur Henry, sondern auch seine Familie und bald die ganze Stadt.

Boie, Kirsten

Juli und das Monster

Juli heißt eigentlich Julian und geht in den Kindergarten. In den 7 Geschichten geht um ein Klo-Monster, um einen löchrigen Schuh, den Juli bei der Polizei abgibt, um den Umgang mit Wut, um das Problem sich von Spielzeug zu trennen für einen guten Zweck, um das komische Kribbel-Gefühl im Bauch, um ein Fahrradwettrennen und um eine Spritztour mit einem tollen Go-Cart, das eigentlich ein Rollstuhl ist.

Boie, Kirsten

Mit Jakob wurde alles anders

Seit Jakob auf der Welt ist, ist zu Hause nichts mehr wie es war. Für die zwölfjährige Nele bleibt da kaum noch Zeit. Erst Recht als ihre Mutter wieder zum Arbeiten beginnt und mit dem Vater die Rollen tauscht. Wie Nele und ihre Familie damit umgeht, erzählt “Mit Jakob wurde alles anders”.

Boie, Kirsten

Mit Jakob wurde alles anders

Als Neles Mutter wieder arbeiten geht und der Vater Haushalt und Kinder übernimmt, werden die Schwierigkeiten des Rollentauschs sichtbar. Die 12-jährige Nele verliebt sich in dieser Zeit zum ersten Mal und hat neben den familiären Problemen auch mit Liebeskummer zu kämpfen. Die Familie rauft sich jedoch zusammen und hat am Ende der Geschichte das Tal überwunden.

Mai, Manfred

Manfred Mai erzählt von Schulgespenstern, Fußballfreunden und anderen Helden - Folge 3

Diese CD enthält eine Geschichtensammlung von 12 Geschichten, aus dem bereits erschienenen Buch von Manfred Mai. Es geht z.B. um Lampenfieber vor dem großen Fußballspiel, um Lena, die den Joghurtdieb fasst und darum wie es ist, wenn Oma zur Schule geht.

Mai, Manfred

Manfred Mai erzählt - von Schulgespenstern, Fußballfreunden und anderen Helden - Folge 3

Auf dieser dritten CD erzählt Manfred Mai in 12 Geschichten vom Haustier-Chaos im Unterricht, vom fußballguckenden Vater, der darüber das reale Fußballspielen mit seinem Sohn vergisst, von Wintergedichten, die mitten im Sommer für Abkühlung im Klassenraum sorgen, von Oma, die in der Schule für mehr Abwechslung sorgt, und vom Vater, der den Lieblingsjoghurt seiner Tochter stibitzt.

Mai, Manfred

Manfred Mai erzählt von Schulgespenstern, Fußballfreunden und anderen Helden - Folge 2

Diese CD enthält eine Geschichtensammlung von 11 Geschichten, aus dem bereits erschienenen Buch von Manfred Mai. Es geht z.b. um interkulturelle Freundschaft, den Neuen in der Klasse und darum, dass man nicht alleine, sondern nur als Mannschaft gewinnen kann.